VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 16:49    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Ich bin G3 AHU (der neuere 1Z...) Fahrer. BJ97 mit Seitenairbags. Habe leider nur wenig Vergleich zum G4, möchte aber trotzdem gerne mit meinen subjektiven Eindrücken helfen.

Sitze:
Zu den Sitzen möchte ich folgendes anmerken: Sie sind im Golf3 der letzte SchXXß für Menschen über ~175-180. Eine Fahrt über 2h bringt mir regelmäßig Rückenschmerzen ein. Besonders auf der Fahrt in den Urlaub ist das nervig.

Ein Austausch auf Recaros ist aufgrund der Seitenairbags schwierig, weil entsprechende Sitze mit Airbags selten und eine alternative Deaktivierung aufwändig ist.

Ich kenne eure Körpergröße nicht, würde aber beim G3 unbedingt Probesitzen und dabei auf die obere Kante der Rückenlehne achten. Wenn ihr die im Rücken spürt, würde ich die Finger davon lassen oder mich auch einen Austausch einstellen.

Lüftung:
Ist -zumindest in Verbindung mit man. Klima sehr dürftig. Besonders bei hohen Temperaturen ist es ein Krampf, da sich z.B. nur Mannanströmer oder Frontscheibe auswählen lassen. Eine effektive Kühlung (=beide aktiv) ist nicht möglich.

Fahrwerk:
im G3 im Originalzustand IMHO um welten zu weich/schwammig und in Kurven mit Querfugen/Wellen schon fast gefährlich. Habe ich gegen eines aus dem Zubehör getauscht und bin nun zufrieden. (Nein, bin kein 'tiefer/härter...' Fetischist)

Motorisierung:
Ich fahre täglich 90km, davon ~75km Autobahn mit 140-160km/h und finde den 90PSer hierfür als absolut ausreichend. Ab ~180 wird er dann sehr zäh, aber das fahre ich eher selten (da begrenzt oder zu voll)

Zum G4:
würde ich evtl mal hier schauen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm
Hier ist die Modelpflege des G4 aufgelistet. Daraus sollten die Kinderkrankheiten der ersten G4 ersichtlich sein...

Gruß
Privat
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2004, 13:50    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:

Lüftung:
Ist -zumindest in Verbindung mit man. Klima sehr dürftig. Besonders bei hohen Temperaturen ist es ein Krampf, da sich z.B. nur Mannanströmer oder Frontscheibe auswählen lassen. Eine effektive Kühlung (=beide aktiv) ist nicht möglich.


Ich hatte einen Golf3 ohne Klima und jetzt einen mit manueller Klima. Finde diese gegenüber der Lüftung ohne Klima wesentlich besser. Was du mit effektiverer Lüftung meinst weis ich nicht. Das Einzige was mit einfällt ist die recht schlechte Heizleistung des 1Z bei kalten Wetter. Die manuelle Klima kühlt sehr gut, auch bei 32°C im Schatten kein Thema. Irgendwie hat da der Golf4 den Nachteil der offensichtlich größeren Scheibenflächen, was grad im Autobahnstau oder Statdverkehr doch zu einer hohen Aufheizung führt. Ausserdem muss ich bei der Golf4 Climatronic die mittleren Düsen schließen, da diese bei ~20°C Climatronic-Temp. dazu führen, dass es mächtig zieht im Golf4. Das gibts zumindest in meinem Golf3 nicht.

Zitat:

Fahrwerk:
im G3 im Originalzustand IMHO um welten zu weich/schwammig und in Kurven mit Querfugen/Wellen schon fast gefährlich. Habe ich gegen eines aus dem Zubehör getauscht und bin nun zufrieden. (Nein, bin kein "tiefer/härter..." Fetischist)


Das konnte ich bisher von noch keinem Golf3 Fahrer hören. Mit gefiel das originale FWK, keine Probleme in Kurven und mit Querfugen. Im Gegensatz zum extram kompfortlastigen Golf4 FWK, wo man Seekrank wird.

