VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced"

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
MichaelJ
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 53

Premium Support

Beitrag14-05-2004, 0:13    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

Hallo,

habe mir VAG-COM und HEX-USB Adapter zugelegt. Beim Versuch, die Einstellung
der Einspritzpumpemeines Audi 80 tdi (04/94) mittels TDI-Gtraph zu kontollieren erhalte ich jedesmal den
Hinweis "Timing to advanced to be ploted".
Fuel-Temp betrÀgt 153 und die Linie pendelt zwischen 15 und 20.
Bedeutet der Hinweis einen Fehler in Hard-/Software (CPU zu lahm? P II -266) oder steht
die ESP total daneben?
Habe die Suche bemĂŒht aber leider ohne Erfolg (kein Hinweis gefunden)

GrĂŒĂŸe

Michael
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag14-05-2004, 8:13    Titel: Re: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe mir VAG-COM und HEX-USB Adapter zugelegt. Beim Versuch, die Einstellung
der Einspritzpumpemeines Audi 80 tdi (04/94) mittels TDI-Gtraph zu kontollieren erhalte ich jedesmal den
Hinweis "Timing to advanced to be ploted".
Fuel-Temp betrÀgt 153 und die Linie pendelt zwischen 15 und 20.
Bedeutet der Hinweis einen Fehler in Hard-/Software (CPU zu lahm? P II -266) oder steht
die ESP total daneben?
Habe die Suche bemĂŒht aber leider ohne Erfolg (kein Hinweis gefunden)

GrĂŒĂŸe

Michael

Hallo,

singemĂ€ĂŸ ĂŒbersetzt: 'Einspritzbeginn zu frĂŒh um graphisch dargestellt zu werden'.
/viewtopic.php?t=3195
Wenn Du aber keinen Fehler im Speicher hast, sowas in der Art wie 'Spritzbeginn Regeldifferenz' und der Kaltstart ok ist(*), solltest Du alles so lassen wie es ist. Im schlimmsten Fall wÀre das LaufgerÀusch bei Leerlauf/Teillast etwas kerniger.

*= mir ist nicht ganz klar, ob jetzt oben oder unten im Diagramm 'frĂŒh' ist. Ich war eigentlich der Meinung, niedrigere Werte sind 'spĂ€ter', dann wĂ€re aber der Text der Meldung falsch.
Guck Dir doch einfach mal den Wert von Meßwertblock 0 im 'Nicht Grundeinstellungsmodus' an. Beim Gasgeben muß der Einspritzbeginn auf 'frĂŒh' wandern.Dann siehst Du, ob die Werte grĂ¶ĂŸer oder kleiner werden.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 9:37    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

MAn kann "advanced" ja auch allgemein mit "zu abgefahren" icon_smile.gif uebersetzten. dann ich keine Richtung gemeint, und die Meldung passt fuer "zu spaet" und "zu frueh".

oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag14-05-2004, 10:26    Titel: Re: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
....
singemĂ€ĂŸ ĂŒbersetzt: 'Einspritzbeginn zu frĂŒh um graphisch dargestellt zu werden'.
.....
*= mir ist nicht ganz klar, ob jetzt oben oder unten im Diagramm 'frĂŒh' ist. Ich war eigentlich der Meinung, niedrigere Werte sind 'spĂ€ter', dann wĂ€re aber der Text der Meldung falsch.

Hi Rainer,

"advanced" wĂŒrde ich hier eher mit Fortgeschritten (=spĂ€t) ĂŒbersetzten. Damit stimmt deine * Bemerkung auch wieder.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
Uwe@Ross-Tech
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-05-2004, 14:32    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

Waere es mein auto, und's nicht im erlaubten bereich ist (zwischen rot und gruener linie) dann wuerde ich's richtig eintstellen. Ich denke VW hatte schone ein grund warum es ein erlabuten bereich gibt.

-Uwe-
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-05-2004, 15:03    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also mein meister wĂŒrde euch jetzt allen eins mit der anleitung ĂŒberbraten icon_wink.gif

... gut das ich die nie gelesen hab .... icon_redface.gif
Streichen wir mein Posting .... icon_wink.gif icon_biggrin.gif Aber die Bezeichnung kann man so oder so sehen (siehe Martins Antwort)
Gruß Bertil

Nach oben Profil PN
Gremlin
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-05-2004, 18:22    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

Streichen wir mein Posting .... icon_wink.gif icon_biggrin.gif Aber die Bezeichnung kann man so oder so sehen (siehe Martins Antwort)

ja, darin unterscheidet sich allgemeines englisch und technisches englisch.
beim datenblatt lesen krieg ich auch mitunter nen koller...

CU Gremlin
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag14-05-2004, 18:42    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ja, darin unterscheidet sich allgemeines englisch und technisches englisch.
beim datenblatt lesen krieg ich auch mitunter nen koller...

icon_redface.gif icon_redface.gif Dabei sind technische Dokumentationen (sogar in Englisch) mein Job icon_redface.gif icon_redface.gif
Gruß Bertil

Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag14-05-2004, 19:14    Titel: TDI-Graph Fehlermeldung "Timing to advanced" Wird übersetzt...

