VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2004, 22:07    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Wenn Du den geteilten Stecker hast, mit 1 x 3pol, ist das der Spritzversteller und der Absteller.


Hi ulf, Deine Aussage beißt sich hier mit dieselmartins Aussage zu folgendem Foto:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/ESP.jpg
Dieselmartin zufolge ist die fette Ader, die separat zum Hochdruckteil führt, der Absteller.

Aber ich werd auf jeden Fall mal den Pumpenstecker checken.

Gibt es für mein Auto eigentlich einen farbigen Stromlaufplan?

Nun weiß ich nicht, welcher Fehler schlimmer ist: defekter NHG oder klemmender Spritzversteller. icon_cry.gif Der Boschdienst nannte mir heute als Preis für einen Düsenstock mit NHG für den AKU 320€ icon_eek.gif icon_evil.gif Ist das normal? Im Forum und bei dieselsend las ich für AFN und 1Z Preise von weniger als die Hälfte für NHG-Düsen! Ist der AKU tatsächlich viel teurer? Am harmlosesten wäre immer noch ein elektrisches Problem zwischen EDC und Pumpenstecker.

Gruß
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2004, 22:14    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Wenn ich diesen schwarzen Stecker (3-polig) zog, ging der Motor aus. Mit intaktem NHG müßte er jedoch dann im Notlauf laufen, laut 'VW 1,9l-TDI-Industriemotor'.


nein.

VP-EDC im KFZ schaltet bei ausfall des KW-gebers den motor sofort ab.
notlauf NUR im industriemotor.
PD-EDC läuft bei aufall KW-geber weiter, aber da haben die auch einen phasengeber an der nockenwelle. der rückt etwas mehr signale raus als der NBF.


Cu Gremlin
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2004, 22:37    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

VP-EDC im KFZ schaltet bei ausfall des KW-gebers den motor sofort ab.

Das heißt, meine Beweisführung für einen Defekt des NHG ist fehlgeschlagen?

Mit der 1,5V-Batterie und einem 47Ohm-Widerstand als Arbeitswiderstand parallel zum Oszi habe ich ja schwache Impulse gemessen. Vielleicht war die Meßanordnung nicht so optimal.

Nun werde ich mal parallel zum korrekt betriebenen NHG (also bei angeschlossener EDC) potentialfrei mit dem Oszi messen. Dazu nehme ich einen Trenn-Übertrager.

Wenn durch den NHG der EDC-Gleichstrom fließt und man parallel zu ihm Impulse mißt, wäre wohl der Beweis für die Funktion desselben erbracht.

Gruß
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2004, 22:41    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

@Jan6k danke für den Tip, ich werd mal danach schauen.
Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-05-2004, 22:49    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

1. AKU Duese mit NHG im Austausch EUR 181 bei VW

EUR 342 bei VW ist der NEUPREIS

2. Warum beisst sich Ulfs 3 fach stecker aussage mit meinem Bild ?? Es ist je noch nix ueber das Kabel gasgt worden, was vom Absteller zu seinem Stecker geht. icon_smile.gif
(aber ist bin so sicher, dass das der Absteller ist, wie ich mir sicher bin , nen TDI zu fahren icon_smile.gif)

Heir noch ein FahndungsFoto fuer das Steuergeraet:
(den gruenen Kreis nicht beachten, der ist nur fuer Turbos zustaendig)


http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg

Hier noch weitere Infos:

8 - Absteller
29 - Diesel Tempfuehler (IN der ESP)
30 - Spritzversteller-Magnetventil

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/ESP.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2004, 22:54    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

also mein ALH fängt sofort an zu nageln wie ein eicher 1-zylinder wenn ich den NBF abziehe....


Cu Gremlin



NBF2.jpg
 Beschreibung:
 sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg
 Dateigröße:  23,31 KB
 Angeschaut:  11109 mal

NBF2.jpg

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2004, 15:04    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also mein ALH fängt sofort an zu nageln wie ein eicher 1-zylinder wenn ich den NBF abziehe....