Zitat:

Motorisierung:
Ich fahre täglich 90km, davon ~75km Autobahn mit 140-160km/h und finde den 90PSer hierfür als absolut ausreichend. Ab ~180 wird er dann sehr zäh, aber das fahre ich eher selten (da begrenzt oder zu voll)


Scheinbar ist der ALH im Golf3 wohl etwas besser als der 1Z. Mehr als 180 sind real eh nicht drin mit diesen Motoren. Mein Tacho zeigt auch 200 fast an wo das GPS 180 meint. Ich fahre täglich >120km Arbeitsweg, allerdings viel Landstraße, keine Autobahn. Da ist der 90PS Motor doch etwas überfordert, man muss schon wohl überlegen wann man mal einen LKW überholt. Von souveränem Überholen kann leider nicht die Rede sein. Dafür gefallen die momentan 4.8l Diesel icon_wink.gif

Insgesamt ist der Golf4 sicher die besser Wahl insofern man sich mit der Sitzposition, dem Fahrwerk und dem meiner Meinung nach untermotrisierten 90PS TDi anfreunden kann.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2004, 15:54    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

@donalexo:

Def. der Golf3. Hatte selbst einen Golf4 aus 12/98 mit ALH und der war wie die 97er-Golf4 ein Bananenprodukt, was erst bei mir und meinem Geldbeutel halbwegs reifte. Golf4 nur ab MJ00 zu empfehlen,vorher vieeeeeeeeellle Kinderkrankheiten.
Die 90PS Maschine ist im Golf4 ausreichend bis gut, im Golf3 geht sie aber besser. (weniger Gewicht)
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2004, 18:49    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!
Hier mal Golf III vs. Golf IV aus der Werkstattsicht, zumindest die Dinge, die ich bisher kenne (hatte persönlich aufgrund Berufspause und Jobs in freien Werkstätten mit dem IVer noch nicht zu viel Kontakt...).

Bremsen
Hier finde ich persönlich die Verbesserung an der Hinterachse begrüssenswert. Da spart man sich eine Menge Teuros und und vor allem Arbeit, da die Radlager nicht mehr in der Scheibe eingepresst sind (die Scheiben sind dementsprechend auch eine ganze Ecke günstiger). Ganz nebenbei ist das 'Serienmässige' Spiel in den Hinterachsradlagern abgeschafft.

Vorderachse
Hier stellt sich mir die Frage, ob es billiger ist, Traggelenke mit Konus und Mutter oder Traggelenke mit einer Sperrschraube wie schon seit Jahren bei VW üblich zu verbauen. Jedenfalls sind die Teile mit Konus und Mutter von oben der letzte Mist ! Es sind wie natürlich üblich bei Achsteilen Stopmuttern verbaut und der Platz zwischen dem Antriebswellengelenk und der Verschraubung ist zu knapp bemessen. So kommt man zu folgendem Problem: man löst die Mutter, stößt irgendwann an der Antriebswelle an und drückt den Konus aus der Radnabe. Und nachdem die Stopmutter sehr streng geht, hat man in dem Moment herzlich wenig Chancen, das Traggelenk zu lösen. Ebenso etwas ungeschickt gegenüber dem Golf III finde ich die Lösung mit den Stoßdämpfern. Das 'alte' System war mir sympatischer...

Kommen wir jetzt mal zu den wirklich beknacktesten Änderungen die möglich waren...

Motorraum:
Welche Verbesserungen haben sich bitte die Herren Ingenieure bei den von ihnen vorgenommen Änderungen im Motorraum versprochen??? Wie kann man nur so behämmert sein??? icon_evil.gif icon_evil.gif Gut, die etwas kürzere Ladeluftführung (LLK rechts statt wie im Golf III links) könnte Vorteile bringen, wenn aber nicht die Leitung, die durchs rechte Radhaus führt flach wie eine Flunder wäre - der Vorteil ist dahin, da hätte man es auch beim alten lassen können. Aber wieso war es bitte notwendig, den Ausgleichsbehälter und den Servoölbehälter auf die rechte seite zu quetschen? Dann noch die dümmlich geänderten Motorlager... langer Rede, kurzer Sinn: Zahriemen wechseln beim IVer ist verglichen mit dem IIIer das letzte! Schrauben bis die Finger rauchen, eine Motorbrücke wird benötigt, der Platz ist äusserst knapp wenns ans Spannen geht und eben die komplette Ladeluftführung und eben alles was rechts eingepfercht wurde muss raus! Nebenbei noch erwähnt die über'n Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe - das hätte man doch von Opel oder aus den Erfahrungen mit den kleinen Motoren lernen müssen, daß das Mist ist.
Ebenso ätzend ist es die Glühlampen der Scheinwerfer zu wechseln, vor allem links: zwischen Batterie und Scheinwerfer passt ziemlich genau eine Hand, aber flach!
Alles in allem macht es den Golf IV sehr serviceunfreundlich gegenüber dem IIIer in meinen Augen.

