VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

K&N Luftfilter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag24-06-2002, 18:29    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

Noch mal was zum Thema Gewebeluftfilter. Ich habe in einen VW T4 TDI (111kw) einen Plattenfilter von K&N eingebaut. Daer läuft jetzt ca ein Jahr damit. Bisher gab es keine Probleme. Leistungsmäßig hat sich nicht´s geändert, was ich auch nicht erwartet habe. Aber der Turbo spricht schneller an und vor allen rußt er kaum noch beim Volllastbeschleunigen. Ich denke, das alleine ist er wert. Außerdem müßte eine elektrostatische Filterung feiner sein. Wir haben in der Firma einen speziellen Staubsauger oder besser Reiniger, welcher mit einem einlagigen elektrostatikfilter ausgerüstet ist. Selbst feinsten Schleifstaub aus der Werkstatt kommt nicht bis in den Filterhalter/Luftaustritt.
Außerdem habe ich noch einen K&N im 1.8 A3. Der geht jetzt ca 400U/min eher ab und dreht locker bis zum Begrenzer. Vorher war unter 3300U/min nicht viel los und ab 5000U/min woolt er nicht mehr so recht weiter drehen. Was meint Ihr dazu?? Würd mich mal interessieren. CIAO DAVID
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2002, 18:53    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

Hallo, ich meine wenn Dein alten Lufis dreckig sind, ist klar daß ein neuer Plattenfilter besser ist. Ansonsten verweise ich auf den Artikel 'Vergleich Papierluftfilter - Gewebeluftfilter'.
Falls Du den schon gelesen hast, frage ich mich was Du noch wissen willst ?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2002, 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2002, 19:16    Titel: Da sieht man mal wieder . . . Antworten mit Zitat

. . . welche Langzeitwirkung Werbung und Co. haben können (nimms nicht persönlich David - besonders nicht, wenn Du vor Deinem Posting den Fachartikel nicht gelesen haben solltest icon_wink.gif )

Auch wenn Rainers Test-Fachartikel nicht "wissenschaftlich abgesichert" ist, zeigt er IMO doch ganz klar die Grundtendenz auf, nämlich "da tut sich nix Nennenswertes".

Aber irgendwo im Unterbewußtsein tun die Sprüche vom Mehrleistung, die Bilder schöner Mädchen usw. immer noch ihre Wirkung . . . angenehme Vorstellungen samt ihrer gedanklichen Verknüpfungen bleiben eben äußerst hartnäckig im Kopf kleben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 19:24    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

die theoretische Gründe warum sich durch einen anderen Luftfilter nicht viel (oder nichts) ändert beim TDI sind doch nicht schwer.

Eine anderer Luftfilter vergrößert ja nicht die angesaugte Luftmenge (die ist durch Hubraum und Ladedruck festgelegt (Drehzahlabh. nat.)) sondern verbessert lediglich die Füllung der Zylinder. Die wird beim aufgeladenen Motoren (jeder Art) aber in fast vollem Unfang von Lader und dessen Druck bestimmt. Da kann ein anderer Filter nicht viel bewirken.

Einziger Vorteil sind die Wartungs und bei nicht VTG TDI's das bessere Ansprechen im Bereich wo der Lader noch fast keine Druck aufgebaut hat, und somit im 'Saugbetrieb' arbeitet. (vereinfacht). Dort verbessert der Filter die Füllung s.o. minimal. Bei VTG TDI's merkt man davon aber fast nichts mehr.

Die Werte von Reiner sind sehr intersant, sie bestätigen sozusagen die Aussagen.

Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2002, 19:31    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte ändern sich auch im Saugbereich meines TDI nicht.
Wens interessiert: Bei den Meßwerten sind auch die ohne jeglichen Luftfilter dabei. Wieviel und ob man mit einem Gewebeluftfilter einen früheren Turboladereinsatz bewirkt kann sich daher jeder selbst nachsehen. -> NULL Änderung

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 19:34    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

beim AFN glaub ich das sich im Saugbereich nichts ändert, die Drehzahl ab der der Lader einsetzt ist ja um einiges geringer als beim 1Z z.B. Für den Filter und seine Wirkung ist der Durchsatz und somit die Drehzahl (ohne Laderwirkung) natürlich wichtig.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2002, 19:43    Titel: Auch im Saugbetrieb . . . Antworten mit Zitat

. . .. scheinen "Sport"filter praktisch nix zu bringen:

Docter hat folgendes geschrieben:

Einziger Vorteil sind die Wartungs und bei nicht VTG TDI's das bessere Ansprechen im Bereich wo der Lader noch fast keine Druck aufgebaut hat, und somit im "Saugbetrieb" arbeitet. (vereinfacht). Dort verbessert der Filter die Füllung s.o. minimal. Bei VTG TDI's merkt man davon aber fast nichts mehr.


