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Akin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-09-2004, 12:20 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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hai,
habe nochmals ein paar fragen.
ich habe ein vw t3 mit 1z motor der mir leider den geist aufgegeben hat. jetzt habe ich einen AFN mir angeschaft und will ihn komplett mit ESP, Turbolader einbauen, das STG will ich vom 1Z berhalten.
jetzt meine fragen:
wie oder wo stelle ich den anschluss für den turbolader um, weil es immer heist der 1Z läuft mit unterdruck und der AFN mit überdruck.
ich möchte kein STG vom AFN nehmen, weil dort die Wegfahrsperre mich stört.
Danke im vorraus für euro hilfe.
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-09-2004, 13:28 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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Hi Akin,
wenn du den Lader vom AFN dran lässt, wirst du um ein AFN STG vermutlich nicht herumkommen.
Ich hab just for fun mal einen AFN Datensatz an meinem 1Z (MSA15 STG) gehabt ... er hat
sich bewegt, aber schön war das nicht.
Für die MSA12, die vermutlich an deinem 1Z hängt, hat es leider (AFAIK) nie einen VTG-Lader Datensatz gegeben.
Gruss Rudi
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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28-09-2004, 15:05 Titel: Re: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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Akin hat folgendes geschrieben: | ..... weil es immer heist der 1Z läuft mit unterdruck und der AFN mit überdruck. |
Seit wann wird ein Wastegatelader mit Unterdruck betrieben???
Und seit wann ein VTG Lader mit Überdruck???
Also das hab ich anders in Erinnerung .....
"....Dazu verfolgt man den Unterdruckschlauch unten an der Unterdruckdose zur VTG Verstellung. ....."
Zitat aus:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-09-2004, 17:03 Titel: Re: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Seit wann wird ein Wastegatelader mit Unterdruck betrieben???
Und seit wann ein VTG Lader mit Überdruck??? |
Mensch Bertil, du nimmst es aber genau... Er hat's halt nur verdreht, das Problem (unterschiedliche Ansteuerung) ist jedoch korrekt.
@Akin:
Das mit der Wegfahrsperre würde ich nicht überbewerten. Wo ist das Problem? Die WFS und Lesespule gibt's günstig bei Ebay. Die paar Kabel lassen sich leicht anschließen. Und wenn du eh keinen Wert auf die WFS-Funktionalität legst, dann kannst du den Transponder einfach in die Lesespule kleben und den ganzen Kram neben dem MSG montieren und brauchst somit keine Leitungen quer durch den Bus ziehen...
Viele Grüße
Guste
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Akin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-09-2004, 11:09 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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hai,
und wie stehts mit dem kabelbaum von dem 1z ist der identisch wie der afn, passt den der steckanschluss vom 1z stg an das stg vom afn und funktioniert es mit den ganzen relais die ich vom 1z habe.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-09-2004, 16:27 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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Akin hat folgendes geschrieben: | und wie stehts mit dem kabelbaum von dem 1z ist der identisch wie der afn, passt den der steckanschluss vom 1z stg an das stg vom afn und funktioniert es mit den ganzen relais die ich vom 1z habe. |
Soweit ich weiss passt da alles. Lediglich die Verschlauchung für das Ladedruckregelventil muss angepasst werden. Genaugenommen muss auch das LDR-Ventil selbst getauscht werden, da es eine andere Teilenummer hat. Es soll aber auch Leute geben, die mit dem 1Z-Ventil am AFN fahren (bei entsprechender Schlauchänderung auf Unterdruck natürlich).
In deinem Fall (alter 1Z ohne WFS) könnte es noch sein, daß auch die Pumpe noch mit dem Poti ausgestattet war (und nicht induktiv). Ob dann die (Pumpen-) Verkabelung noch identisch mit der des AFN ist, kann ich nicht sicher sagen. Da würde ich lieber die Kabel zur Pumpe nachmessen.
Gruß
Guste
Zuletzt bearbeitet am 01-10-2004, 10:23, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Akin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2004, 20:47 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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hai,
mit der pumpe kann ich nicht ganz verstehen, dei afn esp hat doch die gleichen kabelanschlüsse wie die 1z esp, und werden nicht beide über einem gaspoti angesteuert?
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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01-10-2004, 7:35 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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Nein er meint was anderes. Beim 1Z gab es 2 Varianten in der Rückmeldung der Einspritzmenge. Bei den ältern mit Poti und bei den neueren induktiv!!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Akin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-10-2004, 10:50 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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hai,
und wie oder wo kann ich das erkennen oder messen ?
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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Akin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-10-2004, 15:01 Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät |
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hai,
also ich habe an meinem 1z den luftmassenmesser der obere in den bildern, also dann funktioniert es mit der afn pumpe.
mfg
c.akin
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