Autor |
Nachricht |
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-06-2004, 9:55 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi! Eine Probefahrt bestätigte, daß der Fehler durch das Reinigen des SBV-Ventils erwartungsgemäß nicht behoben wurde.
Da eine Austauschpumpe (instandgesetzt) bei Bosch mit Abgabe der alten Pumpe aber 800€ kostet und alle funktionswichtigen Baugruppen meiner Pumpe noch in Ordnung sind, möchte ich den Fehler abmildern und bin bereit, so lange mit verminderter Leistung (aber mit 800€ mehr in der Tasche) herumzufahren, bis es eine wirtschaftlich tragfähige Alternative gibt.
Wie das aussehen soll: Die Vorspannkraft der SBV-Feder wird erhöht, indem ich zylindrische Distanzen einfüge Wenn mein Plan optimal aufgeht, arbeitet der Kolben im Bereich des späten bis mittleren Spritzbeginns insgesamt auf einem höheren Kraftniveau (höhere Federkraft = höhere hydraulische Verstellkraft notwendig), so daß die Schwergängigkeit vielleicht überwunden werden kann. Allerdings kann hydraulische Früh-Anschlag u.U. nicht mehr erreicht werden, weil die Feder mit Distanzstück schon vorher komplett gestaucht ist.
Experten, was sagt Ihr dazu?
Gruß
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2004, 10:25 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Eintrag ins geheime Logbuch bei Turbodiesel-Community, wo meine streng vertraulichen Darlegungen garantiert von niemandem gelesen, geschweige denn kommentiert werden.
Ein Teilziel habe ich zumindest erreicht: Das schädliche Nageln ist weg, weil der SBV-Kolben nicht mehr bis zum Früh-Anschlag kann bzw. dort hängenbleibt. Allerdings folgt er wohl weiterhin nicht oder zu langsam dem Sollwert, so daß die Regelgrenze überschritten wird und die EDC in den Notlauf geht.
Nun möchte ich den Notlauf noch per 10ct-Tuning abmildern. Dazu muß ich die berühmten 'Kabel' 2 und 3 (Ulf meinte sicher die Adern des Kabels) identifizieren.
Man verzeihe mir diesen erbärmlichen Pfusch, aber ein wirtschaftlich tragfähiger ESP-Ausbau oder Wechsel ist kurzfristig nicht machbar.
Gruß
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2004, 18:23 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
also biodiesel ist schon mal na ganz dumme idee.....
wenn möglich solltest du doch mal versuchen den kolben rauszumachen...
interessant wäre auch der pumpeninnendruck. es wäre durchaus möglich, dass die flügelzellenpumpe und/oder die überströmdrossel schäden erlitten haben und der innendruck nicht mehr ausreicht um den spritzversteller zu betätigen. wenn das magnetventil wirklich zu 100% schliesst müsstest du volle frühstellung bekommen wenn die drehzahl hoch genug ist. passiert das nicht klemmt entweder der kolben oder der ganze rollenring....
beides sind gängige begleiterscheinungen bei biodiesel. ich hatte irgendwo hier auch mal ein bild gepostet, bei der der verstellkolben durch korrosion am rand ausgebrochen war und das ganze festgefressen hat...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-06-2004, 23:14 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
also biodiesel ist schon mal na ganz dumme idee.....
Solange die alten Dichtungen das mitmachen, fahre ich das Zeuch weiter, wegen der Poren-Weichmacher-Theorie.
wenn möglich solltest du doch mal versuchen den kolben rauszumachen...
Ja, das ist mein Traum. Scheitert momentan aus zeitlichen und ausrüstungstechnischen Gründen
interessant wäre auch der pumpeninnendruck.
Da bringst Du mich auf eine interessante Idee: Wie wärs, ein Manometer an die VP37 anzuflanschen? Wäre erstklassig als Diagnosetool.
es wäre durchaus möglich, dass die flügelzellenpumpe und/oder die überströmdrossel schäden erlitten haben und der innendruck nicht mehr ausreicht um den spritzversteller zu betätigen. wenn das magnetventil wirklich zu 100% schliesst müsstest du volle frühstellung bekommen wenn die drehzahl hoch genug ist. passiert das nicht klemmt entweder der kolben oder der ganze rollenring....
