VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 16:57    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Habs gerade erst gesehen, aber wie wäre es mit dem Einfluss der AGR ?
Die verursacht doch auch eine Geräuschänderung. Mein ASZ im Golf hat genau den von Dir beschriebenen Effekt, praktisch von Anfang an und ich habe es bisher immer auf die AGR geschoben.

Aaah, also bin ich wenigstens nicht alleine *gg*

Welche Laufleistung hat Dein Wagen bisher? Ist das Geräusch bei Dir im Laufe der Zeit schlimmer geworden?

An der AGR kanns aber nicht liegen, die funzt bei mir (manchmal) nicht, und das Geräusch ist dann trotzdem da . . .
Aber welche Geräuschänderung verursacht denn Deine AGR icon_eek.gif icon_question.gif

Ich hab mir gerade die Stecknuß für die Getriebölschraube besorgt.
Morgen kann ich hoffentlich auf eine Grube fahren und nach dem Ölstand sehen . . .

Ein (ehemaliger) VAG-Meister mit einer freien Werkstatt hier sagte mir mal, daß nach seinen Recherchen die Ölschrauben nicht geöffnet werden dürfen, sonst verlöre man die Garantie icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Kann das hier jemand kommentieren?
Meine Schrauben haben jedenfalls kein von außen sichbares Siegel o.ä. . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 17:08    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Aktuell hat er 30.400 km drauf.

Das Geräusch ist exakt so wie von Dir beschrieben, also beim Ausrollen konstant und dann alternierend in den ersten paar Sekunden Stillstand an der Ampel. Dann, nach spätestens ca. 20s, geht es wieder weg. Kupplung treten ändert dabei nichts, kurze Gasstöße auch nicht.

Es hat sich über die Zeit nicht nennenswert geändert, tritt jedoch immer erst nach ein paar hundert Metern Fahrt auf, nicht im ganz kalten Zustand.

Wenn das nicht von der AGR kommt, dann ist meine AGR weitest gehend "geräuschlos", mir ist zumindest nichts weiter aufgefallen. Sie ist aber seit dem ersten km aktiv, es hat sich im Ansaugkrümmer nichts nennenswertes abgesetzt. Sieht alles sauber aus dort, zumindest soweit durch den abgenommenen Druckschlauch durch die AGR hindurch erkennbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 17:19    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das Geräusch ist exakt so wie von Dir beschrieben, also beim Ausrollen konstant und dann alternierend in den ersten paar Sekunden Stillstand an der Ampel.

Hi Roger,
dann gibts doch Unterschiede: meiner dröhnt (alternierend) nur solange er rollt, am besten hörbar zwischen ~10 und "0,1" km/h.
Der Rest Deiner Beschreibung stimmt überein, auch dies:
Zitat:
Es tritt jedoch immer erst nach ein paar hundert Metern Fahrt auf, nicht im ganz kalten Zustand.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 19:47    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Geht es bei Dir denn auch spätestens nach ca. 20s Leerlauf weg ?

Wenn es Dich tröstet, ich habe gerade einen Mietwagen (Passat 96 kW TDI neuestes Modell mit den Blinkern im Spiegel). Und bei dem ist das Geräusch im Leerlauf ganz ähnlich, nur weitaus besser gedämmt und es bleibt völlig konstant.

Dafür dröhnt er ganz tief beim Fahren selbst mit geringster Last im 1.-3. Gang zwischen 1.400 und 2.000/min, dass man fast Kopfschmerzen bekommt icon_sad.gif. Nur das Dieselnageln ist bestens gedämmt. Und er ist extrem kurz übersetzt; 2.000/min im 6. sind gerade mal 100 km/h.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 21:34    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Geht es bei Dir denn auch spätestens nach ca. 20s Leerlauf weg ?

Hm, 20 sec zwischen 10 und 0 km/h am Stück rollen ist ein Platzproblem bzw. der Verkehrssituation -> hab ich noch nicht probiert.
Wie gesagt, sobald meiner ganz steht, ist es wie abgeschaltet.

Zitat:
Wenn es Dich tröstet, ich habe gerade einen Mietwagen (Passat 96 kW TDI neuestes Modell mit den Blinkern im Spiegel). Und bei dem ist das Geräusch im Leerlauf ganz ähnlich, nur weitaus besser gedämmt und es bleibt völlig konstant.

Die erste Antwort auf Getriebeklappern ist ja oft "Losräderraseln". Das verschwindet aber bei getretener Kupplung -> trifft das denn auf den Passat zu?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-05-2004, 23:00    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Nein, wie gehabt verändert das Treten der Kupplung auch beim Passat gar nichts. Außer vielleicht, dass die Ruckeldämpfung deaktiviert wird icon_wink.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-05-2004, 17:03    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

So, ich habe heute mal den Getriebeölstand kontrolliert.

