VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2004, 17:05    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einiger Zeit gibt mein Wagen beim Ausrollen eine Mischung von Klackern und Dröhnen von sich, wenn kein Kraftfluß zwischen Motor und Rad besteht: also im Getriebeleerlauf, oder bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung, oder auch wenn beim eingekuppelten Rollen mit Leerlaufdrehzahl auf minimalem Gefälle das Getriebe zwischen Schub und Zug mitläuft.

Es dröhnt, solange der Wagen vorwärts oder rückwärts rollt, und zwar bis hinunter zum absoluten Schneckentempo.
Erst wenn der Wagen völlig steht, ist definitiv Ruhe. Löst man an einem Gefälle die Bremse, so dröhnt es weiter, sobald sich die Räder zu bewegen beginnen.

Zusätzlich wird das Geräusch wie von einem Zufallsgenerator unregelmäßig ein- und ausgeschaltet, leider mit einem deutlichen Schwerpunkt des mittleren Tastverhältnisses bei "ein".
Demnach ist es keine normale Materialresonanz, die sich bei passender Anregung einschwingt und dann konstant bleibt.

Es tritt bei warmgefahrener Maschine etwas eher und lauter auf als direkt nach einem Kaltstart.
Leichtes Gasgeben bis etwa 1200 rpm hat keinen Einfluß auf das Geräusch; bei höheren Drehzahlen wird es übertönt.

Der Klang erscheint mir irgendwie verwandt mit dem Klacken, das vom Getriebe oder ZMS kommt, wenn mal die Motordrehzahl beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel nicht passt oder man den Wagen bei eingelegtem Gang vor- und rückwärts schiebt.
Wenn ich mir dieses Klacken in rasender Folge vorstelle, könnte in etwa das Ausroll-Dröhnen entstehen.

Also habe ich den Wagen mal mit laufendem Motor und geöffneter Motorhaube ein paar Meter vorwärts gezogen, um dabei das Geräusch im Motorraum zu orten.
Aber ich habe es gar nicht erst gehört: unter diesen Bedingungen wird es wohl vom Motor übertönt icon_evil.gif
Naja, dafür ist es vermutlich nichts allzu Gravierendes, denn teure Geräusche haben meist ein helleres Frequenzspektrum, das auch bei lauten Nebengeräuschen noch erkennbar bleibt . . . ich hab zwar noch fast 2 Jahre Garantie, aber man muß den Werkstätten ja meist trotzdem sagen was zu tun ist - wenn man den Wagen nicht 5 mal umsonst abgeben (und entsprechend beschädigen lassen icon_evil.gif) will.

Beim Stichwort ZMS-Gräusche denkt der aufgeklärte PD-Fahrer natürlich an die Laufruheregelung. Das bekannte Motorruckeln zeigt mein Wagen aber bisher nur selten und schwach ausgeprägt, während das Dröhnen unter den o.g. Bedingungen praktisch immer auftritt.
Aber die Werte der Laufruheregelung ändern sich nicht erkennbar beim Losrollen (mit Dröhnen) oder Stehenbleiben.

Gibts jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 21:32    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf , das Geräusch kommt wohl aus dem Getriebe und wird als Losräderrasseln bezeichnet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2004, 22:02    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

mersente hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf , das Geräusch kommt wohl aus dem Getriebe und wird als Losräderrasseln bezeichnet.

Ja, an sowas dachte ich auch schon . . . aber warum kann man es (bisher) so zuverlässig durch Anhalten (des Differentials) abschalten icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2004, 22:16    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

guck mal nach, ob die Werks-Getriebeölfüllung auch die vorgesehene Füllmenge ist...
Bei meinem A3 hat man da wohl gespart.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 19:55    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
guck mal nach, ob die Werks-Getriebeölfüllung auch die vorgesehene Füllmenge ist...

Hi Rainer,

das wollte ich heute bei einem Neu-Freundlichen erledigen (altes Opelhaus, das jetzt auch VW macht und dafür ein paar VW-Gelernte eingestellt hat).

Ergebnis 1: ELSA gibt für meinen Wagen (GKB = FSM) Null Hinweise zur Kontrolle der Getriebeölfüllung, also auch nicht wo die Peilschraube sitzt bzw. obs überhaupt eine gibt.