Nun, diese Theorie scheidet aus, da der Motor dann an chronischer Spätverstellung leiden müßte. Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Federkraft scheint zu schwach für den klemmenden SBV-Kolben, die hydraulische Kraft dagegen mehr als ausreichend.
beides sind gängige begleiterscheinungen bei biodiesel.
Das spricht aber m.E. weniger gegen Biodiesel, mehr gegen Bosch. Ich hatte mit Diesel und RME Haut- und Geruchkontakt, und ich muß sagen, daß letzteres angenehmer war, weil es wenigstens wie ein Lebensmittel riecht. Meine Haut ist nicht kaputtgegangen, und ich lebe noch. Soooo schlimm kann RME also nicht sein. Manchmal tut man geradezu so, als wäre es reine Salzsäure. Von Schauermärchen halte ich nichts.
ich hatte irgendwo hier auch mal ein bild gepostet, bei der der verstellkolben durch korrosion am rand ausgebrochen war und das ganze festgefressen hat...
Vielleicht komme ich mal dazu, meine ESP zu zerlegen. Dann poste ich es.
cu
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 7:24 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
beides sind gängige begleiterscheinungen bei biodiesel.
Das spricht aber m.E. weniger gegen Biodiesel, mehr gegen Bosch. Ich hatte mit Diesel und RME Haut- und Geruchkontakt, und ich muß sagen, daß letzteres angenehmer war, weil es wenigstens wie ein Lebensmittel riecht. Meine Haut ist nicht kaputtgegangen, und ich lebe noch. Soooo schlimm kann RME also nicht sein. Manchmal tut man geradezu so, als wäre es reine Salzsäure. Von Schauermärchen halte ich nichts.
bosch hat damit nix zu tun. biodiesel hat nun einmal einige unangenehme eigenschaften, ganz besonders wenn er nicht ordnungsgemäss hergestellt und gelagert wird.
hier ein paar bilder fürs märchenbuch:
Beschreibung: |
sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
Dateigröße: |
59,25 KB |
Angeschaut: |
3651 mal |
|
Beschreibung: |
sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
Dateigröße: |
51,9 KB |
Angeschaut: |
3767 mal |
|
Beschreibung: |
sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
Dateigröße: |
65,11 KB |
Angeschaut: |
3628 mal |
|
Beschreibung: |
sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
Dateigröße: |
68,85 KB |
Angeschaut: |
3653 mal |
|
Beschreibung: |
Oxydation und Ablagerungen im Stellwerk |
|
Dateigröße: |
78,25 KB |
Angeschaut: |
3726 mal |
|
Beschreibung: |
Ablagerungen an der Hubscheibe |
|
Dateigröße: |
118,2 KB |
Angeschaut: |
6327 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 8:59 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
biodiesel hat nun einmal einige unangenehme eigenschaften, ganz besonders wenn er nicht ordnungsgemäss hergestellt und gelagert wird.
Laß mich den Satz so umformulieren: Jeder Kraftstoff hat nun einmal einige unangenehme Eigenschaften, wenn er nicht ordnungsgemäss hergestellt, transportiert und gelagert wird.
Wenn Siff und Wasser im RME ist, ist das m.E. kein RME-Problem, sondern ein Qualitäts-Problem. Wenn Du in Rußland Diesel mit 20% Schwefel und toten Ratten tankst, hast Du auch ein Qualitäts-Problem.
Gruß
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 9:36 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Laß mich den Satz so umformulieren: Jeder Kraftstoff hat nun einmal einige unangenehme Eigenschaften, wenn er nicht ordnungsgemäss hergestellt, transportiert und gelagert wird.
drum gibt bosch ja nur diesel nach EN-590 frei.
der hat nunmal nicht die neigung sich selbst zu zersetzen, wasser zu binden oder oxydator zu spielen.....
das ist das dilemma...entweder back to the roots zum kammerdiesel mit reihenpumpe und die 0-100 mit der standuhr gemessen.
oder DI-motorn mit satt leistung und wenig verbrauch und wenig russ und dafür den zwang hochqualitativen sprit zu verwenden. TDI-fahrer in USA haben übrigens auch so ihre liebe not mit dem dortigen diesel....
btw: mein händler hatte schon einige biodieselschäden. nur ein einziges fahrzeug hat keine. dessen besitzer betreibt eine biodieselfabrik die nach EN 51606 bzw. 14214 herstellt.
aber solange diese normen nicht verbindlich gelten und entsprechend kontrolliert werden (und zwar an der zapfsäule) kann jeder panschen was er will....
und länger als 4 wochen sollte RME auch nicht rumstehen.....
nichtsdestotrotz wäre eine autopsie deiner pumpe sicherlich hilfreich um die eigentliche defektursache herauszufinden....
