VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluft-Logs von PD und VP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2004, 22:27    Titel: Ladeluft-Logs von PD und VP Antworten mit Zitat

Hallo,

als Vergleich zu den doch ziemlich hohen LLT bei meinem ASZ habe ich heute mal den ALH-Ibi meiner besseren Hälfte angezapft.

Fahrzyklus: eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang aus mittleren Drehzahlen bis ~ 4500 rpm.

Das Gleiche hatte ich schon einige Male mit meinem Polo gemacht.

Die Logs habe ich als Diagramm dargestellt: Links der Polo, rechts der ALH.

Angesichts der relativ schwachen Reaktion der LLT beim ALH dachte ich zuerst an eine brutale Dämpfung der Temperaturänderungen durch die ALH-Software.

Aber auf ein schnell vedrehtes Poti am LLT-Gebereingang reagiert die VAGCOM-Anzeige beim ALH praktisch genauso "schnell" wie beim ASZ -> diese Ursache scheidet also aus.

Der Sensor sitzt beim ASZ im LLK-Ausgang, beim ALH geschätzt 60 cm hinter dem LLK im Saugrohr.
Sollte das eine solche Dämpfung verursachen können???

OK, auch der Ladedruck ist unterschiedlich:
bei 4000 rpm 0,93 / 1,30 bar (ALH / ASZ)
bei 4400 rpm 0,78 / 1,15 bar.

Da die Laderleistung fast quadratisch mit dem Ladedruck steigt, muß der LLK bei 4400 rpm beim ASZ ungefähr mit der doppelten Heizleistung fertigwerden wie beim ALH, bei niedrigeren Drehzahlen sinkt das Verhältnis unter 2.

Aber die maximale Temperaturdifferenz zur Außenluft beträgt beim ASZ mehr als das Doppelte des ALH-Wertes (50K gegenüber 22K), obwohl

-> der ASZ-LLK eine um ~ 25% größere Kühlnetzfläche und etwa 15% mehr Fläche zum Kühllufteintritt im Spoiler hat

-> die Gewindigkeit des ASZ wegen der längeren Gesamtübersetzung rpm -> km/h etwas höher liegt als beim ALH.

Die Messung beim ASZ wurde übrigens nach dem Umbau der Kühlluftführung zum LLK gemacht, so daß dieses Handicap des ASZ weitgehend entfallen sein dürfte
(siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593)

Wie erklärt Ihr die doch saftigen Unterschiede im Verlauf der LLT?



LLT Polo ibiza.jpg
 Beschreibung:
 Ladeluft-Logs von PD und VP
 Dateigröße:  49,43 KB
 Angeschaut:  1268 mal

LLT Polo ibiza.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladeluft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluft verrohrung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Strömungsgeräusche Ladeluft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bringt kältere Ladeluft was? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.