VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III Variant Lenkradzittern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
orgon



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2005
Beiträge: 2
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-09-2005, 17:14    Titel: Golf III Variant Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 3er Golf Kombi. Seit ca. 50.000 km (also seit Sommer letzten Jahres) bemerke ich ein ständig stärker werdendes Lenkradzittern. Der Geschwindigkeitsbereich, in dem das Zittern anfing, lag zunächst bei 140 km/h. Habe ich auf die alten Sommerreifen geschoben, doch beim Wechseln auf Winterreifen nahm das
Zittern nicht ab, im Gegenteil, es verschiebt sich weiter nach unten, so dass es bei gleichmäßiger Fahrt nun bereits bei 50-60 km/h zu spüren ist. Reifen habe ich mehrfach bei verschiedenen Händlern wuchten lassen, von vorne nach hinten und zurück gezogen, das Zittern bleibt. Darüber hinaus habe ich sämtliche Lager an der Vorderachse überprüft, bei der Gelegenheit gleich die defekten Domlager und die Stabilager gewechselt icon_arrow.gif kein Erfolg. Alle weiteren Lager machen noch einen guten Eindruck. Des Weiteren, durch Anregung aus einigen Artikeln hier im Forum, auf der Autobahn (nachts) beide Spuren benutzt, um ein Laufgeräusch der Radlager zu erzwingen, aber die bleiben ruhig. Auch Anfahren mit eingeschlagener Lenkung erzeugt keine Geräusche der Antriebswellen (war beim alten 2er Golf bei ähnlicher Laufleistung der Fall)... Bremsen tut er übrigens gleichmäßig, da ist das Lenkrad ruhig.
Hat eventuell jemand eine Idee, wie oder was ich noch prüfen könnte, ich möchte ungern auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen... icon_rolleyes.gif

P.S.: Ansonsten läuft der Wagen problemlos: Motor, Getriebe, Einspritzdüsen, Auspuffanlage icon_arrow.gif alles noch original

MfG Jan
Golf III Variant BJ.94 1Z 290.000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2005, 17:29    Titel: Golf III Variant Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Ich hatte ein Knarzen beim lenken.

VW wollte mir ein neues Lenkgetriebe verpassen. Ich hab dann selbst raugefunden, dass die Spurstangenkoepfe die Gerausche machen.

120 EUR un ich hatte sie neu - machen lassen.

Vielleicht haben deine ja auch nen Schuss - konnte dir keiner der Reifen Profis was sagen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 20:38    Titel: Golf III Variant Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hi Jan.

Hast du mal die Anlageflächen der Bremsscheiben geprüft? Falls zwischen Bremsscheibe(n) und Radnabe Dreck oder größere Rostbrocken sitzen sollten, so sitzen auch die Felgen nicht sauber und können durchaus ein Lenkradzittern verursachen. Da hilft dann auch kein Wuchten der abgenommenen Räder.
Also: runternehmen, Anlageflächen säubern und wieder zusammenbauen.
Nach oben
orgon



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2005
Beiträge: 2
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 21:13    Titel: Golf III Variant Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Den Reifenhändlern ist auch nichts eingefallen, da es sowohl mit Sommerreifen (neu und alt), wie auch mit Winterreifen (dito) zittert.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, die Spurstangenköpfe habe ich in einem Rutsch mitgetauscht, da sie sich ebenfalls durch Knarzen bemerkbar gemacht haben. Mit der Bremse ist eine gute Idee, die Scheiben sind ca. 95 tkm alt icon_arrow.gif steht eh bald ein Wechsel an (TÜV im November). Nur hatte ich die bislang ausgeschlossen, da das Zittern beim Bremsen nicht zu bemerken ist...und es sich erst einige Zeit nach dem letzten Wechsel einstellte. Was mir noch einfällt: ich hatte letztens auf der BAB den Eindruck, das bei leichtem Linkseinschlag des Lenkrads das Zittern weniger wird, bei leichtem Rechtseinschlag dagegen mehr, kann man aber nur bei hohem Tempo reproduzieren, ab unter 120 bleibt es in beide Richtungen gleich...

MfG Jan
Golf III Variant BJ.94 1Z 290.000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradzittern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Netztrenngitter Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.