VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 16:24    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Moinsen zusammen!

Nachdem ich mich von meinen Renault Megane getrennt habe, bin ich nun Besitzer eines Nissan Almera Tino (V10) Turbodiesel (die 2.2 Di 16V Maschine), Baujahr 12/2000.

Folgendes Problem, welches bisher nicht gelöst werden konnte:

Der Verbrauch liegt bei 7,5-7,8 Litern auf 100 Km, Fahrweise ist auf Sparsamkeit eingestellt. Schalten bei ca. 2000 U/min. So habe ich meinen bisherigen Dieseln den Verbrauch auf 5,5 Liter bekommen.

Fakten: Werksangabe ist 6,4 Liter!!

Auf Langzeittest.de kann man von den erfahrungen eines privaten Testers lesen, das er dasselbe Modell mit 5,05-6,4 Litern fährt, ebenso sparsame Fahrweise. Ich habe aus Erfahrung meine Diesel auch immer unter Werksangabe gekriegt.

Folgendes wurde bereits von der Werkstatt geprüft bzw. behoben:

1. AGR- Ventil getauscht, hat festgesessen. Laut Werkstattmeister wären die Kanäle hinter der AGR noch nicht so stark verrußt. Habs aber leider selber nicht beurteilen können.

2. Bremse vorn bekam neue Beläge, es hing angeblich ein Bremsklotz fest (zog nach Rechts, Lenkradflattern)

3. LMM wurde mittels Meßfahrt gecheckt, lt. Mechaniker 4,3 Volt, das wäre soweit in Ordnung, Ladedruck brauche er nicht prüfen, wenn der nicht i.O. wäre, käme der LMM nicht auf die 4,3 Volt (seine Aussage). Glaube ich nicht so recht. Meßfahrt war aber vor dem Tausch der AGR.

4. Vorhandenes 'vermutetes' Abblasegeräusch wurde von den Mechanikern IM STAND geprüft, blies nicht ab, ergo sei der Turbo auch dicht. Ich meine aber, der Turbo baut nur unter Last Druck auf, so das er nur während der Fahrt Abbläst? (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Kann ein undichter Turbo Mehrverbrauch verursachen?

Fakten NACH dem AGR- Tausch und des Bremsenwechsels:

Motor ist nun wesentlich elastischer. Mehr Drehmoment und besseres Beschleunigungsverhalten im unteren Drehzahlbereich. Das ist schonmal O.K.!

Nach ca. 400 Km Fahrt: Zieht immer noch nach Rechts, Lenkrad flattert nach wie vor. Sichtprüfung: Oh Gott!! Bremsscheibenkante mit Flex entfernt! Wat dat denn? Kenne das eigentlich, das man wohl die Klötze anfeilt, aber flext man neuerdings an den Scheiben rum? Klötze sind aber neu. Scheibe krumm? Spur/Sturz stimmt wohl, zumindest habe die die Schnell- Meßplatten, über die man einfach drüberfährt. Angeblich i.O.

Verbrauch immer noch nicht besser, eher schlechter. Kann aber auch daran liegen, das er im Stand für die Diagnose viel gelaufen hat.

Habt Ihr Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Er rußt nicht sichtbar, Motor läuft auch schön rund. Aber er Säuft, ohne das ich Ihn trete. Klima hab ich bisher nicht eingeschaltet (Angst, das er mir dann erst recht die Haare vom Kopf frißt). Luftfilter geht noch, werde Ihn aber bald auswechseln.

Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt.

Wer Möglichkeiten kennt, weshalb ein Diesel erhöhten Mehrverbrauch verzeichnet, immer her damit!!!

Grüße,

Maik
Nach oben
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 11:14    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Na?

Keiner ne Idee? icon_sad.gif

Mir würde es schon sehr helfen, wenn Ihr einfach drauflospostet, was (ausser Gasfuss icon_wink.gif ) den Dieselverbrauch nach oben treiben kann. Genauere Symptome s.o.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Maik
Nach oben
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 11:28    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Zu extrem niederturiges fahren, wegen Schaltfaulheit.

Bin gestern mit Kumpel zusamen mal so 100km Landstraße gefahren und hatte dabei auch seine Einspritzmenge aufem Bildschirm.

