VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 20:03    Titel: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Antworten mit Zitat

Hi,

mein Vater hat ein Problem mit dem Ladedruck bei seinem AFN.

Zur Einleitung: Mein Vater steht gerade in Maroko und muss sich daher weitestgehend selbst helfen. Er hat schon versucht das Problem selbst zu suchen und zu lokalisieren, jedoch ist ihm das bis jetzt noch nicht gelungen. Deshalb hat er mich gebeten euch das Problem zu schildern, damit ihm villeicht einer von euch weiterhelfen kann.

Nun zum Problem: Nachdem der Motor gestartet ist und mein Vater losfährt, baut sich der Ladedruck nur bis 0,8 bar auf (normalerweise sind es 1bar). Mit diesem Ladedruck kann er fahren bis der Motor warm ist, dann fällt der Ladedruck auf 0,3 bar ab und die Leistung geht auch spürbar zurück.
Da mein Vater einen Laptop dabei hat, hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, dort steht nur Saugrohrdruck Regeldifferenz.
Weiter hat er eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der keine Fehlfunktionen festgestellt wurden. Er hat den Luftmassenmesser ausgetauscht, die VTG überprüft, das Ladedruckregelventiel getauscht und alle Schläuche überprüft. Das auswechseln von Teilen hat keine Veränderung des Problems gezeigt und alles Teile die überprüft wurden funktionieren.

Folgendes hat er noch nicht überprüft, ob die Dose die die VTG ansteuert voll funktionsfähig ist und ob das Abgasrückführungsventiel hänkt.
(Die Ansteuerung des Abgasrückführungsventiels funktioniert.)

Jetzt ist die Frage, wenn das Abgasrückführungsventiel angesteuert wird aber hängen bleibt, kann es dann sein, dass der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann?

Es wäre super wenn ich schnelle Hilfe bekommen könnte, da mein Vater den Urlaub gerne mit voller Leistung fortsetzen möchte.

Danke!


Moritz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2004, 21:10    Titel: Re: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Antworten mit Zitat

harix84 hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist die Frage, wenn das Abgasrückführungsventiel angesteuert wird aber hängen bleibt, kann es dann sein, dass der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann?

Eher nein, denn das relativ keine Loch vom Ansaug- zum Auspuffkrümmer dürfte der Lader IMO noch relativ locker mit füttern.

Beim Golf 3 AFN gibts einen dünnen Schlauch vom Saugrohr zum (Ladedrucksensor im) Motorcomputer -> sitzt im Wasserkasten.
Wenn der Schlauch abfällt oder undicht ist, kann das z.B. zu solchen Symptomen führen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 21:49    Titel: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Antworten mit Zitat

Danke Ulf für deine Erklärung.

Das Problem wurde nun auch schon wo anders lokalisiert. Beim Prüfen der Dose, die die VTG ansteuert, wurde festgestellt das die Dose undicht ist und deshalb die VTG nicht ordnungsgemäß angesteuert wird. Warscheinlich wird das Loch bei Wärme größer, was erklärt, weshalb der Ladedruck bei warmem Motor abfällt.
Jetzt gilt es nurnoch eine Dose zu besorgen, normalerweise gibts die nur mit dem kompletten Turbo. Aber mal sehen das kriegen wir auch noch hin.

Moritz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B ab MJ 2001, TV Tuner fällt aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 Avant 2.5 TDI V6 Öldruck / Nockenwelle Wichtig ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl fällt ab beim G4 AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 3 Elektronik fällt aus!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.