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el_diesel Gast
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01-07-2004, 11:19 Titel: BIODIESEL im Test |
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hallo,
hat jemand schon erfahrungen mit biodiesel gemacht?
was haltet ihr von dem Rapszeug?
mfg |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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joergs Gast
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01-07-2004, 12:00 Titel: Re: BIODIESEL im Test ?! |
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hallo,
.....
was haltet ihr von dem Rapszeug?
mfg
biodiesel nein!!!!! pöl ja |
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el_diesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-07-2004, 12:42 Titel: BIODIESEL im Test |
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also ich (G4 TDI 90ps) fahre seit 2 jahren nur biodiesel.
im winter und im sommer...
und habe noch nie probleme gehabt.
und bei 0,70€ pro liter eine geile sache. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-07-2004, 13:19 Titel: BIODIESEL im Test |
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Moin
Ich bin gerade an meiner zweiten Tankfuellung Biodiesel dran.
Da ich nicht zu meiner Lieblings Tanke kam (Luxemburg, Diesel 67,8 Cent) hab ich letzte Woche in Homburg (Saar) BD fuer 72,9 getankt.
Ich hab das Gefuehl, dass der Motor leiser laeuft (Geraeusch aussen)
Und jetzt stinkt mein TDI genauso wie der Bus vom Kollegen, der Poel faehrt
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Marco Gast
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01-07-2004, 13:21 Titel: BIODIESEL im Test |
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also ich (G4 TDI 90ps) fahre seit 2 jahren nur biodiesel.
im winter und im sommer...
und habe noch nie probleme gehabt.
und bei 0,70€ pro liter eine geile sache.
Gib lieber die 20 Cent mehr aus, deine ESP wird es Dir danken. |
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el_diesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-07-2004, 13:44 Titel: re |
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hallo, glaub ja wohl eher andersrum.
also wie gesagt 2 jahre und mein ALH hat 160TKM runter und alles sieht aus wie bei 1km.
weil der diesel nun schwefelfrei ist sind die schmiereigenschaften auch geringer geworden.
(der diesel schmiert die teile in der Einspritzpumpe)
und Biodiesel ist wie das öl das du zum braten nimmst (damit NIX anbrennt )
also hervorragend.
aber guck doch selbst und vorallem testet es selbst
http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=01024
mfg |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-07-2004, 14:00 Titel: BIODIESEL im Test |
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@el_diesel
naja, dein Vergleich ist aber ziemlich "hausfrauenmaessig". (Hervorragend Frikadellen braten heisst nicht eine ESP am Leben halten)
Ich fahr zwar jetzt auch mal ein bisschen BD, aber so einfach ist es nicht.
Und der biodiesel.de Seite glaube ich gar nix, weil ich eben gesehn hab, dass die FALSCHE Freigabelisten veroeffentlichen.
Schoene MotorTod, ihr glaeubigen Polo-diesel fahrer.
Hintergrund: Die sagen, ALLE polodiesel seien freigegeben.
Der 1.4 er Wirbelkammer im 90er Modell waere dann aber ein sehr sehr frueher (denn ansonsten sind nur die ab 96 (und hier zaehlt das Modelljahr) freigegeben)
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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01-07-2004, 14:06 Titel: Re: re |
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el_diesel hat folgendes geschrieben: | hallo, glaub ja wohl eher andersrum.
...
weil der diesel nun schwefelfrei ist sind die schmiereigenschaften auch geringer geworden.
(der diesel schmiert die teile in der Einspritzpumpe)
und Biodiesel ist wie das öl das du zum braten nimmst (damit NIX anbrennt )
also hervorragend.
aber guck doch selbst und vorallem testet es selbst
.....
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Leider verschweigt diese Wunderschöne Werbeseite zwei gaaaaaanz wichtige Sachen:
1. Die Viskosität von den Saft!
BD ist wesentlich Dickflüssiger wie Dino Diesel und so kann die ESP nicht mehr ordentlich geschmiert werden (auch wenn die Schmiereigenschaften besser sind), da das BD die Haarfeinen Ritze der Pumpe (zumindest im klaten Zustand) nicht so gut durchdringen kann. Somit wird die Pumpe wesentlich schlechter geschmiert. Besonders der Kaltstart ist damit gefährlicher und Verschleßanfälliger.
2. Die korrosiven Eigenschaften von BD!
BD ist ein extrem aggresiver Saft der diverse Pumpeteile sogar so stark angreifen kann, das sie "festrosten". Insbesondere bei Wasser im Kraftstoff wird es gefährlich (und in jedem Kraftstoff ist Wasser drin).
Ich kenne jede Menge ESP Schäden die mit großer Sicherheit durch BD verursacht wurden.
