VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vagholstein



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 23:42    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche hier in dem auch mal mein Glück eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.
Ich habe ein Problem mit einem Audi 2.5 TDI 132KW Bj.03 Tiptronic.
Vor einer Woche ist der Zahnriemen gewechselt worden, jetzt leuchtet sporadisch ESP als Fehler auf und nach einer Zeit geht der Fehler weg (ABS leuchtet nicht). Wird das Auto riichtig warm nach längerer Autobahnfahrt so 20km bleibt der ESP Fehler stehen bis ich die Zündung aus mach und den Wagen wieder starte.
Folgende Fehler werden in der Diagnose von VAG-COM angezeigt:

00550 Spritzbeginregelung
17-10 Regeldifferenz Unterbrochen
18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG
35-00
01119 Signal für Gangerkennung unterbrochen
35-10

Wer kann mir helfen was es sein kann, bevor wir den Zahnriemen gewechselt hatten, war die Diagnose immer Fehlerfrei.

Ich vermute mitlerweile, dass sich die Zahnriemenspannrolle (kleiner Zahnriemen) verstellt hat und wenn der Wagen warm wird, sich der Einspritzzeitpunkt leicht verstellt, werde es morgen im hellen mal prüfen, da der Wagen den Fehler anscheinend nur im warmen Zustand macht, oder hat jemand noch eine andere Lösung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2007, 8:03    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

Also, ich wurde den dyn. Förderbeginn mal prüfen. Wegen das Lastsignal, ich hatte mal eine ähnliche Meldung wo mein LMM nicht richtig gesteckt war.

Warum gehst du nicht zu der Werkstatt, der den Zahnriemen gewechselt hat? Die müssen das beheben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagholstein



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 22:41    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

Wir haben den Zahnriemen selbst gewechselt, haben aber heute bei der Sichtkontrolle festgestellt, das sich der Zahnriemenpsanner für den kleinen Zahnriemen der auf die ESP geht, sich mehr gespannt hat und nun die beiden kleinen Hebel des Spanners nicht mehr fluchten, vieleiecht liegt es dem etwas stärker gespannten Zahnriemen, ich könnte schwören, dass die beiden Hebel bei der Montage und beim durchdrehen von HAND gefluchtet haben, dass Ding muß sich selbt mehr gespannt haben.
Evtl. werden wir am Wochenende nochmals alles auseinanderbauen, man kommt ja sonst nicht an den Spanner dran icon_sad.gif Ich hoffe nur das liegt evtl. daran!

Wie kann ich den den Förderbeginn mit VAG-COM für AKE 2.5 TDI 132 KW einstellen?
Habe auch schon in Motortalk gepostet und warte verzweifelt auf antwort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2007, 22:46    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie kann ich den den Förderbeginn mit VAG-COM für AKE 2.5 TDI 132 KW einstellen?

gar nicht icon_cool.gif Die Grundeinstellung ist immer mechanisch durchzuführen.
Das Diagnosetool zeigt nur an, ob richtig eingestellt wurde bzw. in welche Richtung eingestellt werden muß icon_idea.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagholstein



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 22:49    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

Und wie sehe ciih das und was für Werte ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2007, 8:01    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

Entweder bei der neuere Versionen über TDI-Graph, oder bei der ältere Versionen über Grundeinstellung in MWB4. Bei letzte Methode sollte früh <14°vOT sein, spät 2+-2 nOT (0-4 nOT). Schau aber lieber genau nach unter die Solldaten hier im Forum, habe dir die Werte vom AKN gegeben.

Lastsignal und Gangerkennung sind aber meiner Meinung nach damit nicht zu erklären. Versuch es erstmal.

Warum willst du eigentlich der Spanner ausbauen? Ist ja wieder ein Geschäft von Stunden. Mit einen Steckschlüssel und Inbus lässt er sich doch einwandfrei spannen, oder hast du den abgedreht?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagholstein



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 20:50    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

So der Fehler ist weg und die beiden anderen Fehler die durch das Notlaufprogramm verusacht wurden auch, die Spannrolle des Zahnriemens ist neu gespannt und die ESP-Pumpe habe ich eingestellt. Leider gibt es bei VAG-COM V3 nicht den tdi-Graph für den AKE Motor. Hier unter Solldaten kann ich auch nichts finden für den AKE.
Die Werte der ESP liegen jetzt im soll im TDI-Graph unter verwendung der AFN-Grafik.
Wenn ich vom Motorstuergerät den MWblock 004 auslese bekomme ich folgende Werte:
Drehzahl 766 U/min. / OT 2,0 / OT 2,4 / 66%
Bei diesen Werten und 8unter Verwendung der AFN Grafik läuft der Wagen gut ohne Fehler. Stelle ich die Pumpe mehr nach A für Förderbeginn später springt der Wagen nicht mehr an oder in der AFN Grafik (wird angezteigt OT zu früh).

Wie müssen die Werte sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2007, 10:19    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

MWB4 unter Grundeinstellung, deine Werte bringen uns nicht weiter. Stelle deine Pumpe auf 2°nOT (bei Spät unter Grundeinstellung)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagholstein



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 20:26    Titel: ESP Fehlerlampe geht an. A6 2.5 TDI AKE 132KW 03 Antworten mit Zitat

Super, dass war mal eine klare Aussage, bin immer unter Messwertblock gegeangen und nicht unter Grundeinstellung.

Danke jetzte ist es genau 2 OT Spät icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Fehlerlampe Airbags leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge HILFE BEI: Unterschied V6 TDI 110KW AFB zu 132KW AKE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Fehlerlampe leuchtet am Skoda Octavia 4X4 Bjh. 2006 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht springt schlecht an und geht an der Ampel aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.