VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 16:24    Titel: Luftblasen im Diesel, Tankanlage defekt? Antworten mit Zitat

Aloha Flightmaster!
Naja, "Schaum" war schon etwas übertrieben, aber relativ viele Bläschen, das dann doch.
Der Filter ist nochmal neu, habe schon den vorigen nach 1 Jahr, entspr. 20.000km getauscht. Das brachte gar nix, war aber jetzt im Winter, siehe Diesel-Visko. Das paßt recht gut zusammen, alldieweil z.B. zur Zeit habe ich nur 10-12L im Tank, die Temps sind gemäßigt, es ist trocken. Ganz kalt, keine Bläschen, macht das VWV auf, Bläschen. Nach einiger Zeit keine bis kaum Bläschen. Entweder war jetzt der Filter wirklich entlüftet ( was ja klapen soll, es aber in der Praxis ziemlich schlecht tut ) oder der Diesel durch Umwälzen genügend dünn geworden. Ein bißchen könnte das auch das bisher 2x erlebte Stuckern auf der Autobahn erklären. So ganz kriege ich die Situation aus der Erinnerung nicht mehr zusammen, aber es ist gut möglich, daß immer a) der Tank ziemlich leer war und b) streckenweise Feuchtigkeit im Spiel war. So könnte es doch sein, das durch Verdunstungskälte am Tank ( war nie im Sommergewitter, beidemale ziemlich klammer Tag ) auch im Motorraum die Dieseltemp. runterging, Visko steigt, hohe Förderleistung bei AB Marschtempo ca. 130km/h auf einmal sich viele Blasen entwickeln, die die Entlüftung der Pumpe nicht packt und die Blasen gehen durch Richtung Düsen, erwischen vielleicht auch noch den NBF ( hatte 1x Fehler im Speicher ).
Wenn es ein bißchen einfacher wäre würde ich mir ein Stück Klarsichtschlauch besorgen für das Stückchen im Vorlauf vor dem Filter. Wenn klar rein, blubbernd raus im Vorlauf, dann ist zumindest klar, wo die Dinger entstehen, fraglich nur noch warum. Aber das sieht man dann. Vielleicht probiere ich es nochmal bei Drumm ("Schnipp").
Also, ein bißchen suchen und probieren kann ich noch : Schlauch, Tankgeber öffnen, das mit dem Abdrücken(?).
Naja, morgen werden erstmal die restlichen 2 Motorlager gewechselt, dann geht's in Richtung Checkup des Motors, dann das hier. Schaun mer mal....

Viele Grüße,
Torsten

Edit: so, Montag Morgen, kurz telephoniert, das würde schon klappen. Scheint eine gute Quelle zu sein. Ich laß mir heute die Maße geben, dann werden als erstes die Stücke Vor+Rücklauf vom DiFi zum Tank gegen Klarsicht getauscht. Ich glaube, beide sind ein Stück weit tauschbar dahinunter, d.h. es gibt bereits einen Übergang.
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tankanlage - kraftstoff kommt raus Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftblasen in der Kraftstoffleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftblasen im Kraftstoffsystem !? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.