VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verd.... Bremsen & Lenkradzittern

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 16:20    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hi!
Vor ca. 5tkm habe ich alle Bremsscheiben + Beläge getauscht, da die Beläge verschlissen und die Scheiben auch an der Grenze waren. Damals hat das Lenkrad beim Abbremsen aus ca. 130km/h immer schlimmer angefangen zu flattern. Nach dem Tausch war alles wieder bestens und kein zittern mehr beim Abbremsen bemerkbar.
Jetzt beginnt die ganze Sch.... jedoch wieder von vorne. icon_evil.gif Letztens habe ich den Wagen aufgehoben und die Räder langsam mit der Hand durchgedreht und bemerkte einen leichten Schlag an der Bremsscheibe hinten links. Jetzt frage ich mich woher der wieder kommt? Der Wagen ist eigentlich immer im vollen Einsatz, wodurch auch kein angeschlagener Rost Schuld sein kann. Außerdem hat es leicht angefangen und wird jetzt auch wieder schlimmer icon_mad.gif
Kann der Bremssattel oder -kolben einen leichten Tick haben und der Bremsscheibe immer wieder irgendwie einen Schlag versetzen icon_question.gif
Habe irgendwie keine Lust alle paar tausend Kilometer die Scheiben zu tauschen. Außerdem geht mir dieses Flattern extrem auf die Nerven icon_evil.gif
Bitte um Tipps oder Fehlermöglichkeiten
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 16:42    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

vielleicht schleift die Bremse, sie überhitzt, und kriegt deshalb einen Schlag.

Hinten links, Handbremsanlenkhebel am Bremssattel fest? Sind die Führungen und die Beläge fest?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 16:43    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Für verzogene Bremsscheiben gibt es mehrere Ursachen, einerseits kann sein, daß im Material der Scheibe von der Herstellung noch Spannungen waren, die sich bei höheren Temperaturen gelöst haben und die Scheibe dadurch krumm wurde (schlechte Qualität), oder es kann auch sein, daß ne heiße Scheibe sich verzogen hat, weil sie stark ungleichmäßig (punktuell) abgekühlt wurde (z.B. Spritzwasser von ner Pfütze).

Das Problem läßt sich normal durch Abdrehen der Scheibe(n) lösen (insbesondere bei ersteren Fall). Dazu muß die Scheibe natürlich noch genügend dick sein, ansonsten hilft nur austauschen.

Edit: die vorherige Antwort eben erst gesehen... stimmt natürlich auch, auf jeden Fall die Gängigkeit des Bremssattels prüfen.

Noch mal edit: Wobei es mich etwas wundert, daß das an der HA in der Lenkung schon zu spüren ist...
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 21:48    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Stimmt,
wenn man es an der Lenkung spürt, müssens ja auch die vorderen Scheiben sein... hm.

Spinnt die gesamte Anlage? Je nach Alter, fertige Bremsschläuche. Oder ein Hauptbremszylinder, bei dem Bohrungen verstopft sind, so dass sich der Bremsdruck nicht mehr ganz abbaut.
Vor kurzem gabs ja einen Thread, wo ein falscher Hauptbremszylinder eingebaut worden war.

Sattelführungen oder feste Beläge werdens auch nicht sein, denn laut Posting ist ja die Bremsanlage erst vor kurzem erneuert worden. Festgerostete Anlenkhebel der Handbremse können auch nur an der Hinterachse auftreten.