Rainer hat ja auch eine Leerlaufmessung gemacht, wo definitiv kein Ladedruck aufgebaut wird.

Bei einer Auflösung von rund 2 Promille des Meßwertes sollten sich relevante Unterschiede IMO auch im Leerlauf bemerkbar machen, zumal der Diesel ja keine Ansaugdrosselung hat und schon im Leerlauf die "volle" Zylinderfüllung bekommt (wobei ich den Ladebetrieb als "übervolle Füllung" bezeichnen würde *gg*).
Daher dürfte auch die bessere Zylinderfüllung bevor der Lader hochläuft (was ja schon knapp über Leerlauf beginnt) IMO nur Wunschdenken sein . . .

Und daß bei Otto-Saugern was entscheidend anderes zu messen wäre, wage ich auch zu bezweifeln: die drehen bei Volllast zwar höher, kriegen aber nur die volle und keine "übervolle" Zylinderfüllung.
Daher liegt ihr Luftdurchsatz bei gleichem Hubraum trotz ca. 50% höherer Drehzahl wohl noch deutlich unter dem eines TDI mit rund 1 bar Ladedruck.

@Docter: Nimm meinen 2. Widerspruch heute nicht persönlich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 20:02    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

@Ulf: hab kein Problem damit icon_wink.gif

Beim Sauger gibt es aber auch Bereiche in denen der Motor durch Resonanz geladen wird (1,1bar absolut) (TDI 2bar absolut). Natürlich kein Vergleich.
Bedenkt man aber die absolute Luftmenge verkleinern sich die Unterschiede.
Beim Sauger ist es aber so das die Füllung der Zylinder wichtiger ist, und so Effekte durchaus bemerkt werden können !

Im großen und ganzen geb ich dir aber Recht... eine wirklich Leistungssteigerung bewirken die Filter hier wie dort nicht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2002, 21:27    Titel: Filter-Effekte Antworten mit Zitat

Hi Doc

Zitat:
Beim Sauger ist es aber so das die Füllung der Zylinder wichtiger ist, und so Effekte durchaus bemerkt werden können !


. . . das heißt, wenn es nennenswerte Unterschiede im Strömungswiderstand verschiedener Filter gibt, werden Otto-Sauger darauf empfindlicher reagieren als TDIs.

--> Ladies and Gentlemen, we proudly present:

Der Dieselschrauber-Mini-LuFi-Geheimtip für Otto-Sauger ist der gebrauchte Normal-Papierfilter von Rainer !!!
Ich lach mich kringelig icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2002, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 21:32    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

icon_smile.gif icon_biggrin.gif

aber verwechsle bitte nicht Füllung mit der angesaugten Luftmenge/masse. Das ist nicht unbedingt dasselbe.

beim Sauger ist es dann so (vereinfacht gesprochen) das der Motor weniger arbeiten muss um die Luft anzusaugen, die Menge/masse kann! dieselbe sein.
Nach oben
bubi289
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 8:41    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
hallo an alle lufties,
also bin etwas geteilter meinung wenn ich eure antworten so lese.
klaro ist due füllung abhängig vom ladedruck, bei turos eben.
aber der vorteil ist eben das der ladedruck viel früher zur verfühgung steht, was das räucher enorm mindert!
wobei, die austauschfilter bringen da nicht all zu viel, aus dem grund, eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.
zuführung zum luftfilter ist vielmehr das problem.
was birngt es wenn ein filter sehr viel luft durchlassen kann, aber garnicht genug luft ankommt?
abhilfe schaffen da die sogenannten 'offenen filter' oder auch 'pilze' genannt.
es gibt jetzt sogar einen der für den TDI mit ABE geliefert wird!
zudem kann man die luftführung so legen, das er NUR kalte luft zieht und nicht etwa die warme aus dem motorraum!

in diesem sinne gutes atmen!
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 9:52    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

Sorry aber das stimmt nun gar nicht...

Offener Luffi = warme Luft = Leistungsverlust in jedem Fall !