@ArosaSDI:
Das gleiche Bild wie in Gremlins Posting kannst Du Dir ganz normal aufs Oszi holen, wenn Du im Normalbetrieb beide NBF-Adern anzapfst -> also NBF an die EDC angeschlossen.

Wenn auf dem Oszi (trotz richtiger Bedienung + Anschluß icon_exclaim.gif ) nix kommt:
1. messen ob von der EDC die DC-Offsetspannung geliefert wird (ca. 1 oder 2 Volt)
2. Durchgang des NBF prüfen
3. wenn 1 und 2 OK -> mechnischer NBF-Defekt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 21:32    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

1. messen ob von der EDC die DC-Offsetspannung geliefert wird (ca. 1 oder 2 Volt)
2. Durchgang des NBF prüfen
3. wenn 1 und 2 OK -> mechnischer NBF-Defekt.


1.) 3,6V
2.) 115 Ohm

Mit der 1,5V-Batterie sah ich Impulse, die denen auf Gremlins Zeichnung ähnelten. Aber sie waren sehr schwach, und das Sonnenlicht war sehr grell. Ich habe jetzt meinen Meßadapter mit Trenntrafo fertig und werde gelegentlich die originale NHG-Spannung oszillographieren. Am besten nach 21.00 Uhr, damit man was erkennt und ich auch für Euch Fotos machen kann.

2. Warum beisst sich Ulfs 3 fach stecker aussage mit meinem Bild ?? Es ist je noch nix ueber das Kabel gasgt worden, was vom Absteller zu seinem Stecker geht.


Ich habe Ulfs Aussage so verstanden: An der ESP hat der Steckplatz für den Pumpenstecker 3 Kontakte, in denen Absteller und Mengensteller enthalten sind. Sorry für das Mißverständnis. Er meinte sicher den Stecker am EDC-seitigen Kabelende.

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2004, 21:34    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Er meinte sicher den Stecker am EDC-seitigen Kabelende.

Korrekt icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 21:43    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Leider habe ich die EDC noch nicht gefunden, aber heute hatte ich überhaupt keine Zeit, ich kam erst viertel acht heim icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif Zum Glück steht mein Oszi-Meßadapter und die Kombi-Stromversorgung Oszi+Lötkolben für den Zigarettenanzünder in den Startlöchern icon_smile.gif Ihr dürft Euch über archaische Oszillogramme von den NHG-Impulsen freuen icon_smile.gif
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2004, 18:32    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi Leute, es gibt was neues vom Nadelhubgeber. Ich habe jetzt mit einem ordentlichen Meßadapter oszillographiert, der NHG macht ordentliche Impulse.
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/Oszillogramm%20NBF2.jpg Leider hatte mein altes Oszi Schwierigkeiten, die Zeitablenkung ordentlich zu triggern, aber mir gelang es, 2 gute Fotos zu schießen. Ich habe sie an dieselmartin geschickt. Wenn er sie auf seine HP hochlädt, könnt Ihr sie sehen. Außerdem habe ich die EDC im Hohlraum unter den Scheibenwischern gefunden und sie ebenfalls fotografiert. (siehe Foto)

Das bedeutet aber auch, daß man den Fehler auf den Spritzbeginnversteller eingrenzen kann. Leider fand ich an der EDC keinen 3poligen Stecker, sondern 2 ganz vielpolige. Vielleicht hätte ich sie mal abziehen sollen, aber man kam so besch***en ran.