Wir bräuchten mal den Fahrzeugtyp, und das Baujahr.
Und vielleicht ne Info, welche Scheiben und Beläge überhaupt verbaut worden sind (zwecks Qualitätsanmutung icon_wink.gif )
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 23:01    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Da bin ich nochmal!
Das Fahrzeug is ein Audi A3 Bj.99 - AHF
Also ich hätte auch eher gedacht das sich das Lenkradzittern durch einen Schlag an den vorderen Scheiben bemerkbar macht. Jedoch hatte ich das Auto vor kurzem auf der Hebebühne (ein Merzerl hat mich auf der Autobahn abgedrängt icon_evil.gif ) und bei der Gelegenheit habe ich die Räder einzeln mit der Hand durchgedreht. Wie gesagt, einen etwas unrunden Lauf habe ich nur an der hinteren Scheibe festgestellt. Das sich das so extrem auf die Lenkung auswirkt habe ich eigentlich auch nicht gedacht. Die Bremszylinder wurden noch nie gewechselt und an den Spurstangen oder den anderen Teilen an der Vorderachse konnte ich auch kein Spiel feststellen (incl. Radlager). icon_cry.gif
Die Wasserspritzer auf die heiße Scheibe kann ich eigentlich auch ausschließen, da das zittern ja wieder langsam angefangen hat und jetzt wieder schlimmer wird icon_evil.gif
Die Räder ließen sich außerdem leicht drehen womit ich einen hängengebliebenen Zylinder oder schleifende Bremse auch ausschließen kann.
Zur Qualität muss ich sagen das es sich um Nachbauteile handelt. Vom Preis her kann es sich nicht um Hochleistungsscheiben handeln jedoch hatte ich nach der ersten Probefahrt mit den neuen Dingern eigentlich ein gutes Gefühl. (auch bis ca. 5tkm nach dem Einbau icon_exclaim.gif ) Außerdem packen die Neuen bei nasser Fahrbahn besser an als die original Audi-Teile icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 14:15    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Das werden wohl die Scheiben sein. Hab auch letztens neue Scheiben und Klötze vorn montiert. Waren welche von Ebay (natürlich Erstausrüserqualität icon_wink.gif ). Hat genau eine Woche gedauert und schon waren sie krumm (haben aber eine sehr gute Bremswirkung). Die alten Scheiben haben bis zuletzt ganz ruhig gelaufen. Man muss wohl bei VW kaufen um sowas zu umgehen.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2004, 17:12    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

ich habe gelochte scheiben von otto zimmermann (einfach in ne suchmaschine eingeben)

seitdem bremst mein superb wie sau und er zittert nicht mehr -

früher brauchte ich ca alle 15 bis 20 tausend neue scheiben und beläge

diese hier sind schon 7 tausend drauf und noch kein !!! verschleiß zu erkennen

andere sportbremsscheiben tun es auch - auf meinen octavia sind ate powerdisks drauf (50 tausend km) - seitdem auch kein lenkradflattern mehr !!!

ach ja und ate beläge bei beiden autos

die original herstellerbremsen sind schrott für wenigbremser und opas....


gruss emil
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2004, 15:17    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte bei meinen 4 neuen (ungelochten) Zimmermann Scheiben das gleiche Problem. Naja, waren halt ein paar € günstiger als die Originalteile. Neulich hats mich dann abgenervt und ich habe dann einfach ein paar Vollbremsungen von 200 auf 50 gemacht (leere A3 nachts). Blöd ist halt, daß man beim TDI nicht so einfach gleichzeitig Bremsen und Gasgeben kann, so muß man arg aufpassen ein leeres Straßenstück zu finden, daß einem keiner hinten draufrauscht.
Danach schön langsam abkühlen lassen (fahren) und seitdem zittert nichts mehr.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 10:04    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo,

Soll heißen du hast durch die Vollbremsung die Unwucht der Scheiben wegbekommen?

MfG

renwal
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 15:55    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Das Herunterschleifen von 200 könnte ich auch mal probieren. Könnte wirklich funktionieren. Wenn sich die Scheiben richtig erhitzen und sich die Spannungen in der Scheibe lösen müsste ja auch der Schlag weggehen icon_lol.gif
Außerdem tritt das zittern eigentlich nur bei leichtem Bremsen zwischen 120 und 80 auf. Darüber und darunter ist kein zittern vorhanden. Mal sehen, werd ich gleich heute probieren icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-09-2004, 23:20    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn sich die Scheiben richtig erhitzen und sich die Spannungen in der Scheibe lösen müsste ja auch der Schlag weggehen icon_lol.gif


