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Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ?

 
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Klausel
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Beitrag18-06-2004, 10:00    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich nehme Bezug auf den Fachartikel von Rainer K.:
"VTG Verstellung an VAG TDI Motoren". Dort ist ja u.a. beschrieben,
welchen Einfluss die Einstellung der Verstellstange der Unterdruckdose zum
VTG-Lader hat.

Nehmen wir an, die Stange ist zu lang eingestellt, aber der Verstellbereich
der Dose reicht insgesamt noch aus, um die Leitschaufeln des Laders auf maximale
Anströmung einzustellen (ich nehme mal an, das dies so vorkommen kann).

Laut Artikel resultiert daraus "ungewohnt schwacher Antritt bei niedrigen Drehzahlen".

(1) Gilt dies nur für Vollast oder auch für Teillastzustände ?

(2) Warum hat eine nicht ganz optimale Stangenlänge überhaupt Einfluss, wenn
doch der resultierende (zu niedrige) Ladedruck vom Steuergerät in eine
entsprechende Ansteuerung des Magnetventils umgesetzt wird (vorausgesetzt,
das Tastverhältnis ist noch nicht am Anschlag)?

Wenn der TDI so empfindlich auf die Stangenlänge reagiert, dann haben wir hier
doch "nur" eine Steuerung und keine Regelung mehr ?

Grüße,

Klaus
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dieselmartin
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Beitrag18-06-2004, 10:25    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Antworten mit Zitat

Der Schluss in (2) stimmt nicht ganz.

Damit die Regelung nicht total "ausflippt", sobald ein paar Stoergroessen auftreten, muss sie immer gedaempft sein.

Innerhalb der erwarteten Scenarein faellt die Daempfung nicht weiter auf (richtige Stangenlaenge -> ordentlicher Antritt)

Wenn aber die eigentlich festen vorgegebenen Groessen (z.B. Stangenlaenge) nicht mehr passen, erkennt die Regelung ja nicht, woran es liegt. Weiss also nicht, dass sie eigentlich "voll Stoff" gegenregeln koennte, ohne dass es schadet.


So endete der erste gereglte VORWAERTS-Fahrversuch meines Roboters mit ner Vollgasfahrt RUECKWAERTS gegen den Tisch (klassischer Ueberschwinger beim Runterregeln) icon_rolleyes.gif

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Gremlin
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Beitrag18-06-2004, 10:52    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Antworten mit Zitat

ergänzend:

die einstellung der stange ist regelungstechnisch wie ein offset zu sehen.

verstellt man also die länge so verschiebt man den arbeitspunkt des reglers. dadurch ändert sich das dynamische verhalten, weil der regeler nach wie vor von einer korrekten einstellung ausgeht und seine stellgrösse entsprechend fährt.
durch die verstellte stange resultiert dann aus 80% anstellung der dose nur 60% an der VTG.
da eine regelung eigentlich eher konservativ arbeiten sollte wird sie besonders bei solch kritischen systemen niemals zu beginn 100% freigeben. da wären starke überschwinger das ergebnis. (die schwierigsten szenarien sind regelungen mit totzeitgliedern, da fällt eine ladedruckregelung genauso darunter wie eine hundsordinäre heizung).
also stellt sie erst mal 80% ein. da die stange verdreht ist kommen nur 60% an der VTG an. es fehlt ladedruck. erst wenn der druck sich aufbaut und dann immer noch nicht dem soll folgt wird nachgeführt. -> anfahrschwäche

ist die stange zu kurz läufts genau andersrum.. dann gibts einen überschwinger der sich sogar zur resonanz aufschaukeln kann. meistens aber greift die security, da der ladedruck so schnell hochläuft das es überdruck und damit notlauf gibt...

CU Gremlin
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Klausel
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Beitrag18-06-2004, 11:54    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Antworten mit Zitat

Ah, verstanden, danke !!

Rainer K. schrieb:
Tip für den AHF oder ähnliche Motoren: Länge so einstellen,
daß bei mindestens 3s Vollgas im 3./4./5. Gang bei 3900min-1 das Magnetventil zur Ladedruckregelung
ein Tastverhältnis von ca. 85-90% erreicht.

(1) Ich hab den AFN im G3, das ist wohl ein "ähnlicher" Motor oder ?
(2) Muss zum Verstellen der Stange die Udruckdose ausgebaut werden ?

Vielen Dank,
Klaus
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ulf
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Beitrag18-06-2004, 12:26    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
(1) Ich hab den AFN im G3, das ist wohl ein "ähnlicher" Motor oder ?
(2) Muss zum Verstellen der Stange die Udruckdose ausgebaut werden ?

zu (1): ja.
zu (2): ich habs bei meinem G3 immer ohne Dosenausbau geschafft. Zum Ausbau hätte ich eh die Gewindestange auseinanderschrauben müssen . . .
Gruß Ulf
_________

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