VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bubi289
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 9:01    Titel: Ladeluft Antworten mit Zitat

icon_idea.gif icon_idea.gif
hallo ihr,
ich habe einen golf IV 1,9 TDI, KEINEN PD; mit einer Box habe ich ihn aus stattliche 129 PS gebracht.
das weiß ich so genau, da ich ihn habe auf einem Rollenprüfstand kontrollieren lassen.
siehe artikel über powerboxen und der möglichkeit das die kolben verbrennen, aber bei mir alles im grünen bereich.
nun muß ich sagen das der schon wirklich gut geht, jedoch bei einer außentemp von mehr als 30 grad läßt es nach.
nun habe ich gehört das der 150 PS PD golf IV nicht nur den einen LLK auf der rechten seite hat sondern auch noch einen auf der linken, wenn ja, kann ich den bei mir auch mit reinstricken?
oder wäre es dann doch besser einen LLk von Benz unten in die schürze zu bauen?

gruß
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 18:56    Titel: Ladeluft Antworten mit Zitat

hallo ihr,
ich habe einen golf IV 1,9 TDI, KEINEN PD; mit einer Box habe ich ihn aus stattliche 129 PS gebracht.
das weiß ich so genau, da ich ihn habe auf einem Rollenprüfstand kontrollieren lassen.
siehe artikel über powerboxen und der möglichkeit das die kolben verbrennen, aber bei mir alles im grünen bereich.
nun muß ich sagen das der schon wirklich gut geht, jedoch bei einer außentemp von mehr als 30 grad läßt es nach.
nun habe ich gehört das der 150 PS PD golf IV nicht nur den einen LLK auf der rechten seite hat sondern auch noch einen auf der linken, wenn ja, kann ich den bei mir auch mit reinstricken?
oder wäre es dann doch besser einen LLk von Benz unten in die schürze zu bauen?

Hallo du !

Wenn du nicht die Düsen kontrolliert hast, kannst du garnicht wissen ob im Motor alles für die Kolben ok ist.

Der 150 PS PD hat einen LLK in der Mitte, vor dem Klima-Kondensator und dem Wasserkühler (oder dazwischen).

Ein riesen LLK hat auch Nachteile: Es muss mehr Luftmenge bewegt werden und deswegen wird das Ansprechverhalten schlechter.
Meiner Meinung nach bringt es ohne erhöhten Ladedruck sowieso kaum etwas. Wann haben wir denn schon 30 ° ? Die Kosten für nen größeren LLK mit Einbau belaufen sich doch bestimmt auf 800 - 1000 €. Dafür hast du dann bei 30 ° 5 % mehr Leistung.

Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2002, 16:41    Titel: Ladeluft Antworten mit Zitat

Der S3 hat zwei LLK.
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 21:47    Titel: Warum nicht????? Antworten mit Zitat

Ich habe mir für die Bastelzeit im nächsten Winter schon nen PDE-LLK und den LLK vom VW Sharan, respektive Ford Galaxy hingelegt, bin mal gespannt, was Motor dazu sagt?!?!! Ich bin aber der Meinung, Du solltest einen oder mehrere LLK NUR einbauen, wenn Du es als Sommerfahrzeug oder gar für kleine Beschleunigungsfahrten benutzt.Ein Freund von mir hat 2 LLK drin, bekommt sein Auto im Winter auf 50 km Strecke gerade mal auf 80 Grad warm---nicht lustig in der dicken Jacke! Zwecks Ansprechverhalten ist`s ihm egal, er fährt mit 1.4bar Ladedruck, bis jetzt schon 35 TKM. Hat aber auch sonst noch viel an seinem Motor gemacht, allerdings ist CHIP plus LLK klasse, bin mit seinem 1Z schon 235km/h gefahren, die VA hat bei Nässe im vierten Gang noch Schlupf und Traktionsprobleme (wenn man`s natürlich provoziert, sonst nicht)....
Bye,Matze
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Strömungsgeräusche Ladeluft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluft-Logs von PD und VP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluft verrohrung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bringt kältere Ladeluft was? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.