Ergebnis 2: AKTE zeigt eine "Verschlußschraube" M 24 an einer plausiblen Stelle.
Also den Polo hochgehoben, Motorwanne ab und die Schraube bestaunt: im Prinzip wie die LMM-Schrauben (= Lochtorx), Kaliber ca. Wurstfinger und das Ganze als Vielzahn.

Der Meister wußte garnicht, ob er sowas Exotisches überhaupt in der Werkstatt hat, und mangels Hinweis in einer Arbeitsanleitung auf das passende Spezialwerkzeug ging nix.
Vielleicht demnächst . . . also fahre ich erstmal weiter und lasse es dröhnen.
Allerdings hat er mir angeboten, die Beanstandung bei einem neuen Termin präzise aufzunehmen und ans Werk zu berichten, damit ich ggf. auch nach Garantieablauf ERsatz für ein verrecktes Getriebe bekomme - das fand ich OK.

Zum Losräderrasseln / @mersente:
Es läßt sich durch Aus- und Einkuppeln nicht beeindrucken.
D.h. auch wenn der Getriebeeingang steht und das Differential mit vielleicht 4 rpm dreht (= Wagen rollt im Schneckentempo), dröhnt es noch.
-> Kann sowenig Bewegung im Getriebe noch ein (im Innenraum) gut hörbares Losräderrasseln verursachen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 20:43    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Anderer Ansatz:

Hast Du für Deine neuen Felgen andere Radschrauben verwendet? Wenn ja, längere? Wenn wieder ja, dann schleifen Deine Radschrauben etwas am Radlagergehäuse innen.

Wenn nein....Getriebsölfüllung. Peilstab gibt es nicht, Unterkante Öleinfüllschraube ist meist das Maß der Dinge. icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 21:22    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hast Du für Deine neuen Felgen andere Radschrauben verwendet?

Hi Julian,

gut mitgedacht icon_wink.gif , aber falsche Fährte -> beides Stahlfelgen mit gleichem Nabenstück und Befestigung mit den Werksbolzen.
Zitat:
Wenn nein....Getriebsölfüllung. Peilstab gibt es nicht, Unterkante Öleinfüllschraube ist meist das Maß der Dinge. icon_smile.gif

Hab ich auch vor zu kontrollieren - aber woher kriegt man so ein Werkzeug icon_question.gif icon_question.gif
Hast Du schon ähnliche Erfahrungen mit Geräuschen, die auf zu wenig Öl zurückzuführen waren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 22:50    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Hm, das Lenkrad dürfte doch auch mit sowas in der Art festgemacht sein, oder? Ist ein 12er Vielzahn am Lenkrad.

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 15:03    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Hm, das Lenkrad dürfte doch auch mit sowas in der Art festgemacht sein, oder? Ist ein 12er Vielzahn am Lenkrad.

Hi,

danach hab ich noch nicht geschaut - aber soviele Vielzähne wie ich gestern auf der Bühne am Fahrwerk gesehen habe - das kann eigentlich nur bedeuten, daß VW es den Selbstschraubern zumindest möglichst teuer machen will icon_evil.gif

(Aber durch den Verzicht auf Klima und den sonstigen gängigen Schnickschnack hab ich vom Kauf des Polo noch genug übrig, um mir notfalls alle benötigten Vielzähne in Gold leisten zu können icon_twisted.gif icon_twisted.gif )


Zurück zum Thema:
Heute wollte ich mal den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber abziehen und hören, ob das Dröhnen evtl. durch verschiedene Leerlauf-Regelstrategien bei rollendem und stehendem Wagen gefördert oder gehemmt wird.
Aber außer dem Rückfahrscheinwerferschalter fand ich keine Elektrik am Getriebe - als ob es da keinen Tachoanschluß mehr gibt und das Tachosignal wohl vom ABS kommen müßte.

Also habe ich die Sicherung für die Einschaltspannung des ABS-STG (Klemme 15) gezogen. Das KI antwortete mit sage und schreibe 4 Fehlerlampen nebst Warnton, und wie vermutet rührte sich der Tacho beim Fahren nicht mehr.