Vor uns schlich irgend nen Corsa oder sowas und er war zu faul außem vierten innen dritten zu schalten und quälte den motor damit ganz schon, bei so ca. 1100U/min, so dass du das schon am Sound, so stark basslastiges Wummern, merken konntest. Dabei habe ich beobachtet, wie die Einspritzmenge nach oben ging, anscheinend damit der nich abkackt.

Aber das mal nur so als Schuss ins blaue.

Und noch was, Stadtverkehr, dauern Vmax, oder immer mit Vollgas beschleunignen sind wahre Spritfresser.

Einfach so machen, wies der Fahrschullehrer immer wollt: Motorbremse und Schubabschaltung, mit Halbgas beschleunigen, vorrausschauend fahren, flüssig fahren, aber das machst du bestimmt alles.

M.f.G. BigB
Nach oben
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 11:35    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Einfach so machen, wies der Fahrschullehrer immer wollt: Motorbremse und Schubabschaltung, mit Halbgas beschleunigen, vorrausschauend fahren, flüssig fahren, aber das machst du bestimmt alles.

M.f.G. BigB

Gönau...... icon_wink.gif

Ich hab meine Fahrweise nicht verändert, bei den vorherigen Dieseln bin ich genauso gefahren, und da war der Verbrauch O.K.....

Motorbremse mach ich eh immer, Halbgas und runterschalten, wenn ich mal Untertourig fahre etc.....

Deshalb verstehe ich den Verbrauch ja nicht..... icon_confused.gif

Grüße,

Maik
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2004, 11:43    Titel: Re: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Wassibaby hat folgendes geschrieben:
....
Nach ca. 400 Km Fahrt: Zieht immer noch nach Rechts, Lenkrad flattert nach wie vor. Sichtprüfung: Oh Gott!! Bremsscheibenkante mit Flex entfernt!
...


icon_exclaim.gif Da würde ich erst mal die Werkstatt wechseln icon_exclaim.gif

Eine Werkstatt die an Bremsscheiben rumfeilt/flext würde ich sofort von der Innung schließen lassen ... das ist mehr wie Grober Unfug icon_twisted.gif
Selbst das suabere abdrehen der Bremsscheiben wird vom TÜV nicht immer toleriert.

Leider kenne ich dein Auto nicht, aber mir sind zwei Tino Fahrer bekannt (leider Benziner) die sich auch über unerklärliche Saufgewohnheiten ihrer Auto aufregen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 13:24    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Mojn

@ Wassibaby: Hab letztens mit einem Fahrschullehrer an der Tankstelle geredet, der einen Almera als Fahrschulwagen fuhr. Sein Verbrauch lag ungefähr in dem Bereich den du beschreibst (7l bei konstant 110-120kmh auf der Autobahn). Er war sehr zufrieden mit dem Wagen und fand das sparsam.
(Hab ihn übrigens angesprochen, weil man kaum/nicht hören konnte dass es ein Diesel war und er an der Dieseltankstelle hielt. Sehr leise der Motor! Kann man nicht gerade von meinem Rappelkasten (1Z) sagen.)

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 13:41    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Mojn

@ Wassibaby: Hab letztens mit einem Fahrschullehrer an der Tankstelle geredet, der einen Almera als Fahrschulwagen fuhr. Sein Verbrauch lag ungefähr in dem Bereich den du beschreibst (7l bei konstant 110-120kmh auf der Autobahn). Er war sehr zufrieden mit dem Wagen und fand das sparsam.
(Hab ihn übrigens angesprochen, weil man kaum/nicht hören konnte dass es ein Diesel war und er an der Dieseltankstelle hielt. Sehr leise der Motor! Kann man nicht gerade von meinem Rappelkasten (1Z) sagen.)

/Jan

Dann hatte er bestimmt schon das neuere Modell mit der ReNull- Maschine...die 2.2 dCi sind leiser als die Nissan- Moppeds.

Bei meinem Modell kann von leise keine Rede sein, der ist bekannt dafür, eher wie ein LKW zu klingen. Aber wenn er warm ist, gehts so, zumindest kenn ich lautere.

