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ulf:
Ich habe die Tage die Abschaltbedingung des Klimakompressors in Kanal 19 mal beobachtet, weil es von den Außentemperaturen her bzgl. Untertenperaturabschaltung grenzwertig war.
2 interessante Effekte gab es:
- Der Kompressor läuft auch bei nur +2 Grad Außentemp. > 20 min. durch und schaltet erst bei dauerhaft
,5 Grad ab (Abschaltbedingung 14, "Funktion der Verdampfertemperatur"). An der Ampel läuft er sogar bei
,5 Grad wieder an (Abschaltbedingung 0).
- Die CT schaltet den Kompressor bei jedem zügigen Anfahren mit mehr als ca. Halbgas kurz ab (Abschaltbedingung 12, "Motronicschnittstelle").
Bei ca.
,5 Grad Außentemp. kann sich sogar die Situation einstellen, dass der Kompressor bei Konstantfahrt abgestellt ist, an der nächsten Ampel wieder einschaltet, dann beim Anfahren über Motronic abgeschaltet wird und im direkten Wechsel wieder wegen Untertemperatur abgeschaltet wird (14 -> 0 -> 12 -> 14).
Es muss aber eine Taumelscheibe im Kompressor vorhanden sein, denn all das geht ohne spürbaren Ruck vonstatten, ohne das Display wäre es nicht mal bemerkbar.
Eine Magnetkupplung wäre diesem Regelschema auch nicht lange gewachsen, denke ich.
Loggen konnte ich leider noch nichts, am eingangs beschriebenen agileren Verhalten mit Auto-Betrieb hat sich aber noch nichts geändert.