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Ideen für eine kältere Ladeluft?

 
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tdifuzzi
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Beitrag13-05-2003, 20:06    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich an meinem Golf 4 TDI, ALH Motor, die Ladeluft abkühlen kann? Welcher größere LLK passt? Hat schon mal jemand an Peltier-Elemente gedacht? Kann das funktionieren?
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christians
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Beitrag13-05-2003, 20:54    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

Hi,
das mit Peltier-Elementen kannst Du völlig vergessen. Ich hab zwar keine Zahlen bezüglich Leistungsdichte und Wirkungsgrad parat aber meine Kühlbox z.B. braucht fast einen ganzen Tag um eine lauwarme Flasche abzukühlen!
Der Leidtungsverlust durch den Stromverbrauch wird jede theoretische Leistungssteigerung zunichte machen.
Preiswert und ohne Leistungsverluste könnte man den LLK mit Wasser besprühen. Aber ich schätze mal für eine wirklich spürbare Abkühlung ist die äußere Oberfläche des LLK´s zu klein.
Gruß Christian
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tdifuzzi
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Beitrag13-05-2003, 22:12    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

Also, das mit dem Peltierelement kann ich schon mal vergessen. Das mit dem Wassersprühen ist meines Erachtens zu unkomfortabel, da ich dann ja ständig Wasser nachfüllen muß und einen Tank irgendwo einbauen muß. Ich fahre in der Woche 2000 km!!! Hat es schon mal jemand mit einem Kühlventilator eines Motorrades versucht? Der ist schön klein und bringt ordentlich Luft! Aber zieht der nicht auch zu viel Strom, so daß es keinen eigentlichen Leistungsgewinn gibt!?!

MFG
Stefan
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donalexo
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Beitrag13-05-2003, 22:35    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

@tdifuzzi:
In diese Richtung hatte ich auch schon einmal Überlegungen angestellt. Allerdings bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Einbau eines Kühlerventilators wenig sinnvoll ist.
Das liegt daran, dass zum einen der Einbauraum sehr klein ist (zumindest bei Audi A3, G3, G4). Die Luftführung hinter dem LLK lässt kaum Bauraum bis zum Radhaus.
IMO würde der Betrieb des Zusatzlüfters nur im Stadtverkehr und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten einen Vorteil bringen. Dort wird aber in der Regel nicht gerade das letzte Quäntchen Leistung nötig sein. Wenn Du natürlich auf flotte Ampelsprints im Hochsommer ohne Anfahrschwäche aus bist, dann könnte Dir der Zusatzlüfter etwas bringen!! (War für meine Entscheidung allerdings kein begünstigendes Argument)
Berücksichtigt man die Drehzahl gängiger Lüftertypen und den max. zu veranschlagenden Durchmesser des Lüfters beim Einbau hinter dem LLK, dann dürfte sich IMO höchstens bis zu einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h eine Verbesserung der Durchströmung ergeben. Bei höheren Geschwindigkeiten setzt dann der Lüfter dem Fahrtwind eher einen höheren Widerstand entgegen, als dass er hilft.
Tja, wie Du schon richtig angedeutet hast, bekommst Du die Antriebsleistung des Lüfters auch nicht zum Nulltarif. Auch hier fällt die Bilanz schlecht aus, denn die elektrische Leistungsaufnahme des Lüftermotors muss stark verlustbehaftet (Wirkungsgrad der Lima) letztendlich vom Motor erzeugt werden. Ich denke, dass die verbleibende Mehrleistung durch bessere Ladeluftkühlung verschwindend gering ausfällt.

Meine Devise: Verbesserung der LLK-Leistung geht effizient nur durch Oberflächenvergrößerung, also einen modifizierten LLK. Alles andere ist wenig sinnvoll.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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kenny
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Beitrag13-05-2003, 22:40    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

Pleztiere erzeugen ja auch auf der Rückseite eine enorme Hitze. Ich hab mal mit sowas experimentiert um den Chip in meinem Computer auf sehr tiefe Temperaturen zu Kühlen. Die Peltier Elemente werden nach kurzer Zeit sowas von heiß ... sinnvoll die große Wärmemenge abführen geht nur mit Wasserkühlung.
Wie wäre es wenn du versucht die Luft zu kühlen, die den LLK durchströmt? Oder einen zweiten oder größeren LLK, den vom ARL z.B.
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tdifuzzi
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Beitrag14-05-2003, 0:04    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

Es gibt einen größeren LLK für den Golf4? Was wird der ca. in PS bringen? Kennt sonst noch jemand Bezugsadressen für größere LLK, die in einen G4 passen?

MFG
Stefan
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tdifuzzi
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Beitrag14-05-2003, 0:06    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

ARL? Was ist das für ein Motor? Kenn ich ja noch gar nicht! Für einen zweiten LLk ist aber sehr wenig Platz vorhanden, oder? Wo würdet Ihr so einen einbauen? Auf der Fahrerseite sitzt auf jeden Fall schon die Standheizung.

MFG
Stefan
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Bertil
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Beitrag14-05-2003, 7:02    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

tdifuzzi hat folgendes geschrieben:
Es gibt einen größeren LLK für den Golf4?

Ja! Notfalls kann man auch zwei Stück verwenden (rechts wie Serie und links zusätzlich).
Zitat:

Was wird der ca. in PS bringen?

Nix!
Ohne entsperchende Anpassung des Ladedrucks und der Einpsritzmenge ist der Leistungsgewinn eher gering. Die Suchfunktion ist dein Freund. Das haben wir schon 100 Mal diskutiert!
Im Sommer kann es sein das der Größere LLK eine Verkleinerung der "Sommerschwäche" bringt.
Zitat:
ARL? Was ist das für ein Motor? Kenn ich ja noch gar nicht!

Dann informier dich vorher mal! Der ARL ist der 110kw PD TDI!
Zitat:

Für einen zweiten LLk ist aber sehr wenig Platz vorhanden, oder? Wo würdet Ihr so einen einbauen? Auf der Fahrerseite sitzt auf jeden Fall schon die Standheizung

Wenn Links die Standheizung sitzt, dann siehts für einen zweiten LLK schlecht aus.
Gruß Bertil

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Jan6K

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Beitrag14-05-2003, 8:59    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

such mal auch nach einem Thread von Rainer, er hat vor einer Weile naemlich mal Versuche damit gemacht, im A3 die Luftzu- und abfuehrung zum/vom LLK zu verbessern (Aenderungen an Schuerze und Radkasten). Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass das trotz sichtbar besserer Luftfuehrung (also deutlich mehr Fahrtwind auf dem LLK) nichts Messbares bringt.

Viele Gruesse,

Jan
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Thomas K
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Beitrag14-05-2003, 13:09    Titel: Ideen für eine kältere Ladeluft? Antworten mit Zitat

Die 110kW-Version hat einen optimierten LLK, sitzt zwischen Klimakondensator und Wasserkühler. Soweit ich noch weiß, hat der Optimierte einen thermischen Wirkungsgrad, der gut 15 %-Punkte über der 85kW Version liegt. Die Temperatur nach LLK lag demnach auch auf gleichen Niveau wie bei der 85kW Version trotz höherer thermischer Belastung, vor LLK lag der Unterschied bei 25°C. Du müßtest also mit einem LLK-Tausch auch einen bessere Abkühlung erreichen.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
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