Das er als Fahrlehrer mit dem Verbrauch zufrieden ist, mag sein. Fahrschule ist auch kein Vergleich, da die Fahrzeuge ja so unterschiedliche Fahrer haben wie nix anderes.....

Außerdem soll der Werksverbrauch im Drittelmix bei 6,4 Litern (bei meiner Maschine) liegen. 7,5 bei sparsamer Fahrweise ist da doch sehr hoch, würde ich sagen.....

Wie aber schon gesagt ----> hier http://www.langzeittest.de/nissan-almera-tino/index.php kann man nachlesen, das das selbe Fahrzeug wesentlich weniger nimmt, als meiner. Und es handelt sich definitiv um das selbe Modell. Und das ist wirklich ein Langzeittest..... icon_exclaim.gif

Grüße,

Maik
Nach oben
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 15:06    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Aso, da fällt mir grad die Faustregel: '100kg auf 100km machen nen liter' ein.

Schleppst du vielleicht zuviel unnützes Zeug mit dir rum, bist zu faul deine Dachaufbauten abzunehmen oder scheust dich vielleicht sogar vor der Waage?

M.f.G. BigB
Nach oben
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 15:25    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Aso, da fällt mir grad die Faustregel: '100kg auf 100km machen nen liter' ein.

Schleppst du vielleicht zuviel unnützes Zeug mit dir rum, bist zu faul deine Dachaufbauten abzunehmen oder scheust dich vielleicht sogar vor der Waage?

M.f.G. BigB

Nö, Kofferraum, Rücksitzbank usw. ist standarmäßig leer, keine Dachaufbauten, ohne Anhänger. Hab auch keine schweren einbauten oder so.

Und klar scheue ich mich vor der Waage, aber ich wiege schon (fast) immer so viel....das isses nicht.

Jetzt im Ernst, so schlau bin ich schon.

Ich suche eher nach nicht so offensichtlichen Dingen.

Das Reifen, die beispielsweise nen höheren Rollwiderstand haben, 20% Verbrauchssteigerung ausmachen, glaube ich beispielsweise nicht. Da muß was anderes im argen sein. Außerdem fahre ich keinen billigen Fernost- Reifen, sondern nen recht gut getesteten Fulda. Daran wirds sicher nicht liegen.

Ich denke eher, das da was an der Mechanik nicht stimmt (AGR- Ventil z.B. war definitiv dicht, aber kein Eintrag im Fehlerspeicher).

Irgendwas muß da doch daneben sein.....

Grüße,

Maik
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2004, 16:41    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne die Einspritzanlage Deines Wagens nicht, aber bei einer VP könnte der Förder- / Spritzbeginn falsch eingestellt sein.
Das kann Diesel teilweise zum Säufer machen.

Gleiches gilt grundsätzlich auch für die Nockenwelle / Zahnriemen-Einstellung.

Ein abblasender Lader kann auch den Verbrauch erhöhen - aber dann wäre mir erstmal die Gefahr eines Ladersschadens wegen Überlastung wichtiger!

Zitat:
Laut Werkstattmeister wären die Kanäle hinter der AGR noch nicht so stark verrußt. Habs aber leider selber nicht beurteilen können.

-> Vertrauen ist gut, eigene Kontrolle besser icon_twisted.gif


Wenn Dein Wagen mehrere dieser Möglichkeiten ausschöpft, kannst Du IMO sehr schnell in Deinen Verbrauchsbereich kommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag20-07-2004, 17:54    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Hallo,

wieviel Km hat er denn weg, das schon an den Scheiben geflext wurde ?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 7:57    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Er hat jetzt 83tkm runter. Also noch nicht allzu viel für einen Diesel.

Aaaaaber......

.....ich bin gestern einfach mal in eine 'freie' Werkstatt gefahren, diese hat das neueste an Diagnosegeräten und Computern zur Verfügung.

Und, was soll ich sagen.....AGR- Ventil- Ansteuerung geht nicht. Ich dachte, das wäre in Ordnung gebracht worden! Der Meister meinte, er könne das Ventil zwar manuell ansteuern, aber grundsätzlich stehe die ansteuerung des Steuergerätes auf 0%!!!