Mit einem Offenen Luftfilter verändert du auch die länger der Ansaugwege (bei Turbo unwichtiger), saugst mehr Dreck an und so weiter und so weiter. Leistungsmessungen beim Sauger ergaben mit offenem Luftfilter sogar deutliche Minderleistung!

Wenn du willst das der offene Filter nur! Kalte Luft bekommt musst du den komplett abschirmen und die Luft von außen holen! Wo ist dann der Unterschied zum Filterkastensystem? Das hat aber noch eine Art Puffer Funktion! Sonst ist es das gleiche! Also kein Unterschied zum Tauschfilter im org. Kasten.

Und ich hab ja schon geschrieben, das besserer Füllgrad nicht unbedingt mehr Luft bedeutet, (durch anderen Filter wird nicht mehr Luft angesaugt!) Und der Füllgrad alleine wird durch den Filter verändert, und das ist der Punkt der die Leistung beeinflussen könnte!

Siehe dazu bitte auch Reiners Messungen.

An einen spürbar früheren Ladedruck glaube ich auch nicht (siehe auch Reiners Messungen), der wird ja von 2 Größen bestimmt, dem Abgasstrom und dem Widerstand zum verdichten der Luft für die Drehzahl des Laders. Wie viel glaubst du macht ein minimal geringere Strömungswiderstand aus um die Luft auf 1 bar zu verdichten? Wenn nicht mehr Abgasstrom zur Verfügung steht?
Nach oben
bubi289
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 10:27    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

Hallo Doc, icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
mit dem abschirmen hast du recht, und genau das ist bei dem mit tüv sogar der fall.
um den ganzen filter ist ein alu-gehäuse.
an diesem gehäuse kannst du einen schlauch befestigen und den so von innen in den kühlergrill einbauen das NUR kalte luft angesaugt wird.
zudem ist es so das du bei fahrt den fahrtwind auf dem schlauch hast, ähnlich wie bei KAWASAKI das 'ram-air-system oder auch der berühmte Ari-in-take für golf 3!!
klaro ist der filter dadurch schneller dreckig, aber er ist ja auswaschbar und des weiteren sind dreckige filter ja immer noch die besten!!

gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2002, 16:57    Titel: Alu-LuFi-Gehäuse - ein Geniestreich Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
um den ganzen filter ist ein alu-gehäuse.
an diesem gehäuse kannst du einen schlauch befestigen und den so von innen in den kühlergrill einbauen das NUR kalte luft angesaugt wird.


In der Tat ein tolles Ding . . . was meinst Du, warum Kühler u.a. auch aus Alu gefertigt werden? Weil es nicht nur leicht ist, sondern auch recht gut Wärme "durchläßt".

Was bedeutet das für das (vermutlich auch leichte = dünnwandige) Filtergehäuse? Daß die Wärme aus dem Motorraum locker durch das Gehäuse kriecht und die kalte Luft, die schon mühsam durch den langen Schlauch gesaugt wird, doch wieder angewärmt wird.
Einfach genial, ungefähr das logische Gegenstück zum LLK --> ein SLH = Saugluftheizer icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Der dürfte zwar wegen der vermutlich geringeren Wärmeaustausch-Oberfläche weniger wirksam als ein LLK sein, aber wenn hier schon um einzelne Grade der LLK-Wirkung diskutiert wird, sollte man sich IMO auch über den Sinn(??) eines Alu-LuFi-Gehäuses Gedanken machen.

--> Wer die Ansaugluft trotzdem möglichst kühl halten will, kommt wohl nicht umhin, alte Handtücher, Wellpappe oder sonstwas lufthaltiges um das hübsche(?) Alugehäuse zu wickeln.

Da ist selbst das serienmäßige Plastikgehäuse erheblich zweckmäßiger, denn jegliches Plastik ist im Vergleich zu Alu eine hochwirksame Wärmebarriere icon_lol.gif

Manchmal kommt es mir vor, als gäbe es unter den Anbietern von "Sport"-LuFis usw. einen heimlichen Wettbewerb, wer mit dem größten physikalischen Schwachsinn den dicksten Reibach macht icon_evil.gif
Was ihnen durch die Augen-Orientiertheit des Durschnittskunden auch recht leicht gemacht wird: "Aluteile im Motorraum, boah ey, Renn-Optik! Gekauft, Mann!"

