VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 22:27    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

hallo

ich habe mal mit vag-com das tdi-timing ausprobiert und habe eine meldung erhalten, die mich doch ein bisschen verunsichert: 'timing is too advanced to be plotted'. nachdem ich mit viel mühe die motortemperatur auf 85 grad bekommen habe, habe ich diese meldung erhalten. das auto ist ein passat 3b, tdi, ajm mit 115 ps. kann es wirklich sein, dass eine derartige verstellung in richtung früh vorliegt oder ist diese meldung eher ein witz. das auto läuft soweit einwandfrei und hört sich wie jeder andere pd diesel an. der zahnriemen wurde bei 120 tkm gewechselt und jetzt hat das fahrzeug 155 tkm auf dem buckel und sollte noch eine weile funktionieren. ich bin um jede antwort dankbar, die mir hierbei weiter hilft...

gruss

hb2000
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2004, 7:27    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

Die Fehlermeldung bedeutet einfach nur das der Einspritzpunkt ausherhalb des anzeigbaren Bereiches liegt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 9:07    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

aber der passat läuft eigentlich einwandfrei - müsste sich das nicht bemerkbar machen ???
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2004, 9:21    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

Normalerweise schon, durch schlechtes Startverhalten, höheren Verbrauch usw.

Jetzt hab ich mal nachgesehen: AJM ist ja ein PD-Motor. Ich bin irgendwie davon ausgegangen das es ein VP ist, beim PD bin ich bezüglich Einspritzbeginn leider auch überfragt. icon_confused.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2004, 9:29    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

Hallo,

was sagen denn die Messwertblöcke?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag13-10-2004, 10:23    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, dass bei einem PD-Motor (Pumpe-Düse) die Funktion TDI-Timing (TDI-Graph) überhaupt nicht funktioniert? icon_rolleyes.gif

Auf der WEbsite zum TDI-Timing steht:
Zitat1:
Note: This DOES NOT apply
to 1.9 PD (unit injectors) engines

Zitat2:
Note to 1.9 PD (pumpe duese aka unit injectors) owners: you cannot nor do not need to set your timing electronically. There are no graphs published for the simple reason that the timing is set using a dedicated VAG locking tool when changing the timing belt icon_smile.gif

Ich habe das für mich so übersetzt, dass es beim PD-Motor keine elektronische Einstellung gibt
sondern der Einspritzbeginn mit einem VW-Werkzeug (ähnlich dem Rundbolzen bei der VP-ESP)
beim Wechseln des Zahnriehmens festgelegt wird. icon_question.gif

Grüße

MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2004, 10:58    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

Wer suchen kann ist klar im Vorteil .....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=fehleinstellung+pd

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5257&highlight=einstellung
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag13-10-2004, 12:01    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil

danke für die Links - jetzt kann ich mir vorstellen wie das Einstellen eines PD-Motors
funktioniert., wenn ich irgendwann mal einen TDI mit PD- Motor haben sollte icon_wink.gif .
Aber meine Aussage, dass das TDI-Timing nur bei VP-Motoren funktioniert - und darum
gehts in dem Thread, ist doch richtig oder liege ich da falsch icon_question.gif

Grüße

Michael
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2004, 12:11    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

Ja, der TDI-Timing-Checker ist nur für Motoren mit Verteilereinspritzpumpe.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 22:16    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

danke für die info - irgendwie hätte ich da auch selber drauf kommen können...

der pd wird nur mit der messuhr eingestellt - alles andere funktioniert da nicht...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 22:20    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

wovon redest du? von den steuerzeiten oder der vorspannungseinstellung der pde's *fragend dreinschau*
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 11:28    Titel: TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE Antworten mit Zitat

*steuerzeiten*
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP37 macht bei "Zündung an" seltsame Geräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung "abgas werkstatt" eintrag=Abgasdruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung: "Abgasrückführung Regelabweichung". Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.