Er regelte das dann manuell auf 50% (halb offen), speicherte dies, und startete nochmal neu. Dann blieb das Ventil auch bei 50% stehen, und nur bei steigender Last schloß das Steuergerät es. Es regelt es also sehr wohl runter (schließen), aber es öffnet es nicht.

Stinksauer zu meinem 'Freundlichen' gefahren, und diesem die Sachverhalte (auch das mit den 'abgeflexten' Bremsscheiben) erklärt in einem ruhigen Gespräch unter vier Augen.

Mein damaliger Verkäufer beteuerte, er wisse nicht, das sowas in deren Werkstatt abginge. Er werde sich die Verantwortlichen nun zur Brust nehmen, und sich persönlich darum kümmern, das wir mit dem Auto zufrieden sind.

Das ist doch mal nen Wort..... icon_exclaim.gif

Hoffe, das nun alles in die richtigen Hände kommt.

Grüße,

Maik
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 8:08    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Wassibaby hat folgendes geschrieben:
Und, was soll ich sagen.....AGR- Ventil- Ansteuerung geht nicht. Ich dachte, das wäre in Ordnung gebracht worden! Der Meister meinte, er könne das Ventil zwar manuell ansteuern, aber grundsätzlich stehe die ansteuerung des Steuergerätes auf 0%!!!

Dieser "Mangel" dürfte aber Deinen hohen Verbrauch nicht erklären - wenn 0% AGR-Ansteuerung beim Nissan "AGR geschlossen" heißt, läuft dein Motor damit technisch gesehen an besten und mit dem geringsten Verbrauch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 8:20    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Hmmmm......stimmt...... icon_confused.gif

Wat nu?

Ich denke, soll die Werkstatt erstmal machen, ansonsten kann ich denen ja mal anbieten, den Wagen auf deren Kosten zu nem Dieselspezialisten zu bringen. Wir haben da 2 davon bei uns im Städtchen.

Aber ich warte erstmal ab, morgen soll er zurück in die Nissan- Werkstatt.

Ich hoffe nur, das ich bald mal fahren kann, ohne mir Gedanken über den Verbrauch machen zu müssen.

Grüße,

Maik
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-07-2004, 8:32    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

HI,

das ist zwar schon ein bissel aelter, aber ich will es nicht unkommentiert stehenlassen:

Zitat:

Vor uns schlich irgend nen Corsa oder sowas und er war zu faul außem vierten innen dritten zu schalten und quälte den motor damit ganz schon, bei so ca. 1100U/min, so dass du das schon am Sound, so stark basslastiges Wummern, merken konntest. Dabei habe ich beobachtet, wie die Einspritzmenge nach oben ging, anscheinend damit der nich abkackt.


Hoehere EInspritzmengen bei niedrigen Drehzahlen bedeuten noch lange keinen hohen Verbrauch, denn die Einspritzmenge wird vom MSG in mg/Hub (oder so aehnlich) angegeben, und davon (Huebe) macht der Motor bei niedertourigem Betrieb ja recht wenige. Ist also klar, dass bei gleicher Belastung im hohen Gang mehr eingespritzt wird als im niedrigen Gang, aber meist kommt dennoch ein geringerer Verbrauch raus.

Was 1100 Umdrehungen angeht: Ich fahre in der Stadt immer so, da quaelt sich nichts, und ich schaff damit Stadtverbrauchswerte zwischen 5,0 und 5,7 (Werksangabe: 6,4).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 9:15    Titel: Nissan Almera Tino gönnt sich zuviel Antworten mit Zitat

Stimmt! Hast Recht, habe mir das Log nochma angesehn. Er mißt das in mg/R. Jedoch mußte man kucken, ob die Einspritzmenge mal 1100U/min nich doch ein wenig mehr is, als die bei 1800U/min mal 1800/Umin.

Dann hätte man ja zwei Einspritzmengen für ne Minute, und da wird man ja sehen was weniger is.

M.f.G. BigB
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ruckeln Nissan Almera 2.0D Bj. 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung verschlissen, Nissan Almera N16? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme Nissan Patrol Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage Nissan Patrol K160 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.