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TT - Diesel Gast
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19-06-2004, 23:15 Titel: VTG - Dose |
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Bei meinen Caddy TDI (AHU), habe Leistungsverlust ab 120 km/h.
Nach erneuten Starten war die Leistung wieder da, bis 120 oder Vollgas im 2. oder 3. Gang
Im Fehlerspeicher wurde gemeldet ' Saugrohr Regeldifferenz'
Beim durchchecken, habe ich festgestellt, das die Unterdruckdose VTG nicht arbeit
(Danke an den Autor des Beitrages, wie man die VTG prüft.)
Die Regelstang bewegt sich weder beim Starten, noch beim Gasgeben.
Nachdem ich die hintere Mutter an der Regelstange demontiert habe (Überstand Gewinde habe gemessen) konnte ich den VTG hebel ganz leicht bewegen --> VTG am Turbo muss also in Ordnung sein.
Auch der Test mit der 50 ml Spritz an der Dose zeigte keine Wirkung bei der Regelstange
(Unterdruck). Als ich es mit Druck probierte bewegt sich die Regelstange von der Dose weg.
Die Dose ist doch defekt?
[/b]
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Mulag_md5 Gast
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20-06-2004, 0:15 Titel: VTG - Dose |
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Hallo,
Der AHU hat einen Wastegtelader, der nur mit Überdruck an der Dose arbeitet. Deshalb ist die Dose in Ordnung. Der Fehler liegt also wahrscheinlich woanders. Um teures Teiletauschen auf verdacht zu vermeiden, kann man dir nur empfehlen Fehlerspeicher und Messwertblöcke auszulesen.
Einfach mal AHU in die Suchfunktion eingeben, dann kommt jede Menge Lesestoff.
Schau mal unter der Rubrik: Motor, Getriebe und Elektrik Artikel: wieder mal Saugrohrdruck Regeldifferenz. Dort z.B. sind die üblichen Verdäctigen beschrieben.
Grüsse Holger
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joergs Gast
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20-06-2004, 0:38 Titel: VTG - Dose |
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der ahu hat keine vtg!
wie schon gesagt meßwerte wären interessant. ohne die wirds nur fröhliches raten. aber vielleicht kannst du dir auch selber helfen: suchenfunktion und leistungsverlust 1z eingeben. da bekommst du genug anregungen.
ich an deiner stelle würde ich mir mal die ladeluftstrecke vor knöpfen und genauestens anschauen. die sollte dicht sein.
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TT - Diesel Gast
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20-06-2004, 1:02 Titel: VTG - Dose |
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Danke erstmals für den Hinweis.
Ich werde heute noch meine VAG-Com und Stecker bestellen, sonst wird´s wahrscheinlich nur ein Glückstreffer werden, den Fehler zu finden.
Ich habe heute bei meiner Fehlersuch, den Ladedruck gemessen --> Druckleitung vom Ansaugkrümmer zum Steuergerät. T-Stück eingebaut und ein Manometer mit langer Leitung angeschlossen.
Der Ladedruck steigt bis auf 1,2 Bar bei Vollgas 2. Gang - danach geht der Motor ins Notprogramm, keine Leistung.
Der Ladedruck geht dann auch nicht mehr höher als 0,9 Bar.
Ich glaube damit kann ich die Ladeluftstrecke ausschließen.
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joergs Gast
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20-06-2004, 8:41 Titel: VTG - Dose |
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der ladedruck ist für serie viel zu hoch.
könnte das ladedruckregelventil sein. oder die steuerpneumatik allgemein.... oder klemmendes/schwergängiges wastegate.
ist aber interessant, daß solche sachen wie überhöhter ladedruck und notlauf etc. erst im nachhinein zur vorschein kommen. das gehört eigentlich schon in den ursprucngsthread....
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Mulag_md5 Gast
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20-06-2004, 10:52 Titel: VTG - Dose |
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Hallo,
wenn du schon ne LDA hast, kannst du die Funktion des Wastegates recht einfach überprüfen. Einfach den Schlauch der vom Saugrohr zum Ladedruckregelventil (LRV) führt (sollte rot sein), direkt auf die Druckdose des Wastegates klemmen (sollte blau sein), der Ladedruck darf dann 0,6 bar nicht mehr überschreiten. Auch kann es sein, dass die dünnen Steuerschläuche zum LRV (üblicherweise: Saugrohranschluss: rot; Druckdose: blau, Ansaugrohr zwischen LMM und TL: schwarz, es gibt auch noch einen schwarzen zum Steuergerät, an dem hast du ja wahrscheinlich deine LDA angeschlossen) undicht sind. Wenn du die verbauten Schläuche noch nicht erneuert hast, kann es natürlich sein, dass du diese Fehlerquelle nicht ausschließt. Im günstigsten Fall ist irgeneinder der Schläuche ab oder undicht. Ca. 30 Euro kostet ein neues Ladedruckregelventil, alles andere wird teuer oder glücksache.
Grüsse vom Mulag
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TT - Diesel Gast
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20-06-2004, 16:58 Titel: VTG - Dose |
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Hallo,
Vielen Dank für die Tips.
Ich habe heute noch einiges getestet.
Aber vorher habe ich die Gewindestange am Wastegte, auf die Originallänge eingestellt.
(hatte ich gestern verändert, aber nicht zurück gestellt)
Den LMM habe ich auch überprüft: Zündung ein = 0,27 Volt, bei Vollgas steigt der Wert bis 4,20 Volt an --> LMM müßte I.O. sein.
Alle Schläuche am Magnetventil (für Wastegte)habe ich mit einer kleinen Pumpe mit Manometer abgedrückt, ebenso die Druckleitung zum Steuergerät, alle Druckstabil.
Die Druckdose (Wastegte) habe ich ebenfalls mit der Pumpe geprüft, ab 0,8 Bar bewegt sich die Gewindestange (wie genau das Manometer ist, weis ich nicht).
Bei der Probefahrt ging der Ladedruck bis auf 1,1 bar und fiel dann auf 0,9 Bar, kurz darauf keine Leistung mehr. der Ladedruck war noch vorhanden Gasweg = 0, Gasgeben = steigend bis 0,9 Bar.
ABR - Schlauch an der Dose mit Schlauchklemme abgeklemmt --> Ladedruck steigt bis max. 0,8 Bar, bleibt der Ladedruck ca. mehr als 5 sec auf 0,8 Bar geht der Motor ins Notprogramm, der Ladedruck ist aber noch vorhanden, oder baut sich nach dem Gasgeben bis auf 0,8 bar auf.
Wie hoch muss der Ladedruck sein ? (0,75 - 0,9 Bar?)
Vielen Dank im vorab.
Bernd
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-06-2004, 21:24 Titel: VTG - Dose |
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Hst Du schon gecheckt, ob der Schlauch zum Drucksensor (im Motorcomputer?) i.O. ist und nicht abgefallen?
Deine Symptome erinnern mich daran . . . ich werde das wohl doch noch in den Fachartikel über häufige Fehler reinehmen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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TT - Diesel Gast
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20-06-2004, 21:37 Titel: VTG - Dose |
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Hallo Ulf,
den Schlauch zum Steuergerät, habe ich auch gecheckt.
An den Schlau hängt auch mein Manometer Ladedruckanzeige dran.
Ich glaube ohne VAG-Com werde ich nicht mehr weiter kommen.
Eins werde ich aber noch Morgen nachschauen: AGR ausbau kontrolle ob die AGR auch richtig schließt.
Gruß
Bernd
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