Autor |
Nachricht |
flaufer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-02-2005, 20:31 Titel: Werkstatt füllt normales öl ein, obwohl immer vollsynthetik |
|
|
Moin !
Mal ne Frage zur Haftung von Werkstätten.
Habe meine Karre in einer neuen Werkstatt gehabt. Mal abgesehen davon, dass ich fuenfmal (!!!) angerufen wurde, ob ich nun denn auch wirklich das Getriebeöl von meiner Tiptronic wechseln lassen wolle, obwohl das gar nicht vorgesehen sei (und ich jedesmal laut 'JA, UNBEDINGT' gesagt habe, hat meine Werkstatt es nicht für nötig befunden, mich anzurufen, ob ich auch weiterhin Vollsynthetik in meinem Motor habem mag und hat einfach ein Standard-Motoröl (schon nach Norm) eingekippt, obwohl noch das Fähnchen mit dem vorherigen Öl dranhing.
Meine Frage nun:
a) schadet das der Karre, wenn sie 100.000 km auf Vollsynthetik lief und nun mal ein Teilsynethetisches bekommt ?
b) wenn ja, ist die Werkstatt für sowas haftbar ? Mir wurde zugesichert, dass der Motor dadurch keinen Schaden nehmen kann.
Bin ein wenig verknickt, weil das gar nicht reinpasst zu den Laberbacken, die wegen jeder SChraube anrufen.
Gruss
Felix
P.S. AFB TIP, 235.000 km, AT-Motor bei 135.000 km. |
|
Nach oben |
|
 |
chris11 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
08-02-2005, 22:20 Titel: Werkstatt füllt normales öl ein, obwohl immer vollsynthetik |
|
|
Hallo,
vollsynthetisch oder teilsynthetisch sagt nicht allzu viel über die Qualität des Grundöls und das Additivpacks aus. Es gibt von beiden gute oder weniger gute Öle. Was haben sie den genau reingetan? Würde das Öl halt nicht bis zum Exccess drinlassen, sondern nach normaler Periode (nicht longlife) wechseln.
Mit freundlichem Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-02-2005, 22:39 Titel: Werkstatt füllt normales öl ein, obwohl immer vollsynthetik |
|
|
Beim Öl im Zusammenhang mit einem V6 sollte man sehr vorsichtig sein! Viele eingelaufene Nockenwellen wären mit dem richtigem Öl und vor allem einem eingehaltenem Wartungintervall
noch am Leben. Ich rate dazu das von VAG anhand der Fahrgestellnummer prüfen zu lassen. |
|
Nach oben |
|
 |
|