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Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? | Beiträge 16+

 
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Beitrag16-07-2004, 11:21    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Ist das dein Log oder meines?
In dem ersten Log von mir ist ein Durchzugstest drin, mit 2 Personen zwar, aber egal.

Ist doch mit Excel erstellt das Diagramm oder? Welche Messgruppe hast du genommen?
Der Vorbesitzer vom Neuen TDi hat den LMM wohl auch schonmal gereinigt weil ihm VW einen verkaufen wollte. Er hatte aber nur das Magnetventil gewechselt, da das Ding aber wirklich defekt war icon_wink.gif

Sonst müsste man ja mal 75,- Eus investieren. Denn ich finde die 1sec Unterschied zw. beiden Autos sehr viel. Soviel macht die Klima nun auch nicht aus an Gewicht und der Alter war sogar mit 16" noch geringfügig schneller als der Neue.

Eigenartig wäre nur, dass wenn der LMM wirklich einen Treffer hat, dass er schön sauber hochdreht bis 4500u/min.
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x world one
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Beitrag02-08-2004, 8:58    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Sooo, das Rücklaufventil habe ich am Abend vor der Urlaubsfahrt getauscht.
Die Luft scheint jetzt raus zu sein. Aber trotz poliertem Auto (besserer Luftwiderstand icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif)
und keiner Luft in der Dieselleitung will sich die Leistung nicht so richtig einstellen.
Etwas schneller ist er im DZT, aber das kann auch Messtoleranz und weniger Sprit im Tank sein, die 0.3sec obwohl es 28° gestern waren. Aber 9.1sec finde ich für einen 90PS TDi im Golf3 immer noch recht hoch. Zumal beim DZT beim Beschleunigen ab 1500u/min ein Einsetzen des Turbos wie beim alten 1Z nicht spürbar ist. Oder liegt das an der defekten AGR?
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chris2605x
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Beitrag19-10-2004, 17:13    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin fast am verzweifeln. Ich habe bei meinem ALH (Audi A3, Bj. 03/1999, 1.9TDI ALH) ebenfalls Luft in der transparenten Vorlaufleitung. Besonders stark zu sehen beim Gasgeben im Stand in höheren Drehzahlen zieht er richtig Luft.
Beim Abstellen des Motors sieht man, wie Luftblasen von der Verteilerpumpe an die höchste Stelle der Leitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe laufen (transparente Leitung). Der Luftblasenanteil bei abgestelltem Motor ist ca. 0,5 - 4 cm. Durchschnitt liegt bei 1 cm.
Da ich ja immer fleißig lese habe ich bereits den Dieselfilter getauscht, das Ventil am Dieselfilter und die Schläuche von Dieselfilter zur Einspritzpumpe (Ersatzteil) getauscht. Alle Verbindungen mit Schraub-Schlauchschellen 'versiegelt'. Das hat genau 2 Tage geholfen. Danach hatte ich das gleiche Problem wie vorher.
Zur Info muß ich noch erwähnen, dass zwischen neuem Schlauchsatz und Dieselfilter ein T-Stück mit Rückschlagventil zur Standheizung abgeht, was aber zum Test abgeklemmt war, hatte kein Effekt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Achso, Tankdeckel öffnen bringt keine Verbesserung. Und wenn man mit der Faust auf den Filter haut, werden die Blasen größer.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem Problem. Der Wagen springt dadurch etwas schlechter an. Außerdem sind die Luftblasen schlecht für die Standheizung.

Danke schonmal!

Gruß
Christof
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chris2605x
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Beitrag21-10-2004, 8:24    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Kann mir dabei keiner Helfen?

Hat keiner eine Ahnung von der Tankanlage im A3 8L TDI (ALH)??
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Julian
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Beitrag21-10-2004, 17:27    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

@Chris:

Diese Luftblase ist normal, bis 1cm kann sie toleriert werden. Hatte mein Golf4 ALH auch und der lief damit einwandfrei. Am Vorlauf war sogar auch noch meine SH angeschlossen, hatte aber keinen Effekt auf diese Luftblase.

