Autor |
Nachricht |
audiavus
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
1992 Audi 100 Registrierter VCDS Benutzer
|
06-01-2015, 21:16 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Hallo zusammen,
der V6 TDI von meim Vater macht Probleme:
plötzlich während der Fahrt Leistungsverlust, aufleuchten der MKL und Anzeige im FIS "Störung Abgas", dann Notlauf.
Fehlerspeicher hat folgendes ausgespuckt:
Abgasrückführung: Regelgrenze über max
Saugrohrdruck: Regelgrenze unterschritten
Hab dann mal das AGR Ventil ausgebaut, sieht sauber aus und ist gangbar, auch die Membrane der Druckdose ist i.O.
Was außerdem noch auffällig war: beim Hochdrehen kommt kurzzeitig ein recht raues Dieselgeräusch, was ich net zuordnen konnte.
Was kann den Saugrohrdruckfehler auslösen?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Schönwetter: 1990er Audi Coupe Quattro Perlmuttweiß mit 7A Motor |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-01-2015, 21:26 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
audiavus
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
1992 Audi 100 Registrierter VCDS Benutzer
|
06-01-2015, 21:34 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Hab ich auch probiert kam nur noch zusätzlich der Crashsensor Fahrerseite mit raus, den kannte ich aber schon.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Schönwetter: 1990er Audi Coupe Quattro Perlmuttweiß mit 7A Motor |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
audiavus
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
1992 Audi 100 Registrierter VCDS Benutzer
|
07-01-2015, 14:43 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Hier das Log, bin gespannt...
Beschreibung: |
Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
Download |
Dateiname: |
Log-WVWZZZ3BZ4E340993-168720km.txt |
Dateigröße: |
4,63 KB |
Heruntergeladen: |
730 mal |
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Schönwetter: 1990er Audi Coupe Quattro Perlmuttweiß mit 7A Motor |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2015, 15:43 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Was außerdem noch auffällig war: beim Hochdrehen kommt kurzzeitig ein recht raues Dieselgeräusch, was ich net zuordnen konnte.
Hartes Nageln? Als wenn Du den Spritzbeginn dynamisch prüfst?
|
|
Nach oben |
|
|
audiavus
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
1992 Audi 100 Registrierter VCDS Benutzer
|
07-01-2015, 15:50 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Jap, so in etwa fühlt/hört sich das an.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Schönwetter: 1990er Audi Coupe Quattro Perlmuttweiß mit 7A Motor |
|
Nach oben |
|
|
audiavus
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
1992 Audi 100 Registrierter VCDS Benutzer
|
08-01-2015, 18:49 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Gibts keine "Standartdefekte" die meine genannten Probleme/Fehler erklären?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Schönwetter: 1990er Audi Coupe Quattro Perlmuttweiß mit 7A Motor |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2015, 21:26 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Naja, der Spritzversteller vieleicht
|
|
Nach oben |
|
|
audiavus
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
1992 Audi 100 Registrierter VCDS Benutzer
|
08-01-2015, 22:33 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
versteh net was der mit dem Saugrohrdruck zu tun hat?
wie kann ich den Prüfen? mal den Spritzbeginn checken?
was auch noch aufgefallen ist: der Ladedruck ist laut den Messwertblöcken untenrum immer zu niedrig, erst bei etwa 3000 Drehungen ist er im Sollbereich.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Schönwetter: 1990er Audi Coupe Quattro Perlmuttweiß mit 7A Motor |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-01-2015, 13:12 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-01-2015, 17:24 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
Den Spritzversteller kannst du in den Grundeinstellungen prüfen.
Zu wenig Kraftstoff, zu wenig/Spät Ladedruck = keine Leistung.
Prüfe das Steuergerät auf der Pumpe, die VP 44 ist ja sehr bekannt dafür.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
audiavus
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
1992 Audi 100 Registrierter VCDS Benutzer
|
10-01-2015, 15:19 Titel: Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf |
|
|
danke für den tip.
hab mal noch die VTG Mimik gecheckt, läuft einwandfrei.
Allerdings hab ich jetzt glaub den waren Grund für den Saugrohrregelfehler: Mein Vater hat ja sone besch*** Tuning Box (wurde ihm vom freundlichen verkauft), da hab ich gar nimmer dran gedacht
Kein wunder kommt dann "zu wenig" Ladedruck im Messwertblock
Heute lief das Auto zunächst anstandslos, bin ne halbe Stunde geheizt, dann kam wieder der Notlauf inkl. Abgasmeldung und MKL. Hab dann mal die Aktivität des AGR Ventils geloggd, und siehe da: das ding bleibt ab und zu hängen! Also werd ich erstmal die Unterdruckverschlauchung und das Magnetventil, bzw den el. Anschluss checken und hinterher das Ventil selber nochmal genau angucken...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Schönwetter: 1990er Audi Coupe Quattro Perlmuttweiß mit 7A Motor |
|
Nach oben |
|
|