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 9:51 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Na Gremlin, auch Urlaub? Gemessen an der Tageszeit, ist ja hier im Forum gerade die Hölle los
Ich tanke RME praktisch ausschließlich an AVIA-Tankstellen. Die gehören der 'Arbeitsgemeinschaft Qualitätskontrolle Biodiesel' an und haben natürlich DIN EN 14214 an der Zapfsäule.
Ob's was brings außer für's Gewissen, weiß ich nicht. Wann ich meine Pumpe obduziere, hängt davon ab
-wie lange sie noch im jetzigen Stadium funktionstüchtig bleibt
-wann ich ein Austauschpumpen-Schnäppchen bekomme
-wenn der ZR-Wechsel fällig ist
(je nachdem, was zuerst eintritt.)
Ach ja, Gremlin, könntest Du mir einen Gefallen tun? Welche ESP ist mit meiner rein mechanisch einbaukompatibel? Wenn sie bzgl. Fördermenge nicht paßt, kann ich das irgendwie hinbiegen.
Meine hat
Artikelnr. 0 986 440 503
Gebrauchsnr. VE4/10E2100R701-3
Boschnr. 0460404967
Gruß
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 11:51 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Juhu, ich habe mit dem 10ct-Tuning den Notlauf weggekriegt!
Allerdings mußte ich den Trimmer auf ca. 100 Ohm runterregeln, um eine Beschleunigung wie früher zu erhalten.
Weitere Merkmale:
-Motorgeräusch: normal
-Abgasgeruch (trotz RME): neutral
-Ruß: konnte keinen beobachten
Die beiden Dioden verhindern leider nicht 100%ig das Ruckeln, aber man kann es durch die Fahrweise vermeiden.
Bleibt zu hoffen, daß die Pumpe ansonsten OK ist.
Gruß
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-06-2004, 15:20 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Mein Gott, was für ein Pfusch... aber Hauptsache die Kiste rollt
Beim Überholen etc. solltest Du den Notlauf und mögliche Aussetzer aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 15:40 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Keine Sorge, ich fahre heute nacht nur 550km AB. Also kein Überholen.
Hauptsache, die ESP platzt nicht zwischendurch Aber den Defekt hat sie ja schon 4 Wochen lang und ist nicht geplatzt.
Übrigens habe ich den Eindruck, daß er jetzt sogar mehr zieht als vor dem SBV-Defekt. Ich werde das 0ct-Tuning wohl auch mit neuer oder reparierter Pumpe beibehalten außerdem lege ich den Saugrüssel in die Kühlerwand (Fahrtwind), so daß ich durch Staudruck ein paar mbar Ladedruck habe.
Komfortabel wäre es, das 0ct-Tuning erst automatisch ab ca. 2000U/min weich zuschalten zu lassen. Kann man das Drehzahlsignal problemlos irgendwo abgreifen, und wie sieht es aus?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2004, 16:51 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
außerdem lege ich den Saugrüssel in die Kühlerwand (Fahrtwind), so daß ich durch Staudruck ein paar mbar Ladedruck habe.
darauf steht übrigens laut bosch eine 1000jährige verdauung durch sarlacc in der grube von carkoon.
es sei denn du hast keinen LMM
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
Tuppie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2004, 2:07 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
@Holger
Glückwunsch, Hauptsache, es fährt mal schauen, wie lange. Dein Bastelmod hört sich fast wie der legendäre Videorecorder an, den ich vor 5 Jahren reparieren durfte. Angegebener Fehler war Bildfehler bei Kaufkassetten ... aber an dem Gerät war nichts mehr original, keine Feder hing mehr da, wo sie serienmäßig hing ... ein absoluter Wahnsinn, daß der VCR trotz aller verstellten Bandmomente und Spurlagen bei Eigenaufnahme ein perfektes Bild brachte ... geht doch
Nun ja, ich werde in den nächsten Tagen meinen AEL auch ein wenig optimieren, vielleicht komme ich ihm auf die eine oder andere Macke.
Aber: laß den Ansaugrüssel, wo er ist. Ungeschützt nach vorne und Spritzwasser vom LKW-Überholen bei Regen, und du kannst den ganz großen Basteleinsatz haben ...
