VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

kurzes Brummen im Standgas wenn abgekuppelt

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin L.
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-05-2004, 10:19    Titel: kurzes Brummen im Standgas wenn abgekuppelt Wird übersetzt...

hallo

hab beim meinem Ibiza 6N, AFN ne Wendland Tuningbox drinnen.

Ziemlich genau seitdem habe ich ein Standgasbrummen (Brrrgrrr), welches ich wie folgt besonders provozieren kann:
Auto steht gebremst, erster Gang, Standgas mit Kupplung etwas runterziehen.
Kupplung drĂŒcken. Der Motor schĂŒttelt sich etwa 3 Sekunden und lĂ€uft dann wieder normal.
Das gerÀusch klingt fast nach einem defekten Lager.
Ich verstehe aber nicht dass sich das GerÀusch wieder so schnell abbaut.
Gestern abend kam das GerÀusch erstmals von alleine und ging, als ich den Wagen nachlaufen lassen wollte nicht weg. Setze ich ihn unter Last oder erhöhe die Drehzahl auf 1200 rpm, dann ist es weg.

Kann das gar das Zweimassenschwungrad sein? Meines ist glaub weich. Beim Lastwechsel kann ich bis zum vierten Gang einen Plopp spĂŒren welchen ich aufs ZMS zurĂŒckfĂŒhre.

Bitte sagt mir, dass das nicht etwas ganz Gravierendes ist wie ein Haupwellen- oder Pleullager oder so ist!
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2004, 11:02    Titel: Re: kurzes Brummen im Standgas wenn abgekuppelt Wird übersetzt...

Martin L. hat folgendes geschrieben:
Auto steht gebremst, erster Gang, Standgas mit Kupplung etwas runterziehen.
Kupplung drĂŒcken. Der Motor schĂŒttelt sich etwa 3 Sekunden und lĂ€uft dann wieder normal.

Hi Martin,

die Symptome deuten fĂŒr mich eher auf einen leicht ĂŒber-tunten Leerlauf hin, wie er bei billig konzipieren oder falsch eingestellten Boxen oft auftritt.

Wenn Du die "Probleme" durch probeweises Abklemmen der Box beseitigen kannst, wĂŒrde ich mir keine weiteren Gedanken darĂŒber machen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge kurzes Aufblitzen der Tachobeleuchtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge kurzes PfeiffgerÀusch zwischen 1900 und 2000 rpm. Motor ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge merkwĂŒrdiges Brummen ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.