Bei der Einspritzpumpe dachte ich erst, daß das Spritzversteller-Kabel im großen Pumpenstecker enthalten sei (siehe Foto-Link). Als ich den großen viereckigen Pumpenstecker abschrauben wollte, fielen mir 2 Sachen auf:
1.) in nur 3 der 4 Löcher waren M4-Messing-Torx geschraubt. Die 4.Schraube war eine Stahl-Außensechskant, auf die meine Stecknuß nicht paßte, weil der Sechskant im Loch versenkt ist. Werkstatt-Schlamperei???
2.) Als ich den lose geschraubten Stecker etwas anhob, floß Kraftstoff raus, so daß ich ihn sofort wieder zudrückte. Ist es normal, daß in dem Teil (siehe Foto) der Sprit steht? Der Stecker führt schätzungsweise 8 Adern. Er enthält den Spritzmengengeber und den Mengensteller, ist das richtig?http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/ESP-Stecker%20+%20Schrauben.jpg

Zum Spritzbeginnversteller führt ein 2-adriges Kabel. Nach meiner bisherigen Information ist der Spritzbeginnversteller ein Proportionalventil, welches mit gepulster Spannung angesteuert wird. (Impulsbreitensteuerung) Ist das richtig?
Nun werde ich also das Spritzbeginnversteller-Kabel mal anzapfen müssen. Hat jemand gängige Spannungs- Widerstands- und Stromwerte?

danke im voraus
Gruß

EDIT: Im 3. Absatz schrieb ich statt 'ESP' 'EDC', wodurch natürlich inhaltlich Unsinn rauskam. Ich habe das korrigiert und fett 'Einspritzpumpe' geschrieben. Verdammte Abkürzungen icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2004, 20:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2004, 20:12    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Zum Spritzbeginnversteller führt ein 2-adriges Kabel. Nach meiner bisherigen Information ist der Spritzbeginnversteller ein Proportionalventil, welches mit gepulster Spannung angesteuert wird. (Impulsbreitensteuerung) Ist das richtig?
Nun werde ich also das Spritzbeginnversteller-Kabel mal anzapfen müssen. Hat jemand gängige Spannungs- Widerstands- und Stromwerte?

Hi,
hast Du das hier schon durchgeackert?
Entgegen dem Titel dürfte es auch für die "exotische" SDI-Pumpe gelten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2004, 20:35    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Ja ulf, das habe ich schon durchgeackert, mein erstes 'ist das richtig?' war überflüssig icon_smile.gif allerdings stehen da keine typischen elektrischen Werte dieses Magnetventils drin, inbesondere der elektrische Widerstand. Fü den unwahrscheinlichen Fall, daß die Spritzbeginnversteller-Spule Windungsschluß oder nen Wackler hat.

Leider habe ich im Forum eben gerade einen Fall gefunden, wo der Spritzbeginn-Verstellkolben defekt war. Das wäre ja wirklich der GAU icon_eek.gif

In welchem Umfang läßt sich ein mechanisch defekter (klemmender) Spritzbeginn-Versteller reparieren? Was sind die häufigsten konkreten Fehlerursachen? IMO dürfte man das Magnetventil selbst leicht tauschen können, den Reglerkolben hingegen sicher nicht.

Nun steht aber noch die elektrische Prüfung des Spritzbeginnverstellers an.

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2004, 20:39    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Ja ulf, das habe ich schon durchgeackert, mein erstes "ist das richtig?" war überflüssig icon_smile.gif allerdings stehen da keine typischen elektrischen Werte dieses Magnetventils drin, inbesondere der elektrische Widerstand. Fü den unwahrscheinlichen Fall, daß die Spritzbeginnversteller-Spule Windungsschluß oder nen Wackler hat.

OK, ich werde es ergänzen.

Laut Schrauberbuch soll der Spritzversteller 12 - 20 Ohm haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-05-2004, 21:27    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Neue Bilder sind online:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2004, 21:47    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

danke dieselmartin! Hier also da versprochene Oszillogramm. Y-Ablenkfaktor 3V/cm, Signal 4,2:1 aufwärtstransformiert. Das cm-Raster ist erkennbar:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/SeatArosa/Oszillogramm%20NBF.jpg

also dürfte Uss des NHG-Signals pi*daumen 2V betragen (3cm*3V)/4,2

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG klemmt, dann wieder frei Upload
Keine neuen Beiträge 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.