Sollte ich also eine Kaufberatung abgeben, würde ich noch weiteres mit in Erwägung nehmen: Der IIIer ist leichter, hat bessere Werte im Windkanal und imho in den letzten beiden Jahren das wesentlich ausgereiftere Modell. Hinzu kommt, daß bei VW vor einem Modellwechsel die Sonderausstattungen nur so rausgeworfen werden in der Regel. Also ganz klar den Golf III, vorzugsweise aus dem letzten Jahr. Ganz nebenbei gefällt der mir persönlich optisch besser von der Form her als der IVer.

Gruß,

Dominique
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2004, 19:05    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

@donalexo

Warum keinen Skoda Octavia? Auf der Arbeit hatten wir einen Golf IV (leider keinen TDI), der war eigentlich nicht so berauschend. Der Innenraum hat geklappert, die Anmutung war normal. Da gefällt mir der Octavia besser, der ist auch größer (zumindest scheint es). Die manuelle Klima im Golf IV hat auch nicht wirklich kalt gemacht, auch wenn sie besser war als die Golf V Klima im Touran. Die Climatronic im Octavia konnte ich leider nicht wirklich antesten, dafür war es einfach zu kalt, als dass ich von ECON auf AUTO geschaltet hätte (dafür war mir das letzte bisschen Leistung zu wichtig *g*).

Hätte ich die Wahl zwischen Golf IV und Octavia, dann würde ich den Octavia nehmen.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2004, 20:37    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

yepp...

alex, kommste mal in der MIPA bei mir vorbei und guckst du an octavia icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2004, 21:02    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmnals für Eure Beiträge!

Heute sind wir den 98er G4 mit ALH-Maschine gefahren. Fahrwerk und Karosserie machten nach 147tkm noch einen grundsoliden Eindruck, auch wenn für meinen Geschmack das Fahrwerk von der Grundabstimmung zu weich ist.
Vom ALH war ich allerdings auch ein wenig enttäuscht, da ich mir dank VTG etwas mehr Biss im Drehzahlkeller erwartet hätte. Topspeed lag laut Tacho bei ca. 190km/h, auch nicht weltbewegend. Das Mitlesen der Messwertblocks (ja, ich hatte natürlich meinen Schleppi mit) zeigte keine Fehler auf.
Mein A3 mit AGR-Motor geht einen ganzen Zacken giftiger zur Sache und erreicht auch eine höhere vmax.

Das Wägelchen soll stolze 7.700 Euronen kosten. Meine Frau hat sich in das Auto verguckt, ich finde es etwas überteuert.

Was meint Ihr?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2004, 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 21:12    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat


Lüftung:
Ist -zumindest in Verbindung mit man. Klima sehr dürftig. Besonders bei hohen Temperaturen ist es ein Krampf, da sich z.B. nur Mannanströmer oder Frontscheibe auswählen lassen. Eine effektive Kühlung (=beide aktiv) ist nicht möglich.


Hallo,

genau diese Erfahrungen kann ich teilen, möglichweise hat die Kälteleistung bei meiner Anlage auch schon nachgelassen?

Werden bei der Climatronic gleichzeitig Schalttafel- und Windschutzscheibenauströmer 'angesteuert'?

Gruß

Tobias
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 21:37    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat


Werden bei der Climatronic gleichzeitig Schalttafel- und Windschutzscheibenauströmer 'angesteuert'?



im AUTO-modus nicht, da geht ab version 2.0.0 auch nur die mann-anströmer sobald die anlage kühlen muss. scheinbar haben die softwareschreiber sich NIE in das auto gesetzt.
naja...drückt man halt defrost, düsen und fussraum und dann kommts aus allen öffnungen. dann wirds auch schnell kalt in der hütte...

wenn die anlage heizen muss ist sie fast perfekt....

CU Gremlin
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 21:54    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmnals für Eure Beiträge!