Da fällt mir doch grade wieder das Rätsel ein:
Warum sollen Frauen eher hübsch als klug sein?
Weil Männer besser gucken als denken können.

Ich hoffe, jetzt nicht allzuvielen auf den Schlips getreten zu haben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 18:08    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

also ein Sportluftfilter macht schon Sinn!! Aber das wollen die meisten hier ja eh nicht einsehen.

Muss jetzt mal etwas weiter auholen um es verständlich zu machen:



Beim klassischen Tuning zum Beispiel werden die Kanäle poliert.
Warum?? um den Widerstand des strömenden Mediums (in diesem Falle Luft) an den Kanälen im Ansaugtrakt zu verringern. Also muss der Motor beim Ansaugen weniger Arbeit verrichten um eine bestimmte Luftmenge anzusaugen!


was macht ein Sportluffilter?? schonmal durch einen 'normalen' und durch einen Sportluffi gepustet??
richtig, beim 'normalen' kommt die Luft zurück!
warum?? weil der Strömungswiderstand geringer ist!

Na? eine gemeinsamkeit mit oben entdeckt?


Durch die Verringerung der Reibung der Luft beim ansaugen wird die Arbeit geringer, die der Motor beim ansaugen verrichten muss. Dadurch steigt der thermische Wirkungsgrad und folglich verbessert sich der Gesamtwirkungsgrad.


Die Mehrleistung ist da, allerdings so verschindend gering, so dass sie nicht spürbar wird. Aber sie ist da und wenn es nur 2 PS sind. Meistens mehr. Ich selber fahre einen Polo SDI (also ein Sauger) und nach dem Einbau eines K&N Filters sank der Verbrauch um ca. 0,5 Liter / 100 Km. Eine Mehrleistung war nicht zu spüren. Da mir das aber seltsam vorkam, habe ich den alten aber gesäuberten Filter wieder eingebaut und der Verbrauch stieg wieder um besagte 0,5 Liter. Also ist das sehr wohl was dran! Wie sich das beim Turbo verhält weiß nicht, müsste aber vermutlich ähnlich sein. Hat das mal jemand getestet? (jemand der unparteisch st)


mfg Ingo
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2002, 18:53    Titel: Re: Alu-LuFi-Gehäuse - ein Geniestreich Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Manchmal kommt es mir vor, als gäbe es unter den Anbietern von "Sport"-LuFis usw. einen heimlichen Wettbewerb, wer mit dem größten physikalischen Schwachsinn den dicksten Reibach macht icon_evil.gif


Jo Ulf, ich gebs auf... bei weiteren Fragen zu dem Thema werde ich von nun an nicht mehr antworten und verweise nur noch auf den entsprechenden Artikel.

@IngoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ingo: Durch einen Gewebeluftfilter ändert sich der Füllungsgrad der Zylinder weder bei Saug- noch bei Turbomotoren.
Bei den im Artikel verwendeten Drehzahlen sieht man klar, daß ohne Einsatz des Turboladers die angesaugte Luftmasse pro Kolbenhub und damit der Füllungsgrad annähernd gleich bleibt.
Um zu prüfen ob bei sehr hohem Luftmassendurchsatz sich Änderungen beim Leistungsbedarf des Turboladers ergeben, wurde der Ulfsche-Durchzugstest je 3mal pro verwendeten Filter abgefahren. Die gemessenen Zeiten blieben innerhalb der Meßtoleranz gleich. icon_exclaim.gif
Mit den Basiswerten des Durchzugsrechners kommt man bei 2% Leistungsänderung auf eine Zeitdifferenz von ca. 0,15s.
Diese Zeitdifferenz wurde aber nicht gemessen, also liegt die Leistungsdifferenz wesentlich unter 2 %, entsprechend bei mir unter 2kW.
Nochmal: keine Äpfel mit Birnen vergleichen, wer einen zugepappten Papierfilter mit einem gerade gereinigten Gewebefilter vergleicht oder umgekehrt kann das Ergebnis immer nach seinem Wunsch beeinflussen.
Die Ausgangsbedingungen müssen schon gleich sein, da mein Gewebefilter gerade mal 6.000km gelaufen war, müßte er bei den Tests ja wenigstens genausogut abschneiden wie der 12.000km Papierfilter. Hat er aber nicht.

Hiermit schließe ich das Thema ab.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2002, 19:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftfilter LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohr im ATD-Luftfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftfilter wechseln ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.