VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE BEI: Unterschied V6 TDI 110KW AFB zu 132KW AKE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi-a4-tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 11:55    Titel: HILFE BEI: Unterschied V6 TDI 110KW AFB zu 132KW AKE Antworten mit Zitat

hallo,

habe bereits auf ner anderen plattform einen thread gestartet nur sind da die ergebnisse recht 'mager' vielleicht kann mir jemand von euch beim lösen meines problemes helfen?! ich füge anbei den thread mit allen postings an, das ihr wißt worum es geht:



Verfasst am: 16. Feb. 2002, 00:00 Titel: Unterschied V6 TDI 150PS und180PS
Hallo!

Wer kennt die Unterschiede zw. der 150PS(jetzt155PS) und der 180PS-Version, abgesehen vom Steuergerät?

Angeblich ist die Einspritzpumpe stärker, und bringt einen höheren Druck, aber Turbo soll der selbe sein.
_________________
mfg.

RomanA6

*************************
Audi A6 2,5 TDI V6 202PS 453Nm
*************************


Verfasst am: 17. Feb. 2002, 21:55 Titel:
Hallo Roman,

der Unterschied zwischen 150 PS TDI (MKB: AFB, AKN) und den 180 PSer (MKB: AKE) ist:

- andere Turbo
- Bosch VP44 E anstelle VP44 Einspritzpumpe (ist keine PumpeDüse Motor!)
- andere (verstärkte) Pleuel
- verstärkte Pleuellager
- andere Kolben
- geändertes Steuergerät

Viele Grüße

Rob

Verfasst am: 18. Feb. 2002, 12:20 Titel:
Zitat:
Original von audi-quat
Hallo Roman,

der Unterschied zwischen 150 PS TDI (MKB: AFB, AKN) und den 180 PSer (MKB: AKE) ist:

- andere Turbo
- Bosch VP44 E anstelle VP44 Einspritzpumpe (ist keine PumpeDüse Motor!)
- andere (verstärkte) Pleuel
- verstärkte Pleuellager
- andere Kolben
- geändertes Steuergerät

Viele Grüße

Rob



das und noch einiges andere

Grüße,
)) Electronixs

Verfasst am: 10. Jun. 2004, 19:02 Titel:
hallo,

also mich würde es zu diesem thema nochmal interessieren, was alles verschieden ist zwischen dem 150 und 180ps TDI.... ich hatte vor ca 2 wochen motorschaden an meinem a4 2.5 TDI (der mit 150ps). bin jetzt am überlegen ob nicht so eine 180 ps maschine da rein passt?! die elektonik wäre ja kein thema, die kann ich ja bei nem gebrauchten 180pser gleich mitnehmen... sind aber die aufhängungspunkte des motors und zb die abgasanlage von der führung her identisch?! oder gibt es noch weitere unterschiede die einen umbau kompliziert machen?!

vielen dank für eure hilfe....


mfg thorsten

Verfasst am: 10. Jun. 2004, 19:56 Titel:
der 180 ps ler hat 370 nm un der 150ps ler 310 ahmes getribe sag ich


mfg u.k

Verfasst am: 14. Jun. 2004, 17:06 Titel:
@ tdi_power: na ja die nm hätte ich mir auch in der übersicht der motorenpalette raussuchen können.... mir gehts ja nicht um den leistungsunterschied sondern um unterschiede im aufbau des motors!!!!!

hat wirklich niemand noch infos für mich?! muß ja mal so langsam wissen ob ich mir jetzt wieder nen tauschmotor AFB oder wirklich so einen AKE hole?!

hat noch niemand so nen umbau durchgezogen oder kennt hier jemand personen die das schon mal gemacht haben?!

MFG thorsten
Nach oben
Ghanadiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 16:09    Titel: HILFE BEI: Unterschied V6 TDI 110KW AFB zu 132KW AKE Antworten mit Zitat

Mich wuerden mal die Unterschiede in den Einspritzpumpen interessieren. Kann ich im AFB die Pumpe aus dem AKE (059.130.106.E) einbauen? Welche unterschiede haben die Pumpen? Bestimmt hat die 'AKE' mehr Foerdermenge und liefert einen hoeheren Druck, oder?
PS: habe mir gerade versehentlich die falsche Pumpe (von nem AKE) gekauft.
Gruesse Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge verschiedene 1,9 TDI 110KW ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LDA LEON 110KW TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.