VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 19:09    Titel: Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich schon bei meinem Seat Toledo TDI 1M, und jetzt auch bei meinem Golf IV TDI eine Fehlmessung am Airbag gehabt habe, und die Autos auf Airbagstörung gegangen sind, nun meine Frage:

- Wird bei einer Airbag Störung (Wiederstandswert eines Airbags bei Start-Diagnose zu hoch) die gesammte Airbageinheit deaktiviert, oder lösen sie im Falle eines Unfalls trotzdem aus?

Nach löschen des Fehlerspeichers war das Problem wieder weg.

Danke für Antworten!!!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 19:36    Titel: Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? Antworten mit Zitat

Wenn die Warnung im Tacho angeht, ist das gesamte Airbagsystem samt Gurtstraffern, Türöffnen und Warnblinker deaktiviert.
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 15:27    Titel: Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? Antworten mit Zitat

Wenn die Warnung im Tacho angeht, ist das gesamte Airbagsystem samt Gurtstraffern, Türöffnen und Warnblinker deaktiviert.

Das wuerde ich nicht fuer sicher halten. Es gab ja ein gut bekannter fall mit einem Golf-3, wo eine frau beim VW haendler die beifahrer airbag via diagnose geraet die deaktiviert hatte. Spaeter gabs ein fehler im airbag steuergeraet, airbag warnlampe war gat geluechtet. Dann noch ein kleiner unfall, und die beifahrer airbag ist trotzdem ausgefahren, und hat kind im babysitz umgebracht. Das ganze war in einer zeitschift (Der Spiegel?) wegen dem ganzen legalen hin und her wer schuld hatte (VW oder Siemens). Ich kann den link link aber nicht mehr finden. Also wie gesagt, ich wuerde nichts fuer sicher halten wenn die airbag warnlampe glueht.

-Uwe-
Nach oben
hartl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 21:32    Titel: Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten! Ich persönlich würde es für nicht gut finden, wenn eine Fehlmessung am Seitenairbag wie bei mir eine komplette deaktivierung zur folge hätte. Denn im Unfallfall, würde dann der Lebensrettende funktionstüchtige Fahrerairbag nicht zum Einsatz kommen.

Eine partielle deaktivierung währe jedenfalls besser.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-05-2004, 21:44    Titel: Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? Antworten mit Zitat

Hi,

das Problem ist, so ein System Failsafe zu bauen.

"Alles aus" bringt im Unfallfall den Fahrer um.

"Alles an" bringt Kinder im Kindersitz um (siehe der zitierte Fall - da ging der abgeschaltete rechte Airbag im Fehlermodus dann trotzdem los)

Was also machen?

Am vernuenftigsten ist dei Loesung, dass Deaktivierungen NUR in Verbindung mit mechanischen Aenderungen (z.B. Stecker abziehen und Abschlussteeck drauf) gehen, und dann die Politik "alles an" gefahren wird.

AFAIK ist das aber sehr herstellerspezifisch - ich glaube, nach diesem Zwischenfall gabs da einiges an Aenderungen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 8:28    Titel: Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? Antworten mit Zitat


Am vernuenftigsten ist dei Loesung, dass Deaktivierungen NUR in Verbindung mit mechanischen Aenderungen (z.B. Stecker abziehen und Abschlussteeck drauf) gehen, und dann die Politik 'alles an' gefahren wird.


das wird mittlerweile auch so gemacht.

der alte A4 ('96 oder so) lässt sich per adaptionskanal deaktivieren.
in passat, golf & octavia (alle ab 2001) gibts die kanäle zwar auch und sie lassen sich setzen, aber kurz nach der textmeldung (MFA) 'beifahrer airbag deaktiv' kommt auch schon die fehlermeldung.
eingetragen wird dann 'zünder widerstand zu niedrig'. deaktivieren geht also nur noch per steckbrücke. auch die schaltbaren beifahrerairbags werden dann vom steuergerät getrennt und es wird ein widerstand eingeschleift. zusätzlich wird dem steuergerät per leitung bescheid gegeben, damit es die entsprechenden warnlampen schaltet...

fail-safe bei airbag ist ne zweischneidige sache. i.d.R. wird bei einer komplettauslösung mehr schaden verhütet als angerichtet, daher löst das system bei fehlern generell komplett aus. im angesprochenen kindersitz fall ists halt dumm gelaufen, aber dazu behalt ich meine meinung für mich....

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Diamex DX45 - Airbag Fehler wird nicht angezeigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.