VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 14:29    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi!

Es gibt Neuigkeiten, und zwar keine guten. Der Spritzbeginnversteller (SBV) ist elektrisch in Ordnung.

Folgende Werte habe ich gemessen:

-Widerstand 15 Ohm
-Strom bei 12V 0,8A
-SBV-Spannung bei laufendem Motor und angeschlossenem SBV: 13V (analoges Zeigermeßgerät)

Folgende Dinge bemerkte ich

-beim Anlegen einer Spannung deutliches Klicken hörbar (Motor steht)
-beim Ein- und Ausschalten des SBV im Standgas verändert sich das Motorgeräusch, nageln in beiden Fällen
-beim Fahren mit unterbrochenen SBV-Kabel starkes Nageln
-beim Fahren mit angeschlossenem SBV mäßiges Nageln, sporadisch ist das Nageln weg und der Motor hat einen Wahnsinns-Durchzug! (aber nur selten, sobald man in Teillast geht, nagelt er wieder und 'fängt' sich nicht mehr.)

Heißt das, der Kolben der SBV-Hydraulik ist schwergängig? Wie kann ich den SBV noch retten?

Hilfe! icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2004, 14:35    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Heißt das, der Kolben der SBV-Hydraulik ist schwergängig?

Entweder das - oder die Verbindung zwischen Motorcomputer und SV hat ne Macke . . . leider sieht mir das Ganze aber auch mehr nach einer klemmenden Hydraulik aus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 15:18    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Kann man die ESP nicht zerlegen und reinigen? Ich weiß, das ist ne heikle Sache und man bekommt das Ding schwer wieder auf µm genau zusammen. Aber kann man nicht den SBV-Kolben irgendwie freilegen, ohne alles total zu zerlegen? Wenn ich mir ne neue ESP holen muß, behalte ich auf jeden Fall die alte und versuche, sie instandzusetzen.

Da der Fehler ja sporadisch weg ist, kann eigentlich nichts kaputt sein, sondern nur verdreckt, oder?

Zunächst jage ich aber eine Dose LiquiMoly durch. Da gibt es 2 Sachen: Soll ich die Dieselspülung oder den Diesel-Systemreiniger nehmen? http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte (bei suchen 'Diesel' eingeben) Auf der LiquiMoly-Seite stand bei Systemreiniger irgendwas von 'Für das JetClean-Gerät', und dieses Gerät gibts extra. Was ist das? Kann man die Dose nicht ohne das Gerät verwenden?

gruß
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 15:38    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi ulf

oder die Verbindung zwischen Motorcomputer und SV hat ne Macke

um das 100%ig auszuschließen, werde ich dem SBV mal eine externe Dauerspannung geben. Falls der SBV-Kolben irgendwann umspringt, sollte das Nageln weg sein und der SB auf 'spät'.
Die Chancen für eine elektrische Ursache stehen schlecht. 13V SBV-Spannung + Nageln bedeutet ja, daß die EDC erfolglos versucht, den IST-SB in Richtung 'Spät' zu verschieben, sehe ich das richtig?

Gruß
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 16:58    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Es gibt Neuigkeiten

Ich habe eine Probefahrt mit schaltbarer SBV(=Spritzbeginnversteller)-Stromversorgung (über Zigarettenanzünder) gemacht

Leerlauf:
-SBV ohne 14V: leichtes Nageln
-SBV mit 14V: stärkeres, 'kerniges' Nageln

ab Teillast bis Volllast:

-SBV ohne 14V: starkes Nageln
-SBV mit 14V: kein Nageln

In beiden Fällen allerdings kaum Durchzug.

besondere Beobachtung dabei: Die Geräuschkulisse ändert sich beim zu- oder Abschalten der 14V manchmal nur sehr träge.

Bestätigt das die Theorie, daß der SBV-Kolben schwergängig ist und keine feinstufigen Verstellungen mehr zuläßt? Daß er sich sozusagen nur noch ruckartig beim zu- oder abschalten der vollen 14V bewegt?

Gruß

und danke im voraus für möglichst viele Kommentare, Anregungen & Meinungen icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2004, 18:02    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Die Chancen für eine elektrische Ursache stehen schlecht. 13V SBV-Spannung + Nageln bedeutet ja, daß die EDC erfolglos versucht, den IST-SB in Richtung "Spät" zu verschieben, sehe ich das richtig?