Mein Dröhnen zeigte sich allerdings davon völlig unbeeindruckt.

Danach hab ich mal mit offenem Fenster gelauscht: wenn es beim Rollen innen dröhnt, kommt von außen nichts Vergleichbares herein, oder es wird draußen vom Motor übertönt.

Wenn man dann bedenkt, daß der 9N trotz IMO recht guter Dämmung der Motorgeräusche bei manchem Körperschall extrem hellhörig ist (z.B. hochgewirbelter Sand und Split prasselt fast wie an einem Blecheimer), kommt mir so langsam der Verdacht, daß er auch bestimmte Frequenzbereiche normaler Getriebegeräusche fast ungedämpft in den Innenraum überträgt.
Denn gerade beim 9N ist das Losräderrasseln bereits ein bekanntes Thema – bisher zwar eher bei den schon länger gebauten Versionen mit 5Gang-Getrieben, aber warum sollte ausgerechnet die 6er Schaltbox mit noch mehr beweglichen Teilen ruhig sein?

(Vielleicht kann man der Sache ja noch etwas Positives abgewinnen: wenn auf einmal das Dröhnen anders klingt als gewohnt, sollte man Gegenden mit schlechtem Servicenetz meiden bzw. anfangen, sich nach einem Ersatzgetriebe umzusehen . . .)

Wenn mir ein passendes Werkzeug über den Weg läuft, werde ich aber trotzdem den Ölstand prüfen.

Nur was genau ist eigentlich unter Losrädern zu verstehen?
Heißen bestimmte Zahnräder so, oder sind damit allgemein lose Zahnräder gemeint, also die gerade nicht im Eingriff sind?

Edit:
hat sich erledigt, hab was über google gefunden -> Zahnräder, die sich auf ihrer Getriebewelle drehen können . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 15:53    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat


Hab ich auch vor zu kontrollieren - aber woher kriegt man so ein Werkzeug icon_question.gif icon_question.gif
Hast Du schon ähnliche Erfahrungen mit Geräuschen, die auf zu wenig Öl zurückzuführen waren?

Also nen großer Innensechskant ist das meist, Dein Getriebe kenne ich explizit aber nicht. Was die VW-Ings da wohl wieder verbrochen haben? Foto möglich?

Als Bauernmethode geht auch, wenn man 2 große flache Schraubenzieher über Kreuz in den Innensechskant verhakt und dann aufdreht, muß aber Platz und Geduld vorhanden sein.

Getriebegeräusche kenne ich persönlich nur, wenn die Lager der Wellen ausgelutscht sind, oder Produktions-Späne im Getriebe verbleiben sind. Wenn zuwenig Öl im Gehäuse ist, leidet meist nur die Schaltbarkeit, aber Geräusche sind eher selten.

Aber bei vermute ich nichts am Getriebe, da es ja mit dem Fahrzeugstilstand zu tun hat. Wenn Du auskuppelst, dreht sich im Getriebe ja nichts mehr lange.

Versuch: Einzelnes Rad aufbocken, drehen und horchen. Bei MB hatte ich schon öfters, daß entweder eine Bremsleitung (!) oder der Bremsklotzkontakt lose waren und an der Felge innen anschlugen. Kann beim Reifen ummontieren passieren, sollte aber kein Dröhnen verursachen.
Ev. hast Du ein faules Radlager erwischt... icon_question.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2004, 16:08    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Also nen großer Innensechskant ist das meist, Dein Getriebe kenne ich explizit aber nicht. Was die VW-Ings da wohl wieder verbrochen haben? Foto möglich?

Hi Julian,

einen 17er Inbus hab ich noch vom Golf übrig, aber der paßt garantiert nicht.
Für ein Foto müßte ich den Wagen auf eine Rampe fahren und die Motorwanne abschrauben, das geht frühestens in der nächsten Woche.
Ich wollte es zuerst auch nicht glauben . . . stell Dir ungefähr den Vielzahn einer ZK-Schraube vor, nur mit nem Stift in der Mitte wie bei den Schrauben des Bosch-LMM-Einsatzes (wobei der Stift der Ölschraube natürlich entsprechend fetter ist).

