VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 21:35    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
Ich habe dieses STG erst seit letzten Donnerstag verbaut und seit dem WE (Sonntag) tritt das LD-Problem auf.

Nicht daß durch den erhöhten Ladedruck etwas geplatzt ist / Schelle abgerutscht und nun der Lader teilweise den Motorraum füttert - dann wird er wohl nicht mehr lange halten!

-> Nach Ölsiff an den Rohren / LLK zwischen Lader und Motor suchen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 21:55    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

@Ulf:

..ich habe das Drucksystem schon inspiziert, optisch ist da nichts zu erkennen. Wie kann ich das am besten mal abdrücken, Kompressor hab ich?
Also ich trage nochmal zusammen, bis jetzt haben wir, Drucksensor, Undichtigkeit im Drucksystem und den Schlauch zum Drucksensor. Kommt nochwas in Frage?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 22:04    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

schwergängige/hakelnde vtg
nicht dicht schließende agr
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 23:17    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..wie oben schon erwähnt, die VTG Verstellung ist i.O. und die ARG ist zu... für immer icon_biggrin.gif .


Gruß, Sebastian
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 19:37    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..so habe heute nochmals ein paar Sachen überprüft. Turboladerspiel i.O., Lader auch leichtgängig, Drucksystem bis 3bar LD (4bar Absolut) abgedrückt, erst um ca. 3bar Druck hat da eine Schelle leicht abgepfiffen, bei 2bar Druck absolut dicht. VTG-Stange läßt sich mit Schraubendreher ahheben, Schlauch zum STG auch i.O.. Dann habe ich mal das STG an den Kompressor gehangen und dessen Druck auf ein Bar Druck eingestellt (laut Barometer am Kompressor), das STG hatte im Messwerteblock immer einen niedrigeren Wert als der Kompressor. Weiß nun nicht welches falsch ist..
Dann habe ich mal den DZR gemacht, mit einer Zeit von rund 4,8s bei 25° und ebener Strecke, eigentlich ein toller Wert, habe das mal mitgeloggt, kann mir jemand vielleicht anhand dieses Logfiles mit der Abtastrate weiterhelfen?

http://www.mxbikes.de/Log-01.csv



MFG Sebastian
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 19:59    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

uuuups du hast ein barometer am luftpuster? bei mir tut da ein manometer seinen dienst...... icon_cool.gif

ne mal im ernst: ich trau dem schätzholz am kompressor nicht so recht, was die genauigkeit angeht! da jetzt was davon ableiten zu wollen, wäre denke ich falsch. laß das manometer 5% toleranz haben, dann hats du schlimmstenfalls bei 1bar angezigtem druck dann 950mbar realen. bei einem anzeigewert in vag-com von 940mbar............
weißt wie ich meine?
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 20:04    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..ja ich weiß, sorry wegen Barometer, bin schon ganz durcheinander. Komisch ist das als ich den Kompressor wieder ab hatte, war der Ist-Druck mit dem Umgebungsdruck gleich (979mbar), nach anschließen ans Druckrohr und Motorstart, Motor wieder aus, und siehe da wieder 890mbar. Kann jemand was zum Tastverhältnis sagen?
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 20:24    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Braun,



wie hast Du denn das Ladedrucksystem abgedrückt icon_question.gif

Gruss,

Dennis
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 20:28    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

Also von dem Tastverhältniss bin ich jetzt etwas überrascht! Obwohl der Ladedruck um etwa 200mbar abweicht, geht das Tastverhältniss nicht auf Anschlag. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Andererseits ist das Messintervall mit sechs Sekunden auch nicht wirklich lang. Vielleicht regelt das MSG bei starken Drehzahlerhöhungen (pro Zeit) den LD bewußt träge hoch um ein Überdrehen definitiv zu vermeiden.

Hast du die Möglichkeit, einen Log über ein längeres Beschleunigungsinterval zu erstellen (4. oder besser 5. Gang, oder Steigung bzw. großer Anhänger)? Ich könnte mit vorstellen das der LD in diesem Log noch nicht eingeregelt ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 20:31    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

..in die Schläche zur Ansaugbrücke und vom Verdichter Metalldosen reingesteckt und dann wieder die Schellen drüber, dann den Schlauch zum Motorsteuergerät ab und auf die Kompressor-Luftpistole draufgesteckt, dann kanns losgehen icon_wink.gif
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 21:08    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

@Guste100:

hier nochmal zwei ganz frische Logs, einmal 5. und 4.Gang (Log03). Leider kann man hier in der Stadt nicht besser testen icon_rolleyes.gif
Manchmal ruckelt er auch bei 2000 U/min und ab 3500 U/min hat man das Gefühl das die Leistung einbricht. War sonst nie so, ich seh schon Urlaub ade icon_cry.gif


http://www.mxbikes.de/LOG02.csv


http://www.mxbikes.de/LOG03.csv
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 21:47    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
... einmal 5. und 4.Gang (Log03). Leider kann man hier in der Stadt nicht besser testen icon_rolleyes.gif ...


In der Stadt im Fünften bis >3000 icon_question.gif Du Irrer icon_exclaim.gif Aber das ist deine Sache, zum eigentlichen Thema:

Also, da kommt mir doch einiges komisch vor. Was ist das für ein Chip? Es überrascht mich, dass der Ladedruck bereits ab 1400U/min 2250mbar als Sollwert hat.

