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Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum?

 
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Jan6K

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Beitrag21-06-2002, 16:01    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

als ich heute in der Arbeit den Motor gestartet habe, hat in der Anzeige vorher "Service" geblinkt, die Kiste will also irgendeine Art von Service.

Nur... WARUM?

Oelwechsel ist bei 15000, Durchsicht dito, oder alle 12 Monate.

Aktueller km-Stand ist aber 9550, besitzen tue ich das Auto seit 8 Monaten. Von der Fahrgestellnummer her ist es Modelljahr 2002, also nach 8/01 gebaut, damit duerfte es auch mit Rumstehen beim Haendler o.ae. nicht auf 12 Monate kommen.

Variable Wartungsintervalle gibt es AFAIK beim Ibiza mit ASV-Motor nicht, zumindest steht davon nirgends etwas in den Anleitungen.

Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten haben koennte? Die Vorglueh-LED und die Fehleranzeige der Klima sind beide still, das Auto faehrt, alles ist i.O, es kommt weder die Oelwarnung, noch die Bremswarnung, auch ABS und ASR und EDC sind still, und Oel ist auch genug drin.

*fragendindierundeguck*

Viele Gruesse,

Jan
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Michael II
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Beitrag21-06-2002, 16:20    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

schau doch mal bitte im Serviceheft nach, ob Du ein "QG1" oder ein "QG2" findest (steht bei den Mehrausstattungen, unter dem MKB).
Dies gibt an, ob Dein Motor einen fixen oder einen flexiblen serviceintervall hat.
(Mein AHF (auch 81KW) von Modelljahr 2000 hat bereits den flexiblen Serviceintervall)
Tschüss

Michael II
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Jan6K

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Beitrag21-06-2002, 16:33    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Hi Michael II,

danke, werde ich morgen mal schauen und dann posten!

Ist das normal, dass die dann so "frueh" schon kommen? Welche Parameter gehen dabei mit rein?

Ich fahr naemlich (leider) recht viel Kurzstrecle, kann das eine Rolle spielen?

Viele Gruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag21-06-2002, 21:12    Titel: Service??? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

soweit ich mich erinnere hast du einen Re-Import. Könnte es sein das der Wagen schon 4 Monate vorher "in Betrieb" genommen wurde und der Verkäufer vergessen hat das Jahreintervall zu löschen??

nur so ne Idee.
Gruß Bertil

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Beitrag21-06-2002, 23:35    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

das mit dem Reimport stimmt, aber:

Diese Erklaerung halte ich aus oben genannten Grund fuer ausgeschlossen:

Laut Fahrgestellnummer (und Kaufvertrag) ist das Auto Modelljahr 2002, also nach 08/01 gebaut, so dass 12 Monate noch nicht rum sein koennen, auch dann nicht, wenn es beim Haendler gestanden hat.

Oder?

Viele Gruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag22-06-2002, 0:15    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

du hast Recht, ich hab nicht richtig nachgedacht.
Mir sind aber schon Fahrzeuge des neuen Modelljahres untergekommen die im Juni zugelassen wurden (mein Vater fährt so einen, Fahrgest. Nr. T also 96 , und EZ 5.6.1995 aber mit den Seitenblinkern vom 95er Modell).
Gruß Bertil

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Beitrag22-06-2002, 11:03    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Hmm...

Ich check das nachher mal ab mit den variablen Intervallen, ansonsten koennte natuerlich auch so ein Fall vorliegen.

@all: Weiss jemand, ob es eine Moeglichkeit gibt, das Produktionsdatum eines Autos herauszufinden anhand der Seriennummer?

Selbige muesste doch eigentlich im neuen Modelljahr bei 00000 anfangen, richtig? Meine liegt um die 024000 herum, ich weiss zwar nicht, wie viele 6K so im Jahr gebaut werden, aber diese Nummer spricht zumindest dagegen, dass es eines der ersten Autos des Modelljahres war.

Viele Gruesse,

Jan
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schroederliese
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Beitrag23-06-2002, 10:58    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Die Fahrgestellnummer ist immer fortlaufend. Also erst wenn es ein ganz neuer Fahrzeugtyp ist, fängt es wieder bei null an.
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Jan6K

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Beitrag23-06-2002, 10:59    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Sicher?

Denn den 6K haben sie ja ab 93 oder 94 gebaut, da werden das doch deutlich mehr als 24000 gewesen sein, oder?

