VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Motor mit 1Z Steuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Akin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 12:20    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

hai,
habe nochmals ein paar fragen.
ich habe ein vw t3 mit 1z motor der mir leider den geist aufgegeben hat. jetzt habe ich einen AFN mir angeschaft und will ihn komplett mit ESP, Turbolader einbauen, das STG will ich vom 1Z berhalten.
jetzt meine fragen:


wie oder wo stelle ich den anschluss für den turbolader um, weil es immer heist der 1Z läuft mit unterdruck und der AFN mit überdruck.

ich möchte kein STG vom AFN nehmen, weil dort die Wegfahrsperre mich stört.


Danke im vorraus für euro hilfe.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 13:28    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

Hi Akin,
wenn du den Lader vom AFN dran lässt, wirst du um ein AFN STG vermutlich nicht herumkommen.
Ich hab just for fun mal einen AFN Datensatz an meinem 1Z (MSA15 STG) gehabt ... er hat
sich bewegt, aber schön war das nicht.
Für die MSA12, die vermutlich an deinem 1Z hängt, hat es leider (AFAIK) nie einen VTG-Lader Datensatz gegeben.

Gruss Rudi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2004, 15:05    Titel: Re: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

Akin hat folgendes geschrieben:
..... weil es immer heist der 1Z läuft mit unterdruck und der AFN mit überdruck.



Seit wann wird ein Wastegatelader mit Unterdruck betrieben???
Und seit wann ein VTG Lader mit Überdruck???

Also das hab ich anders in Erinnerung .....

"....Dazu verfolgt man den Unterdruckschlauch unten an der Unterdruckdose zur VTG Verstellung. ....."

Zitat aus:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 17:03    Titel: Re: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Seit wann wird ein Wastegatelader mit Unterdruck betrieben???
Und seit wann ein VTG Lader mit Überdruck???


Mensch Bertil, du nimmst es aber genau... Er hat's halt nur verdreht, das Problem (unterschiedliche Ansteuerung) ist jedoch korrekt.

@Akin:

Das mit der Wegfahrsperre würde ich nicht überbewerten. Wo ist das Problem? Die WFS und Lesespule gibt's günstig bei Ebay. Die paar Kabel lassen sich leicht anschließen. Und wenn du eh keinen Wert auf die WFS-Funktionalität legst, dann kannst du den Transponder einfach in die Lesespule kleben und den ganzen Kram neben dem MSG montieren und brauchst somit keine Leitungen quer durch den Bus ziehen...

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Akin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 11:09    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

hai,

und wie stehts mit dem kabelbaum von dem 1z ist der identisch wie der afn, passt den der steckanschluss vom 1z stg an das stg vom afn und funktioniert es mit den ganzen relais die ich vom 1z habe.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 16:27    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

Akin hat folgendes geschrieben:
und wie stehts mit dem kabelbaum von dem 1z ist der identisch wie der afn, passt den der steckanschluss vom 1z stg an das stg vom afn und funktioniert es mit den ganzen relais die ich vom 1z habe.

Soweit ich weiss passt da alles. Lediglich die Verschlauchung für das Ladedruckregelventil muss angepasst werden. Genaugenommen muss auch das LDR-Ventil selbst getauscht werden, da es eine andere Teilenummer hat. Es soll aber auch Leute geben, die mit dem 1Z-Ventil am AFN fahren (bei entsprechender Schlauchänderung auf Unterdruck natürlich).

In deinem Fall (alter 1Z ohne WFS) könnte es noch sein, daß auch die Pumpe noch mit dem Poti ausgestattet war (und nicht induktiv). Ob dann die (Pumpen-) Verkabelung noch identisch mit der des AFN ist, kann ich nicht sicher sagen. Da würde ich lieber die Kabel zur Pumpe nachmessen.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2004, 10:23, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Akin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 20:47    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

hai,

mit der pumpe kann ich nicht ganz verstehen, dei afn esp hat doch die gleichen kabelanschlüsse wie die 1z esp, und werden nicht beide über einem gaspoti angesteuert?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2004, 7:35    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

Nein er meint was anderes. Beim 1Z gab es 2 Varianten in der Rückmeldung der Einspritzmenge. Bei den ältern mit Poti und bei den neueren induktiv!!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Akin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 10:50    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

hai,

und wie oder wo kann ich das erkennen oder messen ?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2004, 11:18    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Die alten 1Z (so wie meiner) haben einen Luftmengenmesser und Poti in der ESP, die neuen einen Luftmassenmesser und eine induktive Messung.
faz hat da mal Bilder zu den LMM gepostet:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7011&highlight=luftmengenmesser+luftmassenmesser
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Akin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 15:01    Titel: AFN Motor mit 1Z Steuergerät Antworten mit Zitat

hai,

also ich habe an meinem 1z den luftmassenmesser der obere in den bildern, also dann funktioniert es mit der afn pumpe.

mfg
c.akin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor AFN - Steuergerät vom AGR - passt das? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nothelle Steuergerät für 1Z Motor fragen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät Problem 1,9tdi 1z Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschiede Steuergerät Motor ASV 81KW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.