Die auftretenden Schäden sind in 99% aller Fälle Langzeitausfälle. Daher werden sie auch von keiner Werkstattstatistik erfasst (ausserhalb ber Gewährleistung).
Vor allem Wechselweiser Betrieb (BD+Dino) ist Gift.
Die Schmiereigenschaften von Diesel sind durch die Entschwefelung nicht schlechter geworden (das Gerücht hält sich immer noch Hartnäckig). Durch entsprechende Additive konnte dieser Nachteil vollständig aufgefangen werden. Denn insbesondere CR und PD Motoren würden sonst Reihenweise ausfallen.
VW hat übrigens die BD Freigabe für die neuen PD-Motoren zurückgezogen und das trotz jetzt vorliegender Norm! .... Warum wohl? ..... BD ist für Hochdruck-Dieseleinspritzsysteme völlig ungeeignet!
Hatten wir alles schon mal behandelt! Lesen bildet!!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1405&highlight=bd+freigabe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4160&highlight=bd+freigabe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3317&highlight=bd+freigabeGruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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el_diesel Gast
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01-07-2004, 14:08 Titel: BIODIESEL im Test |
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richtig i. d. R. ab modelljahr 96 sind alle diesel freigegeben.
bei den früheren modellen macht die pumpe das zwar mit aber die schwachstellen sind die spritleitungen.
die vertragen biodiesel nich und werden porös und lösen sich auf.
CU |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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01-07-2004, 14:10 Titel: BIODIESEL im Test |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Und der biodiesel.de Seite glaube ich gar nix, weil ich eben gesehn hab, dass die FALSCHE Freigabelisten veroeffentlichen.
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Siehe auch mein Posting dazu. Es werden gezielt Fakten verschwiegen (wie immer in der Werbung). Die schlechtere Viskosität von BD wurde in der Unrsprungsversion der Seite vor 3-4 Jahren noch erwähnt. Jetzt schweigt man komplett darüber.
Zitat: |
Schoene MotorTod, ihr glaeubigen Polo-diesel fahrer.
Hintergrund: Die sagen, ALLE polodiesel seien freigegeben.
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... und diverse Post-Polos hatten LUCAS Pumpen die schon beim bloßen Anblick von BD den Dienst verweigerten. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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el_diesel Gast
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01-07-2004, 14:14 Titel: BIODIESEL im Test |
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@ bertil
na dann hab ick wohl kein serienpumpe drin. sondern ausm raumschiff! |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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01-07-2004, 14:17 Titel: BIODIESEL im Test |
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el_diesel hat folgendes geschrieben: | richtig i. d. R. ab modelljahr 96 sind alle diesel freigegeben.
bei den früheren modellen macht die pumpe das zwar mit ..... |
Falsch!!
Die Pumpen hatten bis MJ96 keine Viton Dichtringe.
Erst die Pumpen mit Viton Dichtringen sind "halbwegs" BD stabil.
Also nicht nur die Leitungen .... Vorsicht mit solchen Aussagen!! Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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01-07-2004, 14:20 Titel: BIODIESEL im Test |
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el_diesel hat folgendes geschrieben: | @ bertil
na dann hab ick wohl kein serienpumpe drin. sondern ausm raumschiff! |
Wieso?
Was hast du denn für ne Pumpe drin?
Wenns eine Lucas ist wäre ich sehr vorsichtig, die sind sehr Fragil.
Bei einer Bosch Pumpe sieht besser aus.
Die überwiegenden Anzahl von Polos hatten aber auch Bosch Pumpen. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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el_diesel Gast
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01-07-2004, 14:22 Titel: FAZIT |
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MOINS,
wie gesagt hab seit 2 jahren und 160 TKM NUR Biodiesel keine probleme.
sollte dies die ausnahme sein? wer weiss dat schon.
mfg |
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joergs Gast
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01-07-2004, 15:52 Titel: BIODIESEL im Test |
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@el_diesel
und wie erklärst du dir die freigabe von vw für biodiesel ab mj.96 und das no von bosch dazu. und warum lehnt vw kulanz/garantie ab, wenn du nicht nachweissen kannst immer normgerechten biodiesel getankt zu haben? und wie erklärst du dir weiterhin, daß vw bei den neuen modellen die bio diesel genehmigung zurückgenommen hat? und wie erklärst du dir, daß oftmals bei bio diesel betrieb die dichtungen an den esp usw. undicht werden? und wie erklärst du dir z.b. warum dc oder bmw extra umrüstkits für den betrieb mit bio diesel gegen aufpreis anbieten..............
ich könnte dir noch viele viele fragen dazu stellen. ich möchte aber zu den fragen von dir halbwegs plausible erklärungen! |
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