Jo, genau so klappts. Sozusagen Ausglühen im eingebauten Zustand icon_mrgreen.gif

IMHO verziehen sich die Mistdinger einfach zu leicht und meine nächsten Scheiben werden wieder Originale sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
caro777
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 0:24    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte selbiges Problem schon bei vielen Fahrzeugen. Meine Erkenntnis: oft sind die Radnaben krumm, somit passt sich die Bremsscheibe langsam an die Form der Radnabe an und wird dann ebenso krumm, bzw bedingt durch den grösseren Umfang noch viel mehr krumm. Da kann man dann Bremsscheiben tauschen noch und nöcher und das Problem kommt immer wieder. Bei Schlägen in der Bremsscheibe sollte dann optimalerweise auch immer die Auflagefläche der Radnabe auf absolute Planheit per Messuhr überprüft werden. Sollwerte für die Toleranzen gibts in Reparaturanleitungen. Wichtig ist auch die gründliche Reinigung der Radnabe-Auflagefläche, nur ein wenig Dreck oder Rost kann die Bremsscheibe schon krumm werden lassen. Leider hat nicht jeder eine Messuhr um den Seitenschlag zu ermitteln, aber die Tatsache der krummen Radnabe ist auf jeden Fall immer mit zu bedenken.
Bremsscheiben original zu kaufen halte ich für Quatsch, allein die Auswahl des Herstellers ist wichtig. Zum Beispiel glaube ich das ATE, Jurid oder Textar tatsächlich Erstausrüsterqualität bauen. Ferodo (ATU) oder irgendwelche NoName Hersteller würde ich jedoch meiden.
gruss caro
Nach oben
caro777
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 0:33    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Ach so, vergessen.
Radnaben sind zum Beispiel ruck zuck krumm, wenn man nur einmal ein paar tausend Kilometer mit falsch angezogenen Radschrauben fährt. Zwei Radschrauben mit 100Nm und zwei mit 200Nm und schon ist die Nabe mitsamt Bremsscheibe krumm. Dreht man die Schrauben willkürlich mit einem Heimwerker Radkreuz fest, so ist das ganz schnell passiert.

Natürlich kann das ganze Problem aber auch simpel und einfach von schlechten Bremsscheiben kommen. Will man jedoch die Bremsscheiben auf Garantie reklamieren, so ist jedoch meist durch eine Fachwerkstatt die Planheit der Radnaben zu betätigen.

caro
Nach oben
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 10:51    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann man die Planheit der Radnaben selbst oder bei einem VAG-Händler überprüfen lassen. Meine Scheiben wurden schon mehrmals getauscht, die Unwucht war nach spätestens 5000km wieder da.

MfG

renwal

p.s. Für den Fall, wie hoch ist der Aufwand für einen Radnabenwechsel?
Nach oben
caro777
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 23:00    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Ob die Radnaben plan sind oder nicht, kann man leider eindeutig nur in eingebautem Zustand mit Messuhr und Messuhrhalter feststellen. Sollte eine Fachwerkstatt machen können.
Was das alles kosten würde, schwere Frage beim Skoda. Eine Nabe vorne vermutlich ca 120 Euro, ein Radlager vorne (sollte dann auch mit gewechselt werden, da der Ausbau der Radnabe das Radlager ziemlich heftig belastet) ca 70 Euro, Einabu incl Radlager erneuern pro Seite ca 1,20 Stunden. Je nach Vorgehensweise der Werkstatt kommt noch Achsvermessung ca 70 Euro dazu.

gruss caro
Nach oben
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 23:50    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Habe heute mal bei Porsche Interauto nachgefragt, die Vermessung der Scheiben und der Naben soll so um die 60 Euro kosten. Was an weiteren Kosten dazu kommt hängt dann vom Ergebnis der Messung ab.

MfG

renwal
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradzittern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III Variant Lenkradzittern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen konservieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen T4 / Sharan Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.