-> Suchfunktion: Leistungsverlust
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Roger
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Beitrag21-10-2004, 19:22    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Laut HST ist eine Bildung von Luftblasen in allen Teilen der Kraftstoffleitung ohne eine Undichtigkeit normal, wenn BD getankt wurde.
Gruß
Roger

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ulf
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Beitrag21-10-2004, 20:04    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Laut HST ist eine Bildung von Luftblasen in allen Teilen der Kraftstoffleitung ohne eine Undichtigkeit normal, wenn BD getankt wurde.

Wer oder was ist denn HST *dummguck*
Gruß Ulf
_________

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Roger
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Beitrag21-10-2004, 20:55    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

H andbuch S ervice T echnik
Hat jeder Freundliche in Form des Programmes WinElsa - im Unterpunkt Techn. Problemlösung. Darf er dem Kunden bzw. Dritten aber offiziell nicht zeigen.
Gruß
Roger

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Beitrag07-11-2004, 16:06    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

sorry ulf

ignoriere mich einfach dann passiert nichts mehr mit deinem gehirn


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2004, 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag08-11-2004, 17:16    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

chrisgtd1 hat folgendes geschrieben:

habe auch das problem mit der luft in der zulaufleitung
aber das der diesel motor mit luft leuft ist mit schleierhaft
dern kraftstoff wie der name schon sagt gibt kraft oder?
und luft nix
. . .
habe dieses problem bei ca 140 bis 180 km/h also nur drehzahlbereiche von über
2500 bis 4300 /min es kommt weniger sprit nach ergo weniger leistung was dazu führt den ladedruck wegzunehmen ergo kein dampf mehr oder liege ich da falsch?

Also auf diesen ständigen Schreibstil bekommst Du von mir keine Hilfe mehr, weil ich beim Lesen schmerzhalfte Gehirnkrämpfe kriege -> Fettnäpfchen Nr.8 icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

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Enzo F
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Beitrag22-03-2007, 10:42    Titel: Problem befestigen Vorwärmventil Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
Achtung Forumsarchäologie! Aber hier ist wohl der passendste Ort, mich anzuhängen.....
Die allgemeine Problematik ist wie gehabt, meine spezielle die, daß ich ohne Gewalt das VWV mit dem Dichtring drunter nicht geschlossen bekäme. Muß man da unabdinglich schnitzen, kann das sein? Oder habe ich den falschen Dichtring bekommen N 904 264 02 ?
Ich habe zuerst mal probiert, den Dichtring unter das alte Ventil zu bekommen, weil da war keiner drunter icon_eek.gif , bevor ich das Ventil tausche und an den Schläuchen rumschraube.

Viele Grüße,
Torsten

Edit: habe im blassen Schein der Lampe erst später gesehen, daß ein dünner Dichtring um den Flansch am DiFi sitzt. Aber ob der gekaufte O-Ring da hinpassen soll? Heute habe ich das neue VWV aufgesetzt und es sind noch nicht alle Blasen weg, obwohl ich den DiFi nachgefüllt habe. Es spricht einiges für flightmasters Sichtweise. Jetzt kann ich grad eh nix machen und beobachte das Ganze die nächsten Tage und wenn es dann wieder warm wird.
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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2007, 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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flightmaster
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Beitrag23-03-2007, 23:53    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Golf 4, ALH, 190000km, alles orginal, erste ESP + Düsen

Hallo Leute,

möchte mal meine Sicht der Dinge zum Thema posten.

Die Luftblasen im Vorlauf sind so alt wie das 'Rücklaufventil' selbst.

Nach jahrelanger Suche und 'Experimentiererei' bin ich zu der Erkenntniss gekommen das die Vorwärmung über das Rücklaufventil eine Fehlkonstruktion ist. Es findet keine ordentliche Selbstentlüftung mehr statt.

Sobald irgendwo, irgendwie Luft ins System gerät, sammelt diese sich schön im Filter, läßt das Kraftstoffniveau im absinken und Luft erscheint irgendwann im Vorlauf.

