VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unerklärliches Geräusch/Vibrieren vorne Rechts

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
suther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 19:12    Titel: Unerklärliches Geräusch/Vibrieren vorne Rechts Antworten mit Zitat

ch hoffe Ihr könnt mir auch helfen:
Mein Ali (115 PS PD, 6-Gg-Schaltgetriebe) ist jetzt 2 Monate alt (5000km) und macht eigentlich von Anfang an beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit ein raues, leicht dröhnendes 'grrr'.
Sehr gut kann ich das Geräusch reproduzieren, wenn ich im 2.Gang so um die 20-30km/h fahre (1800-2000 Umdrehungen) und gerade den Lastwechselpunkt (Schub-/Zugbetrieb) halte bzw. hin- und herwechsle. Das Geräusch ist aber grundsätzlich bei allen Gängen mal mehr, mal weniger laut zu hören (aber immer nur um den Lastwechselpunkt herum, also beim Halten der Geschwindigkeit und nur bei 1800-2000 Umdrehungen).
Desweiteren hört man es, wenn man recht zügig beschleunigt, kuppelt, dann taucht es beim Abfallen der Drehzahl so bei 2000 upm kurz auf. Schalte ich langsam bzw. kuppel ich langsam und sanft, habe ich das Geräusch nicht.
Ebenso tauch beim schnellen, abrupten kuppeln dann ein Klappergeräusch auf (bei kaltem Motor nicht) bzw. hat man das Gefühl, als ob etwas Nachschwingen würde.

Folgendes habe ich überprüft:
- Lose Leitungen im Motorraum => keine
- Aufhängung Abgasanlage => überall genügend Platz
- Befestigung Hitzeschutzbleche an der Abgasanlage => alles fest
- Innenleben Abgasanlage => nichts klappert
- Fehlercodes => keine

Bin für jede Anregung dankbar, denn ich war letzens bei meinem Seat-Händler, der hat sich der Sache einen Tag lang angenommen und hat dann die Hilfe der benachbarten VW-Werkstatt in Anspruch genommen. Siehe da, in deren Computer-System war ein Hinweis enthalten und zwar soll im Drehzahlbereich von 1800-2000 upm das Antriebswellenstützlager solche Geräusche durch konstruktionsbedingte Toleranzen erzeugen. Lt. VW ist keine Abhilfe in Sicht.
Daraufhin hat die SEAT-Werkstatt noch andere Alhambras probegefahren und alles sollen dieses Geräusch haben (geht ganz leicht: 2. Gang, ca. 30km/h, dann mit dem Gaspedal spielen). Damit hat die Werkstatt das mit einem bedauernden lächeln ('Damit müssen Sie leben') beendet.
Kann es wirklich das Lager sein? Ist es möglich, dass das Lager defekt ist, bzw. durch diese Resonanzen defekt wird?
Hat jemand die gleichen Geräusche?

Vielen Dank für die Antworten.
Alex
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 16:35    Titel: Unerklärliches Geräusch/Vibrieren vorne Rechts Antworten mit Zitat

Hi,

das 'Problem' habe ich auch. Ganz ohne Spass: Ich vermute, dass es an Deinem Gasfuss liegt. Ich habe bei mir festgestellt, dass es für jede Geschwindigkeit eine Gaspedalstellung, in der ich das 'Grrrrr' hören kann. Das geräusch klingt gleich, wie das 'Leerlaufnageln' des Motors (nur eben etwas schneller, wenn man gerade bei 1500 oder 2000 Umdrehungen ist.) Ich vermute, dass ein PD eben so kingt, wenn genau die Leerlaufmenge eingespritzt wird.

Gruss
Micha
Nach oben
suther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2004, 20:46    Titel: Unerklärliches Geräusch/Vibrieren vorne Rechts Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

nach einem wiederholtem Besuch beim SEAT-Händler und einer Untersuchung meinerseits mit einem befreundeten KFZ-Meister der VAG-Schule bin ich, zumindest ein bißchen schlauer;
Beide Gelenkwellen haben im inneren Lager (Tripoid-Lager) deutliches Radial und Axialspiel.
Die rechte Gelenkwelle vibriert bei 1500-1800 upm wesentlich stärker als die Linke. Die Zwischenwelle bleibt völlig ruhig.
Wird die Gelenkwelle bei o.g. Drehzahl 'verspannt' (durch Handziehen, Bodenwellen, Lenkeinschläge) vibriert sie mit im Resonanzfall mit dem inneren Lager.
Bei einem Vergleichsfahrzeug war es nicht, bei einem anderen ebenfalls.
Vermutlich sind es Toleranzen im Lager, aber was genaues weiß die Werkstatt auch nicht.
Es soll wieder die rechte Welle getauscht werden. Allerdings soll sich der SEAT-Außendienst auch die Welle anschauen.
Meine Frage wäre; Darf das Tripoidlager Spiel haben? Wenn ja welches und wieviel? Wird beim Gelenkwellenwechsel auch das Lager gewechselt?
Würde ein Tilgergewicht auf der Gelenkwelle die Vibrationen ausreichend dämpfen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße aus München
Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge golf 5 2.0 TDI - 4Motion BJ 2004 - Geräusch hinten Rechts On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lichtumstellung von Rechts auf Linksverkehr beim Octavia 2FL Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vibrieren im C4 AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ: Dröhnendes Vibrieren bei 1.600 - 1.900 U/min. - ZMS? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.