Sonst sehe ich (Log2), dass derLadedruck von 1950 bis 2400 sauber eingeregelt und gehalten um dann bereits ab 2500U/min langsam einzubrechen. Das Tastverhältnis sinkt dabei nur sehr wenig (<5%), somit versucht das MSG also kaum gegen die Abweichung anzuregeln (hohes Tastverhältnis=niedriger Druck).

Gründe warum der Ladedruck bei höheren Drehzahlen und nahezu gleichem Tastverhältnis sinkt können IMHO eigentlich nur auf eine Engstelle in der Luftführung (Ansaug- wie Abgasseitig!) oder sinkende Einspritzmengen bedeuten. Könntest du daher einen 5.Gang Log mit Einspritzmengen und Gruppe 11 fahren?

Außerdem fällt mir noch eine ganz leichte Undichtigkeit am Drucksensor bzw. dem kleinen Schlauch IM MSG ein, wegen dem evtl der Drucksensor, oder sein Schlauch (im MSG oder Motorraum) voller Öl gedrückt worden sein könnten, was dann zu merkwürdigen Effekten führen kann. Ich denke du kommst nicht um eine mechanische LDA herum. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass das MSG bei den geloggten Druckabweichungen stärker reagieren und Gegenregeln müsste. Warum es daß nicht tut ist mir nicht klar. Evtl ist an dem Chip ein anderer Parameter nicht mit angepaßt worden (Neben den zwei Druckregelkennfeldern gibt es ja noch die Werte: Ladedruckmeldewert 1 und 2 und Ladedruckmax). Hast du den Datensatz und kannst das prüfen?

Außerdem schreibst du, daß der Chip erst seit dem WE drin ist. Hast du dich an den Chip-Programmierer gewandt? Hast du Chancen, den vorherigen Zustand (möglichst vor deinem Urlaub) wiederhergestellt zu bekommen?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 21:58    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

erstmal Danke für deine Hilfe. Das STG habe ich seit letzten Donnerstag verbaut, da war noch alles i.O. und wie gesagt tritt das seit dem WE auf. Den Schlauch zum STG habe ich geprüft, der ist absolut dicht und auch nicht verstopft oder so. Die Einspritzmengen kann ich morgen nochmal mitloggen.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes STG oder einen originalen Datensatz zu bekommen, deswegen muß ich das irgendwie behoben bekommen, war auch schon bei VW deswegen, habe dort mal gearbeitet und nen guten Draht zum Meister und anderen Mitarbeitern, aber leider liegt deren Niveau unter dem hier icon_rolleyes.gif ..

Woher kommt auf einmal das Ruckeln bei rund 2000 U/min, ist vorhin beim testen auch aufgetreten (bei dem im 5.Gang). Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann ich denn die VTG ausschließen bei dem Tastverhältnis? Wie wahrscheinlich ist ein Drucksensordefekt? Wie kann ich jetzt noch weiter sinnvoll vorgehen um den Fehler zu finden?

-edit- Den Schlauch im MSG werde ich morgen noch prüfen. Woher kommt der Unterdruck? -edit-
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2004, 22:14    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

Wie alt ist eigentlich der Dieselfilter?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 22:21    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

@Rainer K.:

..den habe ich nach Erwerb des Autos letzten Herbst erneuert, vor rund 12tkm.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 22:36    Titel: LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Antworten mit Zitat

[quote="dr_braun"]Woher kommt auf einmal das Ruckeln bei rund 2000 U/min, ist vorhin beim testen auch aufgetreten (bei dem im 5.Gang).

Zu Ruckeln findest du hier deutlich mehr als 100Einträge. Hauptkandidaten: Luft im Diesel, NHG, 109er. Ohne weitere Logs(Einspritzzeitpunkt, Einspritzmengen, LMMwerte und evtl Umgebungsdruck) werden wir dem Rucken nicht auf die Spur kommen. Aber wenn es seit dem neuen Chip auftritt, dann ist der ganz klar Kandidat Nummer 1 auf der Austauschliste!

Kann ich denn die VTG ausschließen bei dem Tastverhältnis?
IMHO: ja!

Wie wahrscheinlich ist ein Drucksensordefekt?
Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, daß die mal kaputt gehen. Zwar muss immer mal jemand der Erste sein, aber warum gerade du?

Wie kann ich jetzt noch weiter sinnvoll vorgehen um den Fehler zu finden?
1. Chip tauschen (bzw. lassen)
2. Mechanische LDA!

3a. Auspuff auf Verengungen untersuchen (aber auch dann müsste das Tastverhältniss auf Anschlag laufen-->Chip)
3b. Logs von Einspritzzeitpunkt, Einspritzmengen, LMMwerte und evtl Umgebungsdruck (Aber bitte grafisch aufbereitet als Diagramm!)

Ganz ehrlich und ohne dem Chipper auf die Füße treten zu wollen: Bis zum neuen Chip hattest du keine Probleme. Jetzt hast du welche. Da ist es am naheliegensten, daß der Chip nichts taugt oder zumindest einen Flüchtigkeitsfehler enthällt. Die Möglichkeiten bei Veränderungen im Chip sind so gigantisch wie die ungewollten Folgen manchmal ebenfalls gigantisch sein können. Das ein Hardwaredefekt nahezu zeitgleich mit einem Chipwechsel auftritt erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.

Wie sicher bist du denn, daß am Donnerstag noch alles i.o. war? Hast du da evtl auch nur die Fehler übersehen?

Gruß von
Guste, der jetzt ins Bettchen krabbelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge einspritzmenge wird nicht erreicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht - LOG Upload
Keine neuen Beiträge ARL erreicht seinen LD nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.