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einige fragen über die diagnose

 
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tekkno
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Beitrag05-08-2004, 12:06    Titel: einige fragen über die diagnose Antworten mit Zitat

hallo
ich habe einige fragen zum programm vag-com 302.2

also, ich habe jetzt mal den T4 angeschlossen. da ist mir aufgefallen, das die pinbelegung des obd wie folgt war: 16=12V, 4=Masse, 5=L-line und 7=K-line.

obwohl doch eigentlich die L-line auf pin 15 drauf seinen sollte, oder???

dann habe ich mir mal die pinbelegung vom T5 angeschaut und da sind sogar: 1, 4, 5, 6, 7, 14 und 16 belegt, wobei wieder zwischen pin 4 und 16, 12V anliegen. für was sind denn die restlichen pins??warscheinlich für weitere sensoren. da brauch ich ja dann wieder ein anderes interface? habe gedacht, die obd´s sind genormt mit ihrer pinbelegung.

auf jeden fall habe ich mal den T4 angeschlossen und wollte ins obd2-menü. da hieß es dann 'fahrzeug ist nich obd2 kompatiebel' icon_sad.gif obwohl ein obd-stecker vorhanden ist.(es handelt sich hier um ein 98er baujahr)

aufjedenfall konnte ich mich dann in den motor(01), ABS Bremse(03) und ext. WFS(25) einklinken.
was ist eigentlich ext. WFS???

was kann ich eigentlich mit dem 'wag-scope machen???

was kann das bedeuten:(motor 01)
1 Fehler gefunden:
00625-Geschwindigkeitssignal
27-00-unplausibles signal

kann das programm eigentlich jedes steuergerät von vag-fahrzeugen auslesen????

danke
gruß
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joergs
Gast




 


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Beitrag05-08-2004, 12:50    Titel: einige fragen über die diagnose Antworten mit Zitat

mein gott.......

obd-ii stecker heißt nicht, daß das fahrzeug obd-ii kompatibel ist. die obd-ii kompatibilität ist die implementierung des obd-ii protokolls in die stg-software. abweichende pin-belegungen können schon auch sein. bei neueren modellen ist an der diagnosebuchse z.b noch can oder 2.k-line etc. vorhanden. auch lassen sich neuere fahrzeuge nur noch über can diagnostizieren. auch ist nicht in jedem fall mehr die l-line von nöten.

das ist die genormte steckerbelegung

1 Hersteller spezifisch
2 J1850 Bus+
3 Hersteller spezifisch
4 Fahrzeug Masse
5 Signal Masse
6 CAN High (J-2284)
7 ISO 9141-2 K Ausgang
8 Hersteller spezifisch
9 Hersteller spezifisch
10 J1850 Bus
11 Hersteller spezifisch
12 Hersteller spezifisch
13 Hersteller spezifisch
14 CAN Low (J-2284)
15 ISO 9141-2 L Ausgang
16 Batterie (+)-Spannung

also augen auf ! und vielleicht mal google benutzen......

zu den anderen fragen: nutze die suchenfunktion, das handbuch von vag-com und dein hirn!
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