Habe gestern an meinen Oktavia die hinteren Scheiben und Klötze gewechselt. Dabei musste ich feststellen, daß die Kolben in den Bremssattel sehr schwer gehen, im Vergleich zur Vorderachse. Im Netz werden ja Reparatursätze für Sättel verkauft. Wer hat so was Schon mal gemacht, und wo bekomme ich dafür eine Anleitung her. Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Hi!
Hast du beim Zurückdrücken der Kolben bedacht, das dieses in einer GLEICHZEITIGEN drück-und-dreh Bewegung erfolgen muß? Schuld daran ist die Selbstnachstellung der Handbremse. Nur drücken (wie vorne) geht da nicht
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Ich wusste das man die Kolben im Uhrzeigersinn zurückdrehen muß. Habe mir einfach eine Vorichtung gebaut mit einer 8er schrauber am unteren ende ein kurzes Flacheisen mit 2 Spitzen als Mitnehmer und als Gegenhalter an Flacheisen mit Gewinde. Also gleichzeitig gedreht und gedrückt.
Hatte vorher schon Problem , das nach dem lösen der Handbremse beim Losfahren ein lautes Nackgeräusch zu hören war.
Repsätze für die hinteren Bremsättel gibt es beim freundlichen - habe
vor 3 Monaten € 11 bezahlt. Ich würde immer nur eine Seite machen
und den betreffenden Bremschlauch abklemmen um zu vermeiden,
daß der Voratsbehälter leer läuft. Das ist mir passiert und es war dann
ziemlich schwierig das System ohne Entlüftunsgerät zu entlüften.
Ich habe damals mit VAGCOM das Auslösen des ABS simuliert und
dabei das betroffene Rad entlüftet.