Habe mal alle Leitungen vor und nach dem Filter durch klare ersetzt. Dabei war zu sehen das der Diesel ohne Luft in den Filter eintrat, danach aber Blasen hatte.

Aber immer nur dann wenn der Motor einige Zeit gefahren war. Bei kaltem Motor, wenn das Vorwärmventil Diesel in den Filter einleitet, war nie Luft zu sehen. Macht das Ventil auf, so das der volle Unterdruck auf das Filter wirkt, tritt nach dem Filter Luft auf. Auch Experimente mit Filter ohne Rücklaufventil, vollständige Füllung des Filters und direkter Einleitung in den Tank, sowie Abdichtungen des Rücklaufventils am Orginalfilter mit Silicon waren erfolglos.

Die Blasenbildung ist um so stärker je kälter er Kraftstoff ist. Die Viskosität des Diesel hat Einfluss auf den Unterdruck im Filter und damit die Blasenbildung. Deshalb ist das Phänomen bei RME auch stärker als bei Dino. Aber immer nur wenn das Vorwärmventil den Diesel in den Tank direkt einleitet. Bei Vorwärmung ist keine Luft zu sehen.

Eine ordentliche Lösung wäre nur mit einer Vorförderpumpe hinzukriegen die den Unterdruck im Filter dauerhaft reduziert und damit für eine ordentliche Entlüftung sorgen würde.

MFG
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Enzo F
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Beitrag24-03-2007, 16:32    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

AhA!
siehe auch mein Edit oben.
Gibbet da auch 'ne Möglichkeit zum pimpen mit Originalteilen? Kann da jemand einen Tip geben? Vielleicht gibt es eine anverwandtes Modell, AFN?

Viele Grüße,
Torsten
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Beitrag24-03-2007, 18:59    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Enzo,

ich habs irgendwann aufgegeben. VW sagt wohl im RepLeitfaden das bei solchen Probs der Tankgeber erstzt werden soll.
Kenne leider nicht den inneren Aufbau, wäre aber vielleicht mal ein Versuch wert.

Hatte meinen mal raus, aber nicht zerlegt. Unten gibt es ein Sieb im Gehäuse.
Wenn dieses nicht richtig frei ist, könnte durch die recht starke Schaumneigung von Dino, und die recht hohe Förderleistung der VP37, Gasblasen schon im Tank entstehen und angesaugt werden.

Ich hab die Suche mitlerweile aufgegeben.
Als einzige Änderung hab ich im Vorlauf, vor den Filter ein Rückschlagventil eingebaut und alle Klemmschellen durch rundziehende Schlauchschellen ersetzt. Ebenso hab ich das Vorwärmventil mal ersetz.
Luftblasen sind aber noch immer zu sehen.....

Poste mal deine Ergebnisse....

MFG
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Enzo F
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Beitrag24-03-2007, 19:22    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Aloha flightmaster!
Na, das ist doch ein Ansatz. Was kost das Ding so? Ich suche gleich mal im Netz, aber kann sein, daß es vergeblich ist, Spezial-VW-Teil, oder? Vielleicht finde ich jemanden, der mir das günstig einbaut, kommt auf die Gesamtkosten an.
Ich denke, da sollte man nicht zu geizig sein, schließlich ist das auf Dauer sicher nicht wirklich gesund für die Pumpe, auch wenn es die VP37 ist. Ein paar Blubberbläschen ab und an ok, aber wenn Schaum angesaugt wird ( bei mir waren es zeitweise ziemlich viele ) und wenn es sogar Motoraussetzer ( 2x sporadisch auf der Bahn ) gibt, muß man was machen. Oder?

Aber es bleibt die Frage noch OTP ( OriginalTeilePimping icon_biggrin.gif )

Viele Grüße,
Torsten
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Beitrag24-03-2007, 21:40    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Hi Enzo,

also Schaum im Vorlauf oder Motoraussetzer hören sich nicht gut an. Wie alt ist denn der Filter ? Wenn der zu ist, etwa durch RME, kommts zu genau diesen Probs.

Könntest auch mal die Leitungen abdrücken bevor Du großartig Teile tauscht.

MFG
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