Ja - zumindest beim TDI wäre es so.

Zitat:
Die Geräuschkulisse ändert sich beim zu- oder Abschalten der 14V manchmal nur sehr träge.

Bestätigt das die Theorie, daß der SBV-Kolben schwergängig ist und keine feinstufigen Verstellungen mehr zuläßt? Daß er sich sozusagen nur noch ruckartig beim zu- oder abschalten der vollen 14V bewegt?

Könnte durchaus so sein.
Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit solchen Fällen + Symptomen, daher alles unter dem Vorbehalt "nur Theorie" icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 19:44    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit solchen Fällen + Symptomen

Und was sagen die anderen Cracks zu den Symptomen? gremlin? dieselmartin? Bertil? Donalexo?

Gruß
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2004, 23:28    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Also für mich hört sich das auch nach hängendem Spritzverstellerkolben an.
Das Magnetventil steuert ja nur die Ablaufdrossel aus der Einspritzpumpe.

Deshalb kann das Magnetventil völlig in Ordnung sein und den Innendruck der Pumpe vorbildlich modulieren, das ändert jedoch leider nichts an der Position des Spritzverstellerkolbens, wenn dieser mechanisch feststeckt. Die Rückholfederkraft kann nicht künstlich erhöht werden. So kann ich mir nur vorstellen, dass eine Betriebspunkt jenseits der "Steckposition" hilfreich ist, um den Kolben evtl. zu lösen. D.h. wenn man Drehzahl und Last stark erhöht, damit der Spritzbeginn nach sehr früh verstellt werden muss, dann wird der Kolben vom Pumpeninnendruck über die "Steckposition" gedrückt. In diese Bewegungsrichtung hat man wesentlich mehr Kraftpotenzial, da der Innedruck auf den Stellkolben wirkt. Für den Rückhub gibt es nur die Federkraft. Danach könnte man z.B. Auskuppeln, um den Sollwert nach maximal spät zu kriegen. Dieses Spielchen, also mit Vollgas bis 4000 1/min beschleunigen und anschließend auskuppeln in häufiger Folge wiederholen, am besten noch in Zusammenhang mit Dieselspülung. Vielleicht kriegt man so den Kolben wieder frei. Wenn nicht, dann hilft wohl doch nur ein mechanisches Verfahren, das mit Zerlegen der Pumpe einhergeht.

Viel Erfolg.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 9:38    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi Leute, Hi donalexo,
im Moment sammle ich noch Material über die VP37. Wer irgendwas an Zeichnungen, Explosionszeichnungen (mit Erklärung) oder Fotos hat - her damit: mehl-mir-mal ät abacho.de

Da ich eher einen relativ exotischen Motor habe icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif frage ich mich, ob ich eine Allerwelts-VP37, z.B. von einem AFN, als Ersatz nehmen kann. Da erhöhen sich die Chancen, sowas preiswert zu bekommen. (für den Fall, daß ich die ESP tauschen muß)
Worin unterscheiden die sich im Detail? Daß die max. Fördermenge höher sein muß, ist schon klar. Hat der Förderkolben einen größeren Durchmesser oder einen größeren Hub?

Gruß
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2004, 10:51    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Und was sagen die anderen Cracks zu den Symptomen? gremlin? dieselmartin? Bertil? Donalexo?


.... Du willst im Ernst eine Aussage dazu? ... Na gut ....

Ich habe den ganzen Thread nur Kopfschüttelnd verfolgt, da hier weider jemand nicht wahrhaben möchte das die VP37 als "Verschleisteil" konstruiert ist (Ein Pumpenkolben der in einem ALU Gehäuse läuft, kann meiner Meinung nach nicht ewig halten).
Hängende Spritzversteller oder Mengestellwerke sind leider nichts ungewöhnliches bei der VP37. Ich denke dich wird es da nun auch erwischt haben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2004, 10:57    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Dieses Spielchen, also mit Vollgas bis 4000 1/min beschleunigen und anschließend auskuppeln in häufiger Folge wiederholen,

Hi Alex,

IMO braucht man dafür aber nicht fahren:
Den Spritzversteller von der EDC abstöpseln und per manuellem Schalter Bordspannung draufgeben.

Dann im Stand abwechselnd

-> ohne Spannung am SV weit hochdrehen (bis einem der Motor leid tut) -> maximaler Innendruck und max. Frühverstellung

-> mit Spannung am SV auf Leerlauf zurückfallen lassen -> max. Spätverstellung.

