VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkradzittern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 9:45    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem an meinem Bora Variant AJM, 7/99, 115.000 KM das Problem, das ab ca. 120 KM/h das Lenkrad ziemlich stark zittert. Es tritt aber nur unter Last auf z.B. beim Beschleunigen/ Bergauffahren unter Last. Nehme ich das Gas weg verschwindet das Problem bis auf ein leichtes Kribbeln. Die Radlager sind vorne übrigens vor kurzem gewechselt worden.
Kann mir jemand einen Tip zur Fehlersuche geben?
Gruß Stefan
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2004, 11:53    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Antriebswellengelenke, Reifen-Auswuchtgewichte verloren?

Mal die Reifen auswuchten lassen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 14:10    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Die Reifen sind rundum neu und frisch gewuchtet.
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 16:03    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Stoßdämpfer, Gewicht auf rechter Antriebswelle, Motorlager, ...

Schau mal nach...

arne
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag25-06-2004, 21:21    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Moin,
dem Prädikat neu und 'frisch gewuchtet' würde ich nicht unbedingt 100% Vertrauen schenken. Gewichte fallen manchmal ab und hin und wieder gibt es auch mal fehlerhaft montierte ebensolche.
Tausch doch einfach mal die Räder von vorn nach hinten und ungekehrt, dann kannst Du die Reifen vermutlich ausschließen. Die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen machen sich eher bei eingeschlagener Lenkung bemerkbar, es sei denn, die inneren gelenke sind hin. Das würdest Du aber mit Sicherheit hören.
Ansonsten fallen mir noch ausgeschlagene Federbeinlager oben ein, sowas hatte ich mal bei einem Audi 80 mit ähnlichen Symptomen. Das Gewicht auf der Antriebswelle ist auch keine schlechte Idee, genauso wie alle anderen Teile der Radaufhängung.
Du hast nicht zufällig runderneuerte Reifen drauf ?

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2004, 8:00    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Nein sind keine runderneuerten (4*neue Dunl***). Die Pire*** die vorher drauf waren haben das gleiche Problem gezeigt. Den vorne mit hinten Tausch hab ich schon gemacht - hat aber nichts gebracht. Wenn das Problem von den Antriebswellen/Gelenken kommen würde müsste es dann nicht auch bei niedrigen Geschwindigkeiten unter Last auftreten?

Gruß Stefan
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2004, 9:14    Titel: Re: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Die Radlager sind vorne übrigens vor kurzem gewechselt worden.
Kann mir jemand einen Tip zur Fehlersuche geben?
Gruß Stefan

lagervorspannung zu gering ('achsmutter' nicht ausreichend angezogen)
dreck auf der anlagefläche gelenk / radnabe
gelenke ausgeschlagen


CU Gremlin
Nach oben
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 10:48    Titel: Re: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Moin
Gestern hatte ich meinen Wagen auf der Hebebühne. Die Traggelenke und Spurstangenköpfe hatten soweit ich feststellen konnte kein Spiel. Am inneren Gelenk der rechten Antriebswelle konnte ich beim auf und abbewegen der Welle ein klackend hörbares minimales Spiel feststellen. Bei der linken Antriebswelle hingegen nicht.
Darf das Gelenk etwas Spiel haben evtl. bedingt durch die längere Welle???
Danach habe ich mir mal die Motorlagerung vorgenommen. Am linken Lager war beim starken rütteln am Motor ein gummiartiges Schmatzen (schwer zu beschreiben) zu hören. Alle anderen Punkte waren unauffällig.
Wann ist das Lager eigentlich hin - gibt es da irgendein Maß wann es verschlissen ist?
Sind die Lager beim Golf4/Bora Gummi Metall Lager oder wie beim 3er Golf Hydro Lager?

Gruß Stefan
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag01-07-2004, 22:34    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Moin,
eigentlich sollte die Welle absolut spielfrei sein. Die Länge der Welle spielt dabei keine Rolle.
Prinzipiell ist es denkbar, daß die Welle ab einer bestimmte Geschwindigkeit aufgrund der Fliehkraft sozusagen 'fliegt' und damit eine Unwucht erzeugt, die Du spürst.
Machmal hilft es, die Welle zu zerlegen und das betreffende Gelenk neu zu fetten, insbesondere, wenn es Geräusche macht, aber das ist ja nicht Dein Problem.
Ach ja, das Spiel, welches sich bemerkbar macht, muß radiales Spiel sein, axiales Spiel ist erwünscht !
Was jetzt 'minimales Spiel' ist, kann ich nicht so richtig interpretieren, eventuell eine passende Antriebswelle vom Schrottplatz besorgen und das innere Gelenk tauschen, vielleicht ist dann ja schon Ruhe.

Das Problem bei Antriebswellen ist, daß manche Wellen trotz immens viel Spiel gerade mal ein Lastwechsel- oder Anfahrknacken erzeugen, aber bei höherer drehzahl problemlos laufen; anderen reichen schon ein paar Zehntel Spiel um eine spürbare Unwucht zu generieren. Ein bekanntwer von mir hatte mal bei einem Passat 32, also einer der ersten Serie das Problem defekter innerer Gleichlaufgelenke, der hat die dann gefahren (weil Auto eh ziemlich tot) bis zum Exitus (Gelenk innen zerbröselt und keine Kraftübertragung mehr möglich). Kurz davor hatten die immerhin gut einen Zentimeter Spiel....

Das 'schmatzende' Geräusch des Motorlagers kann, falls Hydrolager verbaut sind, auf ein defektes Hydroelement hindeuten, vielleciht ist es aber auch nur die Flüssigkeit, die Du bei der Bewegung durch das Ventil fließen hörst.

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 9:30    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Moin
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich unter Last das Gas schlagartig wegnehme hört man einen leicht metallischen Schlag. Das könnte doch von der Antriebswelle kommen (das knackende Spiel ist übrigens radial)? Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich glaube beim Fahren ein leises mahlendes Geräusch bzw. auf schlechten Straßen ein leichtes Poltern zu hören. Vielleicht auch die Stoßdämpfer? Haben ja auch immerhin 117000 KM runter und sind Originale.
Woran erkenne ich denn ob das Lager im Bora/Golf4 ein Hydrolager ist? Vom Golf 3 kenne ich die Lager noch, die aussahen wie kleine Töpfchen auf denen der Motor stand. Bei meinem hängt ja der Motor links und rechts am Holm und hat unten nur diese Pendelstützte.

Gruß Stefan
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag04-07-2004, 21:37    Titel: Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Moin,
metallischer Schlag hört sich nach Radaufhängung / Antriebswelle an.
Was die Dämpfer angeht, keine Ahnung wie lange die Golf/Bora so halten, bei Opel sind die meist schon nach 75tkm tot.
Wie schonmal geschrieben, ich hatte mal so ein Problem mit Vibrationen in der Lenkung beim Audi80, das ist verschwunden, nachdem ich Stoßdämpfer und (!) Federbeinlager getauscht habe.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III Variant Lenkradzittern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.