Tuppie
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2004, 16:52 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi Leute! Ich melde mich mal wieder, diesmal vom Urlaubsort via Analog-Modem. Für kleine Ausflugsfahrten ohne Autobahn konnte ich das 0ct-Tuning dauerhaft abschalten.
Aber nun das Merkwürdige: Der Notlauf ist zwar noch da, aber insgesamt scheint der Wagen besser zu gehen als vor dem Einbau des 0ct-Tuning / vor der langen Autobahnfahrt. Bzw. scheint der Notlauf schwächer geworden zu sein. Ich schaffe in der Ebene problemlos Tempo 100. Vielleicht hat sich der Spritzbeginn zufällig optimiert?
Noch was zum Verbrauch: Trotz hängendem SBV-Kolben und damit fixem Spritzbeginn ist er sehr niedrig. Mit einer Tankfüllung (35L) fuhr ich bis zur Reserve 700km. Also unter 5L/100km Verbrauch. Scheinbar habe ich einen verbrauchsgünstigen Spritzbeginn.
Gruß
Holger
PS: Ich gucke mal gleich bei Gelbe Seiten nach Schrottis. Glaube zwar nicht, daß die meine Pumpe dahaben, aber für Studienzwecke nehme ich auch eine kaputte.
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-06-2004, 18:27 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi!
Mein Urlaub neigt sich mit dem heutigem Tag dem Ende zu und ich habe schon 1400km mit dem hängenden SBV-Kolben und dem Distanzstück vor der SBV-Feder absolviert.
Das 0ct-Tuning scheint einen unsauberen Querwiderstand zu haben, denn auch bei Volllast verspüre ich neuerdings ein sehr leichtes, unregelmäßiges Ruckeln. Vielleicht hat das billige Trimm-Poti oder der Schalter Kontaktprobleme. Übrigens liegt das Tuning direkt hinter dem Kühler im Sprühnebel bei nassem Wetter. Naja, jetzt stehen keine AB-Fahrten mehr an, und ich kann das Tuning abschalten.
Nun kann ich mich in Ruhe nach einer Ersatz-ESP umsehen.
Gruß
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-10-2004, 11:04 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi! Nach 10.000km mit hängendem SBV-Kolben ist etwas unglaubliches passiert
Seit ich von meinem 2.Urlaub zurück bin und eines Morgens den Motor startete, sind Notlauf und Nageln weg. Nun fahre ich schon eine Woche so. Scheinbar funktioniert der Regelkreis Spritzbeginnverstellung wieder. Motorklang ist seidenweich. Ich habe den Eindruck, ich säße in einem bulligen volumiösen Benziner, verglichen mit vorher. Nur der tiefe Baß der Motorvibrationen ist hörbar, keine harten Geräusche. Vollkommen ungewohnt für mich.
Und das, obwohl vor der SBV-Feder ein Distanzstück ist, um die Federvorspannung zu erhöhen! Die Mechanik ist also manipuliert, und der SBV-Kolben trifft schon eher auf einen mechanischen Früh-Anschlag als original. Wer diesen Thread kennt, weiß, das das Distanzstück nur eine Notmaßnahme war, um die extreme und schädliche Frühverstellung zu verringern, die der hängende SBV-Kolben verursachte.
Wie es aussieht, komme ich durch meinen Fahrstil und durch meine Fahrstrecke nie in Drehzahlbereiche, bei denen der SBV-Kolben an den zu zeitigen Früh-Anschlag stößt. Der Notlauf kam bisher nicht wieder. Der jetzige mechanische Verstellweg reicht also anscheinend für die vom Kennfeld geforderte Frühverstellung bei Drehzahlen bis ca. 2800U/min aus.
Seit 5000km fahre ich mit RME/Pöl-Gemisch. Bei diesem Gemisch war zwischendurch schon mal gelegentlich für ein paar Sekunden der Notlauf weg. Hat das Pöl etwas mit der Selbstreparatur meiner ESP zu tun?
Na mal sehen, wie lange die Selbstreparatur hält. 500km hat sie schon hinter sich.
Spekulieren kann man sicher viel. Z.B., daß sich die beschädigte Stelle in der Zylinderbahn des SBV-Kolbens mit der Zeit irgendwie eingeebnet hat oder irgendein Fremdkörper von der kritischen Stelle verschwunden ist.
Gruß
Holger
|
|
Nach oben |
|
|
|