Uwe@Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
Waere es mein auto, und's nicht im erlaubten bereich ist (zwischen rot und gruener linie) dann wuerde ich's richtig eintstellen. Ich denke VW hatte schone ein grund warum es ein erlabuten bereich gibt.

-Uwe-

Hallo Uwe,

sicher wĂ€re eine richtige Einstellung der Königsweg. Nur, solange die Regelung noch ohne Fehlermeldung hinhaut, liegen die Nachteile des zu frĂŒhen statischen Einspritzbeginns meiner Meinung nach in...
- lauterem LaufgerÀusch im Leerlauf/Teillastbereich,
- höheren SpitzdrĂŒcken in Leerlauf/Teillastbereich (ZKD-Belastung),
- geringerem Dieselverbrauch.

Was herauskommen kann, wenn man dagegen eine Looserwerkstatt beauftragt... da werden die Nachteile dann schon relativ gering. Es soll ja auch Schlaubis geben, die die ESP verdrehen ohne die Einspritzleitungen zu lösen, die dann frĂŒher oder spĂ€ter brechen. Daher mein Statement.
Wenn es sich Michael dagegen selbst zutraut, keine Frage, dann ist eine richtige Einstellung der bessere Weg.

Steht nichts im Fehlerspeicher? Wie verhÀlt sich der Spritzbeginn im normalem Fahrbetrieb?

GrĂŒĂŸe, Rainer
MichaelJ
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 53

Premium Support

Beitrag16-05-2004, 3:43    Titel: Vielen Dank fĂŒr die Hilfe Wird übersetzt...

dachte schon, mein Notebook waere zu langsam, weil ich erst einiges deinstallieren
musste, bevor ich ueberhaupt ins Steuergeraet reinkam.

Hatte erst am Samstag wieder Zeit und wollte Euren Ratschlaegen folgen und die ESP
einstellen, habe es dann aber sein gelassen, da ich nicht weiss, ob ich nicht ein Problem
mit dem neuen ZR habe.
Ist imho an der Flanke zur ZR-Abdeckung angerieben und mir fehlt einfach die Erfahrung
bzw. Erinnerung zu beurteilen ob das normal ist. Fuhr bislang Golf Diesel (438tsd KM) und
da habe ich immer erst beim Wechseltermin nach dem ZR gesehen.
Werde das aber unter Rubrik Motor posten.

Nochmal vielen Dank

GrĂŒĂŸe Michael

Ups - beinahe vergesen.

Fehlerspeicher ist leer. Aber der Motor ruckelt seit ZR-Wechsel viel stÀrker und laeuft
rauher. Auch schafft er kaum die Hoechstgeschwindigkeit
Das war auch der Grund warum ich mir VAG-COM plus Adapter gekauft habe.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag16-05-2004, 11:24    Titel: Re: Vielen Dank fĂŒr die Hilfe Wird übersetzt...

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
dachte schon, mein Notebook waere zu langsam, weil ich erst einiges deinstallieren
musste, bevor ich ueberhaupt ins Steuergeraet reinkam.

Hatte erst am Samstag wieder Zeit und wollte Euren Ratschlaegen folgen und die ESP
einstellen, habe es dann aber sein gelassen, da ich nicht weiss, ob ich nicht ein Problem
mit dem neuen ZR habe.
Ist imho an der Flanke zur ZR-Abdeckung angerieben und mir fehlt einfach die Erfahrung
bzw. Erinnerung zu beurteilen ob das normal ist. Fuhr bislang Golf Diesel (438tsd KM) und
da habe ich immer erst beim Wechseltermin nach dem ZR gesehen.
Werde das aber unter Rubrik Motor posten.

Nochmal vielen Dank

GrĂŒĂŸe Michael

Ups - beinahe vergesen.

Fehlerspeicher ist leer. Aber der Motor ruckelt seit ZR-Wechsel viel stÀrker und laeuft
rauher. Auch schafft er kaum die Hoechstgeschwindigkeit
Das war auch der Grund warum ich mir VAG-COM plus Adapter gekauft habe.

Hi,

also das 'rauer laufen' sollte vom zu frĂŒhen Einspritzzeitpunkt in der statischen Einstellung kommen, wie bereits oben geschrieben. Die EDC kann dann im Teillast und Leerlaufbereich nicht spĂ€t genug regeln, deswegen das stĂ€rkere 'Nageln'.

Zum Zahnriemen: messe doch mal die Breite nach, diese sollte beim 1Z IMHO bei 25mm neu liegen, das Verschleißmaß liegt bei 23mm.

Eventuell wurde auchdie Nockenwelle nicht richtig arretiert/eingestellt beim Zahnriemenwechsel, das sollte bei der Gelegenheit auch gleich geprĂŒft werden. Denn daher könnte die Minderleistung im oberen Drehzahlbereich kommen.
/viewtopic.php?t=3134

GrĂŒĂŸe, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 28-06-2012, 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrĂ€ge Fehlermeldung: "AbgasrĂŒckfĂŒhrung Regelabweichung&q... Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge TDI Graph / TDI Timing Checker On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.