VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahl fällt ab beim G4 AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-PanTheR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 13:21    Titel: Drehzahl fällt ab beim G4 AXR Antworten mit Zitat

Moin,

mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Golf 4 AXR. Und zwar fällt des öfteren beim beschleunigen im 4. Gang die Drehzahl von ~2000 U/min auf ~1500 U/min ab. Dann fängt sich die Drehzahl und der Motor dreht ganz normal hoch.

Er war damit jetzt bei VW und die meinten das sei die Kupplung. Allerdings hat er denen da auch erzählt das da irgendwas rutscht. Ich denke mal das sie ihm dann einfach ne neue Kupplung für 1000€ verkaufen wollten. Der Wagen hat grade mal 40000 runter.

Ausserdem wenn die Kupplung runter ist, dann fällt die Drehzahl doch nicht ab, sondern geht eher hoch, oder nicht? Bzw sie würde nicht bei 2000 U/min auf einmal wieder fassen und deswegen abfallen, weil bei 2000 U/min das grösste Drehmoment anliegt. Würde ich jedenfalls sagen...

Fehlerspeicher ist leer.

panther
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2005, 18:36    Titel: Re: Drehzahl fällt ab beim G4 AXR Antworten mit Zitat

TDI-PanTheR hat folgendes geschrieben:
mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Golf 4 AXR. Und zwar fällt des öfteren beim beschleunigen im 4. Gang die Drehzahl von ~2000 U/min auf ~1500 U/min ab. Dann fängt sich die Drehzahl und der Motor dreht ganz normal hoch.

Im 4. Gang entsprechen 500 rpm übern Daumen etwa 35 km/h, um die der Wagen also trotz Gasgeben langsamer werden müßte.

Bei sowas würde man IMO aber nicht eine so "sanfte" Beschreibung wählen -> irgendwie paßt das Ganze für mich nicht zusammen.

Zitat:
Ausserdem wenn die Kupplung runter ist, dann fällt die Drehzahl doch nicht ab, sondern geht eher hoch, oder nicht?

Grundsätzlich ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B ab MJ 2001, TV Tuner fällt aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verhältnis Drehzahl Lima beim Keilrippenriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Motor: ab welcher Drehzahl beim anlassen startet er? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wieviel Drehzahl sollte ein Anlasser beim TDi (AFN) bringen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.