Viele Gruesse,

Jan
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schroederliese
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Beitrag23-06-2002, 11:04    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

hmm, stimmt eigentlich auch. vielleicht ist das ja bei seat anders. bei mercedes ist das zumindest so. Mein Seat Ibiza Bj.2000 hat als Endnummer 126553. also wesentlich höher.
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Jan6K

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Beitrag23-06-2002, 11:11    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Wann im Modelljahr (beginnt IMO im August oder September) ist dein Auto denn etwa gebaut/gekauft? Meins war November, wenn deins dann so Groessenordnung April..Juni waere, wuerde das prima passen.

Viele Gruesse,

Jan
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schroederliese
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Beitrag23-06-2002, 11:19    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Meiner ist Ez. 17.07.2000 Hab das Auto auch erst knapp nen Monat. Kannst du mir sagen wie schnell deiner läuft? Mich interessiert das mal, weil ich wissen will, ob vielleicht schon mal einer nen chip bei mir eingebaut hat oder so. Er läuft nämlich besser als mein Golf III TDI mit 90PS + Chip. Laut Tacho läuft der Ibiza 210km/h. Kann das sein Original? Mein Golf hat gerade mal knapp 200 geschafft mit chip.
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ulf
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Beitrag23-06-2002, 11:54    Titel: Baubeginn Ibiza 6K Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Denn den 6K haben sie ja ab 93 oder 94 gebaut, da werden das doch deutlich mehr als 24000 gewesen sein, oder?


Hi Jan,

den Typ 6K gibts zwar schon ca. so lange, aber das Facelift Deiner / unserer Version wurde AFAIK um 99 eingeführt. Also faktisch ein anderes Auto mit dem alten Typkürzel.
Vielleicht haben sie dann wieder bei Null angefangen zu zählen?
Gruß Ulf
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Jan6K

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Beitrag23-06-2002, 12:09    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

@Ulf: Sehr unwahrscheinlich, weil der von Schroederliese ja VOR meinem gebaut worden ist (aber nach dem Facelift, das war 9/99), aber eine hoehere Nummer hat. Ein "Ueberlauf" ist auch nicht wahrscheinlich, dann haetten sie von 07/00 bis 11/01 ueber eine Million bauen muessen, und soviel verkauft Seat nicht. Wie liegt das Auto deiner Frau denn in etwa von Endziffer/Zulassung her?

@Schroederliese:

Meiner hat jetzt 9500 km runter, und faehrt unter guenstigen Umstaenden auf der Autobahn ebenfalls Tacho 210, aber da kann man ja schlecht sagen, wie der Wind ist usw.

Tacho 200 schafft er immer, auch wenns leicht berghoch geht.

Ich hab das mal mit einen sehr genauen GPS verifiziert, Tacho 200 bedeutet bei mir reale 193 km/h, also so ziemlich genau die Werksangabe der Vmax. Unter guenstigeren Umstaenden (WInd, Steigung...) gehts auf erwaehnte 210, das sind reale 202 km/h. Bei Windstille und in der Ebene liegt es IMO real so um die 195..197 rum laut GPS, also reale km/h.

Das GPS habe ich auf der Autobahn auch mit der Stopuhr verifiziert, der Fehler ist <1km/h.

Sinnvoller fuer derlei Schaetzungen ist aber der "Ulf-Test", oft beschrieben hier im Forum, und es gibt dazu eine Excel-Tabelle zum Download. EInfach 3. Gang rein, bei 1000...1300 U/min VOllgas geben, und dann mit der Stopuhr von 2000 bis 4000 Umdrehungen stoppen, das sind dann etwa 50-100 km/h. Meiner kommt dabei recht konstant auf 6.2 Sekunden, mit einer Masse von etwa 1240 Kilo.

Viele Gruesse,

Jan
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schroederliese
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Beitrag23-06-2002, 13:06    Titel: Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Antworten mit Zitat

Danke, werd ich mal ausprobieren.
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ulf
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Beitrag23-06-2002, 14:38    Titel: @Jan wg FIN und 2000 - 4000 Test Antworten mit Zitat

Hi Jan

der ALH meiner Frau hat die FIN 6KZ1R231869.
EZ war April 01, gebaut wurde er ca. im Februar 01 - das wissen wir, weil keiner in der gewünschten Farbe und Ausstattung auf Halde stand.


Hast Du auch so deutliche Sommer-Winter-Unterschiede beim 2000 - 4000-Test? (gleiche Reifen natürlich vorausgesetzt - was schon geringe Abweichungen des Abrollumfangs ausmachen, ist ja bekannt).
Bei mir liegen "reifenbereinigt" zwischen ca. 0 und 30°C etwa 0,3 sec Differenz.
Gruß Ulf
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