Evtl. fehlt ein kleiner Schluck bis zur Unterkante Peilöffnung - leider hat die Grube etwas Schlagseite, so daß keine genaue Kontrolle möglich war.

Ich habe 1 Liter Öl bestellt und werde demnächst mal was nachkippen, aber den Stand vorher nochmal mit Wagenheber (zum Ausgleich der Schlagseite) und Wasserwaage genauer prüfen.

Was kann eigentlich Schlimmes passieren, wenn zuviel Öl om Getriebe ist? Und ab wieviel % Überfüllung passiert es (wenn überhaupt)?


Meine aktuelle Klappertheorie ist in etwa so:
Die klappernden Teile liegen ungefähr in Höhe des normalen Ölspiegels.
Wenn der Wagen rollt, wird ÖL aus dem "Sumpf" hochbefördert -> die Klapperteile liegen frei und können (bei Null Kraftfluß) klappern.

Hält man an, so läuft das Öl wieder nach unten und dämpft die Klapperei. Bei meinem Getriebe sobald der Wagen steht; bei Roger erst ein Weilchen danach, wenn oben zusätzliches Öl abgetropft und nach unten gesickert ist.

Wenn das stimmt, müßte sich das Klappern durch die Ölmenge beeinflussen lassen: ein Schluck mehr sollte (teilweise) für Ruhe sorgen . . .

Ist zwar nicht allzu "logisch", aber was besseres fällt mir bis jetzt nicht ein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 18:09    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat


Was kann eigentlich Schlimmes passieren, wenn zuviel Öl om Getriebe ist? Und ab wieviel % Überfüllung passiert es (wenn überhaupt)?


Normal nicht möglich, da Maximalstand Unterkante Einfüllöffnung ist. Was Du da mehr reinfüllst, fließt sofort wieder aus.

Wenn -je nach Getriebe- zuviel eingefüllt wird, erhöht sich der Laufwiderstand des Getriebes etwas. Aber eher vernachlässigbar. Vereinzelt habe ich von leichten Schaltproblemen gehört, wenn das Getriebe richtig warm war. Aber ob das nicht andere Gründe haben kann, möchte ich mal anmerken.
Bei Automaten wirds kritischer, da hier der Druck im Wandler um einiges zu hoch werden kann.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-05-2004, 20:09    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Was kann eigentlich Schlimmes passieren, wenn zuviel Öl om Getriebe ist? Und ab wieviel % Überfüllung passiert es (wenn überhaupt)?

Normal nicht möglich, da Maximalstand Unterkante Einfüllöffnung ist. Was Du da mehr reinfüllst, fließt sofort wieder aus.

Ja - wenn der Wagen absolut eben steht.

Auf der schiefen Grube kann ich zwar eine Wasserwaage quer unter den Fahrschemel halten und per Wagenheber die Schlagseite ausgleichen.

Aber welche Anhalte-Linie am Wagen zeigt, daß er nicht bergauf oder bergab steht?
Sobald er bergauf steht, geht nämlich "zuviel" Öl rein, ohne daß es rausläuft . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2004, 22:13    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Ich glaube Du solltest Dir nicht so große Sorgen über einen etwas zu hohen Getriebeölstand machen.
Ich habe meinen Getriebeölwechsel über Auffahrrampen gemacht und das frische Getriebeöl auch in dieser Schräglage aufgefüllt. Ich kann also sicher sein, dass etwas mehr Öl im Getriebe ist als da normalerweise sein sollte. Ölmangel ist viel schlimmer als einige Milliliter zu viel.
Der einzige negative Effekt könnte bei längeren BAB-Etappen mit hoher Geschwindigkeit sein, dass die Erwärmung des Getriebes aufgrund der erhöhten Panschverluste zunimmt. Das sehe ich jedoch auch nicht als sonderlich kritisch an, da man selbst bei ziemlicher Schieflage vielleicht 100-200ml überfüllen kann. Schlimmer wäre es, wenn Du das Getriebe fast völlig bis oben mit Öl befüllst, dann steigt die viskose Reibung im Getriebe dramatisch an. Aber wer macht sowas schon icon_question.gif icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2004, 15:31    Titel: Dröhnklappern im Leerlauf bei rollendem Wagen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe durch eine Entlüftungsöffnung neben der Schaltwelle mal auf Verdacht gute 0,1 Liter nachgefüllt.

Das Getriebe ist damit "reichlich voll":
Bei leicht bergauf stehendem Wagen auf der Grube (laut Wasserwaage) ohne Seitenneigung drückt sich Öl raus, sobald ich die Peilschraube rausdrehe.

Nur das Dröhnen zeigt sich praktisch unverändert icon_sad.gif
(aber manchmal kommt es mir so vor, daß er sich noch etwas leichter schalten läßt)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wagen mit Austauschmotor kaufen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wagen läuft wieder :-))) Der LMM war´s. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo krieg ich den Farbcode für meinen Wagen her? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wagen fährt wieder.. Dank Euch! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.