Hallo,
Da unser Ibiza hat mittlerweile > 30Tkm drauf hat, habe ich mal mal ein paar Meßfahrten (Vollgas) gemacht, um die restliche Lebensdauer des LMM abzuschätzen.
Ergebnis: ab ~3500 rpm fällt der LMM-Istwert unter das Soll von konstant 850 mg.
Bei 3738 rpm (Pmax bei 3750) sinds noch 815 mg, bei 4179 rpm nur noch 765 mg. Ab ~ 4200 wird trotz Vollgas der Ladedruck runtergeregelt.
Die Mengenbegrenzungen bieten aber ein anderes Bild: da ist die Drehmomentbegrenzung bis ~ 4200 rpm der niedrigste Wert, mit rund 2 mg Abstand zur Rußbegrenzung.
Das heißt doch wiederum, daß ein neuer LMM bestenfalls die Rußbegrenzung noch weiter über die Drehmomentbegrenzung heben würde - also in puncto Leistung nutzlos wäre, weil ja immer nur der niedrigste Begrenzungswert eingespritzt wird.
Ernst hinsichtlich LMM-Tausch wird es daher IMO doch erst, wenn die Rußbegrenzung (bei korrektem Ladedruck, freien Luft- und Abgaswegen usw.) den niedrigsten Wert markiert - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Immerhin habe ich hier schon öfters gelesen, daß man den LMM austauschen sollte, wenn das Ist unter dem Soll liegt . . .
Was stimmt denn nun
Und welche Bedeutung hat der berechnete LMM-Sollwert (außer als Zielgröße für die AGR-Regelung)?