VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ mit Klima agiler !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2004, 0:16    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass mein ASZ bei Climatronic auf "Auto" deutlich agiler hochzieht, als das in "Econ" der Fall ist. von 120 bis 180 km/h sind mehrere Sekunden Unterschied (grob gestoppt).

Wie ist das möglich, das müsste doch umgekehrt sein ?
Die MFA-Momentanspitzenverbräuche sind dabei identisch, die taugt also zur überschlägigen Ermittlung der Einspritzmenge nicht allzu viel ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-11-2004, 10:10    Titel: Re: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
mir ist heute aufgefallen, dass mein ASZ bei Climatronic auf "Auto" deutlich agiler hochzieht, als das in "Econ" der Fall ist. von 120 bis 180 km/h sind mehrere Sekunden Unterschied (grob gestoppt).
Wie ist das möglich, das müsste doch umgekehrt sein ?
Die MFA-Momentanspitzenverbräuche sind dabei identisch, die taugt also zur überschlägigen Ermittlung der Einspritzmenge nicht allzu viel ...

Tja, dann mußt Du genauer einsteigen -> Einspritzmenge mitloggen.

Vielleicht ist auch die Klimasoftware so ausgelegt, daß sie bei "Auto" und Vollgasbeschleunigen den Kompressor (länger) abschaltet?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2004, 20:57    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

naja, in "Econ" sollte der Kompressor ja noch viel länger abgeschaltet sein icon_smile.gif .

Ich denke eher z.B. in Richtung Kühlmitteltemperatur, die durch das sofort anlaufende Kühlgebläse niedriger werden wird. Gibt es bei zu hoher Kühlmitteltemperatur - aber noch unterhalb der Warnschwelle - eine Art "weichen" Notlauf, bei dem kein Fehler abgelegt wird, aber die Leistung schon reduziert wird ?

Loggen geht frühestens nächstes Wochenende wieder.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2004, 0:11    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

Ja Roger mach mal

ich konnte bei ASZ ERF leider nichts feststellen mit und ohne Klima. Inwieweit die Kühlmitteltemp. zu berücksicjtigen ist weiß ich leider nicht. Die Vermutung das mit eingeschalteter Klima ein "höheres" Kennfeld benutzt wird um die Leistungsaufnahme zu kompensieren, ist ja noch nicht wirklich widerlegt. Ist die Klima auf Auto und schaltet bei Vollast der Kompressor ab, was er bei mir macht, dann kann es ja sein, dass das höhere Kennfeld erhalten bleibt und somit die Mehrleistung evtl erklärbar wäre........

Spekulativ wie gesagt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-11-2004, 0:16    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

Er reagiert auch bei Teillast deutlich spontaner, dazu braucht es noch keine Volllast.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2004, 11:57    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat


Ich denke eher z.B. in Richtung Kühlmitteltemperatur, die durch das sofort anlaufende Kühlgebläse niedriger werden wird. Gibt es bei zu hoher Kühlmitteltemperatur - aber noch unterhalb der Warnschwelle - eine Art 'weichen' Notlauf, bei dem kein Fehler abgelegt wird, aber die Leistung schon reduziert wird ?


Hm, mal geloggt, was die beiden Kühllüfter an Strom ziehen? Die geringe Mehr-Kühlluft frisst der höhere Strombedarf des Generators wieder auf. Mindestens.

Hast Du überhaupt noch eine Magnetkupplung an Deinem Klimakompressor oder schon den mit Taumelscheibe?

Die Warnschwelle beim Golf4TDI leigt meines Wissens bei >110°C, vorher macht das MSG nichts, es spielen rein die mechanischen/thermodynamischen WErte eien Rolle. icon_smile.gif
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2004, 14:51    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

Kann es sein das der Motor andere Kennfelder bekommt mit Klima ??
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 16:47    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

Andere Kennfelder wohl nicht, aber wohl leicht erhöhte Einspritzmengen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5748&highlight=arme
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-11-2004, 12:35    Titel: ASZ mit Klima agiler ! Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Ich habe die Tage die Abschaltbedingung des Klimakompressors in Kanal 19 mal beobachtet, weil es von den Außentemperaturen her bzgl. Untertenperaturabschaltung grenzwertig war.

2 interessante Effekte gab es:

- Der Kompressor läuft auch bei nur +2 Grad Außentemp. > 20 min. durch und schaltet erst bei dauerhaft icon_smile_thumb_up.gif,5 Grad ab (Abschaltbedingung 14, "Funktion der Verdampfertemperatur"). An der Ampel läuft er sogar bei icon_smile_thumb_up.gif,5 Grad wieder an (Abschaltbedingung 0).

- Die CT schaltet den Kompressor bei jedem zügigen Anfahren mit mehr als ca. Halbgas kurz ab (Abschaltbedingung 12, "Motronicschnittstelle").
Bei ca. icon_smile_thumb_up.gif,5 Grad Außentemp. kann sich sogar die Situation einstellen, dass der Kompressor bei Konstantfahrt abgestellt ist, an der nächsten Ampel wieder einschaltet, dann beim Anfahren über Motronic abgeschaltet wird und im direkten Wechsel wieder wegen Untertemperatur abgeschaltet wird (14 -> 0 -> 12 -> 14).

Es muss aber eine Taumelscheibe im Kompressor vorhanden sein, denn all das geht ohne spürbaren Ruck vonstatten, ohne das Display wäre es nicht mal bemerkbar.
Eine Magnetkupplung wäre diesem Regelschema auch nicht lange gewachsen, denke ich.

Loggen konnte ich leider noch nichts, am eingangs beschriebenen agileren Verhalten mit Auto-Betrieb hat sich aber noch nichts geändert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN - Riemen Klima Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima A4 spinnt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Manuelle Klima 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.