Die Erfolgschancen sind IMO zwar gering (siehe auch Bertil's Antwort), aber im Stand lassen sich bei dem Versuch wenigstens noch ein paar Tropfen Diesel sparen icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2004, 12:00    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Bertil schrieb:

Zitat:
Ich habe den ganzen Thread nur Kopfschüttelnd verfolgt, da hier weider jemand nicht wahrhaben möchte das die VP37 als "Verschleisteil" konstruiert ist (Ein Pumpenkolben der in einem ALU Gehäuse läuft, kann meiner Meinung nach nicht ewig halten).


Prinzipiell ist Deine Aussage sicherlich richtig, denn nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Allerdings ist die Lauffläche der Alu-Buchse mit einer sehr harten C-Schicht überzogen, um einerseits die Reibung zu vermindern (gute Notlaufeigenschaften) und um den Verschleiß zu minimieren. Ich weiß momentan nicht genau, welches Beschichtungsverfahren dort angewandt wird, ich tippe mal auf eine Diamor-Beschichtung.
Ich selbst habe schon Versuche mit derartigen Schichten gefahren und war über deren Einfluss sehr überrascht.
Man sollte bei den Werkstoffpaarungen nicht vorschnell urteilen, da vor allem auch den Oberflächenbeschichtungen eine große Bedeutung zukommt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-05-2004, 12:13    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn in der SDI-VP37 vermutlich andere Kolben als in denen eines TDI drin sind, nehme ich mal an, dass die Belastung der Pumpe und ihrer Teile in einem 1.7er Saugdiesel deutlich geringer ist als in einem 1.9er Turbodiesel - oder habe ich da einen Denkfehler?

Sicher ist die VP37 dessen ungeachtet ein Verschleissteil, aber schon nach 93 tkm im SDI?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 12:16    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

da hier weider jemand nicht wahrhaben möchte das die VP37 als 'Verschleisteil' konstruiert ist

Wobei 93.000 km für eine VP37 ja nun nicht gerade viel sind, oder Bertil?

Um nochmal zu meiner GAU-Frage zurückzukommen: Angenommen, ich mache irgendwie ein günstiges Schnäppchen mit einer VP37 vom AFN oder so.
Läßt sich eine leistungsstärkere VP37 irgendwie in meinen AKU transplantieren? Indem man z.B. per elektronischer Vergrößerung des Mengenstellwertgeber-Signals die maximal mögliche Spritzmenge verringert, also das Gegenteil vom Powerbox-/10ct-Tunings sozusagen?
Das ganze wäre weniger zur Rauchvermeidung als zur Vermeidung der überproportionalen Belastungen der Pumpe und des Zahnriemens (da ja hier eine zu große Pumpe auf zu kleine Düsen arbeiten würde)

danke im voraus für Kommentare
Gruß

@ulf: Genau, das manuelle zuschalten des SBV über Zigarettenanzünder mache ich schon seit gestern. So verringere ich den Verbrennungs-Spitzendruck und kann wenigstens im Stadtverkehr ohne Probleme fahren.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 12:29    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

dass die Belastung der Pumpe und ihrer Teile in einem 1.7er Saugdiesel deutlich geringer ist als in einem 1.9er Turbodiesel - oder habe ich da einen Denkfehler?

Hi Jan6k! Wenn der AKU die selbe Pumpe in gedrosselter Form (Reduzierung der max. Spritzmenge) hätte wie z.B. der AFN, könnte Deine Theorie stimmen. Wobei die maximalen Förderdrücke IMO ungefähr gleich sein dürften (AKU hat ja kleinere Düsen, da baut sich schneller Druck auf), nur eben die Fördermenge nicht.
Wobei die Belastung des Spritzbeginnversteller-Kolben sowieso identisch sein dürfte, der arbeitet ja unabhängig von Spritzmenge und Spritzdruck. Sehe ich das richtig?
Gruß
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 12:38    Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Antworten mit Zitat

Übrigens habe ich festgestellt, daß andere sich nicht nur nach ihrem Auto benennen bzw. mit Namen unterschreiben, und da 'Gruß, Seat' ja doof ist, unterschreibe ich jetzt auch mal mit Namen icon_smile.gif
Gruß Holger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG klemmt, dann wieder frei Upload
Keine neuen Beiträge 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.