Autor |
Nachricht |
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2004, 16:19 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Hallo,
Ich bin leider nicht firm in handelsüblichen Fertigungsmaßtoleranzen!
Aber?
Darf es sein, daß beim Golf 3 die Hinterachse einen Versatz von 5-7mm aufweist, heißt das linke Rad guckt ca. 6mm mehr aus dem Radhaus raus als das rechte!!!
Ein Werkstatttechniker einer freien Werkstatt meint : 'Typisch für VW'
Die Räder sind sauber montiert, heißt Verschraubungspunkte akurat gebürstet.
Die Achslager sind auch nicht derart ausgelutscht.
Einen 'Randsteinkuß' kann ich auch ausschließen, die Spur und der Sturz stimmen.
Kennt jemand dieses Phänomen auch bei anderen Modellen und Herstellern.
Vielen Dank
Tobi
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-06-2004, 17:37 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Also typisch VW halte ich für den größten Quatsch den ich je gehört habe. Dem hätte ich was erzählt. Entweder hatte der Golf mal nen Unfall oder jemand hat an der Achse geschraubt.
Man kann die Achse nämlich etwas seitlich bewegen, also einstellen.Dazu muss einfach nur die Achse losgeschraubt werden und richtig positioniert werden.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
ThomasB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2004, 23:39 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Beim Seat Toledo 1L steht ein Hinterrad auch weiter aussen als das andere, es sind gute 5mm. Welches weiter draussen steht kann ich aber nicht genau sagen.
MfG Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2004, 9:36 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Golf 3 GTI 20 Jahre Edition (BJ 1996) von meinem Freund.
Genau das gleiche Problem (Phänomen?). Ich habe ihn zuerst ausgelacht als er mir das erzählte, bis ichs dann selbst MIT BLOSSEM AUGE gesehen habe. Wir haben anschliessend auf der Bühne alles kontrolliert - aber der Wagen war in einwandfreiem Zustand... also so gelassen und nicht mehr versucht drüber nach_zu_denken. Ich glaube, IHM hat es trotzdem die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet.
arne
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2004, 11:11 Titel: Gti 20Jahre(AFN) |
|
|
Danke Arne,
Es hilft mir zu wissen, dass ein anderer(zufällig auch ein 20Jahre Gti) Golf diese Eigenart hat. Auch ich hatte die ein oder andere schlaflose Nacht deswegen.
Viele Grüße
Tobi
|
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2004, 13:30 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Ach, ist Deiner auch ein Jubi ?
Vielleicht kommts dann von der Plus-Achse die die ja verbaut haben...?
arne
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
23-06-2004, 14:20 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Nein, das kann nciht von der Plusachse kommen. Die ist nur vorne verbaut. Hinten gibts keine Plusachse. Dort wird beim Golf der 5er Lochkreis nur durch eine andere Bremsscheibe erreicht. Die Achsen sind ansonsten identisch, die vom VR6 hat lediglich noch stärkere Stabis drin.
Vorn ist die Plusachse allerdings anders.
Aber das dies ein generelles Problem von VW wäre, das wäre mir neu.
Meine beiden Gölfe hatten dieses Prob nicht.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2004, 14:59 Titel: Plusachse |
|
|
Ich dachte auch, dass sich die Hinterachse des Plusfahrwerks baulich, außer (und das sicher) in der Materialstärke(glaub 6mm statt 5mm Blech), nicht vom Standardfahrwerk unterscheidet.
Aber die Spur ist doch schmaler als Standard. Liegt das an der 5-Lochverschraubung?
Übrigens hat der 20Jahre(AFN) VR6-Ausstattung(Bremse-VA, und Stabis)
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
23-06-2004, 15:05 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Sicher das die hinten wirklich schmaler ist? Vorne ja.
Die Jubis und alle Fahrzeuge mit Plusachse hatten zumindest bei Serien-Alufelgen eine andere ET als Fahrzeuge ohne Plusachse.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2004, 15:23 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Bin mir schon sehr sicher,dass die Achse ist schmaller,allerdings ohne Gewähr.
Sie ist ja seltsamerweise auch schmaller als die Vorderachse.
Aber du hattest gemeint, die Achse ließe sich durch blosses losschrauben, verrücken und wieder festschrauben nachjustieren.
Lässt sich das einfach, auf der Bühne, schnell bewerkstelligen, oder muß die Achse raus, die Räder runter usw...?
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
24-06-2004, 17:29 Titel: Spurversatz Golf 3 |
|
|
Die Hinterachse an sich ist nur mit 6 Schrauben befestigt und zwar an den Lagerbücken der Achse. Dort sind meines Wissens Langlöcher drin. Deshalb kann man die Achse etwas verschieben. Das ist übrigens die Einzige Einstellmöglichkeit and er Hinterachse. Dort kann weder Spur noch Sturz sonst eingestellt werden. Die anderen beiden Befestigungspunkte sind dann nur noch die an den Stoßdämpfern. Normal müsste man das so machen können, auf die Bühne rauf, Schrauben leicht lösen und schaun ob das Ding sich bewegt. Natürlich alles mit Vorsicht etc. die Achse fliegt sonst quasi runter wenn man die 6 Schrauben vollständig löst.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
|