Zitat:
Als Bauernmethode geht auch, wenn man 2 große flache Schraubenzieher über Kreuz in den Innensechskant verhakt und dann aufdreht, muß aber Platz und Geduld vorhanden sein.

Das würde wohl nichts, alleine schon wegen des vermuteten Lösemoments . . .
dann würde ich eher versuchen, einen normalen Vielzahneinsatz nachzubohren (mit welcher Sorte Bohrer ginge denn sowas?).

Zitat:
Wenn zuwenig Öl im Gehäuse ist, leidet meist nur die Schaltbarkeit, aber Geräusche sind eher selten.

Schalten läßt er sich vom ersten Tag an wie Butter *schwärm*

Zitat:
Versuch: Einzelnes Rad aufbocken, drehen und horchen. Bei MB hatte ich schon öfters, daß entweder eine Bremsleitung (!) oder der Bremsklotzkontakt lose waren und an der Felge innen anschlugen. Kann beim Reifen ummontieren passieren, sollte aber kein Dröhnen verursachen.
Ev. hast Du ein faules Radlager erwischt... icon_question.gif

Hm, ich hatte die Räder ja schon mehrmals ab, aber nichts gesehen was schleifen könnte (muß aber nochmal gezielt nachsehen).
Das mit dem Radlager halte ich auch für unwahrscheinlich, denn selbst im anfälligsten Geschwindigkeitsbereich (bis etwa 10 km/h) ist sofort Ruhe, wenn ich den Motor abstelle.
Radlagergeräusche dürften sich IMO davon kaum beindrucken lassen . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2004, 12:01    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

So, das Werkzeug für die Ölschraube habe ich dank einem Tip aus dem Ibiza-Forum gefunden (siehe Anhang).
Laut Hazet-Katalog wird das u.a. auch für den Golf 4 gebraucht, könnte also noch für andere Leute interessant sein . . .


Zu meinem Geräusch lautet aktuell die Kernfrage:

Was braucht einen laufenden Motor und eine Rollgeschwindigkeit zwischen ~ 1 und 10 km/h ohne Kraftfluß im Gertriebe, um ein unregelmäßiges Dröhnen / Klappern zu erzeugen, das überwiegend als Körperschall hörber ist?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - ich stehe erstmal auf dem Schlauch . . .



Getriebeölschlüssel.jpg
 Beschreibung:
 Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen
 Dateigröße:  36,37 KB
 Angeschaut:  6659 mal

Getriebeölschlüssel.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 12:22    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Aber durch den Verzicht auf Klima und den sonstigen gängigen Schnickschnack hab ich vom Kauf des Polo noch genug übrig, um mir notfalls alle benötigten Vielzähne in Gold leisten zu können)

Ich würd mir lieber ne Schleifmaschine mit allem drum und dran (Spanntisch, 3Backenfutter) und gehärtete Stahlbolzen vom Schrotti holen. Dann ist man flexibler, und die bei VAG können neue Vielzähne erfinden, bis sie schwarz werden. icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2004, 14:36    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Hier war noch was. Passt aber nicht 100% zu Deiner Beschreibung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1802
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2004, 16:38    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Hier war noch was. Passt aber nicht 100% zu Deiner Beschreibung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1802

Yep, der Hauptunterschied:
Zitat:
verschwindet bei getretenem Kupplungspedal

-> bei mir hat das Treten der Kupplung keinen wirklichen Einfluß auf das Geräusch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 16:31    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Habs gerade erst gesehen, aber wie wäre es mit dem Einfluss der AGR ?
Die verursacht doch auch eine Geräuschänderung. Mein ASZ im Golf hat genau den von Dir beschriebenen Effekt, praktisch von Anfang an und ich habe es bisher immer auf die AGR geschoben.

Sorry, bin z. Zt nur noch selten hier und habe Deine "AGR-ist-plötzlich-defekt-Strategie" deshalb nicht weiter verfolgt icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wagen mit Austauschmotor kaufen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wagen läuft wieder :-))) Der LMM war´s. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo krieg ich den Farbcode für meinen Wagen her? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wagen fährt wieder.. Dank Euch! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.