Heute sind wir den 98er G4 mit ALH-Maschine gefahren. Fahrwerk und Karosserie machten nach 147tkm noch einen grundsoliden Eindruck, auch wenn für meinen Geschmack das Fahrwerk von der Grundabstimmung zu weich ist.
Vom ALH war ich allerdings auch ein wenig enttäuscht, da ich mir dank VTG etwas mehr Biss im Drehzahlkeller erwartet hätte. Topspeed lag laut Tacho bei ca. 190km/h, auch nicht weltbewegend. Das mitlesen der Messwertblocks (ja, ich hatte natürlich meinen Schleppi mit) zeigte keine Fehler auf.
Mein A3 mit AGR-Motor geht einen ganzen Zacken giftiger zur Sache und erreicht auch eine höhere vmax.

Das Wägelchen soll stolze 7.700 Euronen kosten. Meine Frau hat sich in das Auto verguckt, ich finde es etwas überteuert.

Was meint Ihr?

Gruß
Alex

Moin,

ich hatte auch mal einen G3 mit 66kw (MKB: ?) der lief deutlich besser als den G4 ALH den ich z.Z. fahre. Die Ursache dafür erklärete mir die Werkstatt wie folgt:
der G3 hatt nur auf dem Papier 90 PS. In Wirklichkeit leisten die 90PS-TDIs so 95 bis 105 PS. Ich hab´s nie Kontrollieren lasse oder per DZR gecheckt, aber es kam mir auch so vor.
Na jedenfalls sollen die Versicherungen Wind von der Sache bekommen und mit einer Umgruppierung der Fahrzeuge gedroht haben (Aussage vom Händler). Daraufhin (und wohl auch um die Rußorgien beim Durchbeschleunigen zu unterbinden) hat man bei VW das Motormanagement deutlich überarbeitet und die Leistungsstreung nach oben hin beschnitten.
Mein G4 läuft deutlich schlechter als der alte. Das habe ich schnell und deutlich gemerkt. Mal sehn, wie der neue G4 Var mit 74kw wird...

Grüße

Eike
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2004, 22:38    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Nachtrag zur G4-Testfahrt:

Das Fahrzeug hatte beim Starten der heißen Maschine (nach ca. 20km Dauervollgas auf der BAB) echte Warmstartprobs.
Ich habe natürlich mit dem Schleppi gleich das Pumpentiming gecheckt und siehe da, die Pumpe stand relativ spät. Sie stand ungefähr in der Mitte zwischen Idellinie und Spätgrenze.

Eigentlich sollte der Motor dann doch trotzdem noch gut anspringen, oder? Die Sache macht mich etwas stutzig.
Mit defektem Relais 109 hört sich die Kiste genauso beim Starten an (kleiner Erfahrungswert icon_wink.gif ). Der Motor muss viel zu lange Orgeln bis er kommt. Beim Kaltstart (sofern man bei über 30°C im Schatten davon sprechen kann) ist mir nichts derartiges aufgefallen.

Vielleicht deutet dies auch auf eine schwache Batterie (lange Standzeit beim Händler???) oder einen schwächelnden Anlasser bei hohen Temperaturen hin.
Was meint Ihr? Welche technische Ursache ist am wahrscheinlichsten?

Haltet Ihr 7.700 EUR für dieses Gefährt für angemessen? Das Auto steht sehr gut und gepflegt da. Neben elektrischen Fensterhebern an allen 4 Türen gibt es noch ein SHD und Colorverglasung.
Meiner Frau gefällt die Farbe jazzblue Perleffekt besonders gut!

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2004, 1:14    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ich kann Dir natürlich keine Kaufempfehlung geben aber ich habe 2 Golv IV mit ALH Maschine gehabt, der erste als 3 Türer und der 2. te als Kombi.
Beide Fahrzeuge habe ich bis auf die üblichen G4 Macken als sehr zuverlässig erfahren.
Mit Macken meine ich:

Knarzen/Knacken aus dem Bereich der B-Säule beim Anfahren (Beim Kauf auf die Schließzapfen achten, die neuen sind verchromt und beheben das Prob. vollständig).

Im Winter Quitschender Klimalüfter hinter dem Handschuhfach. Die lösung war Teileersatz, mit Ölen war da nichts zu machen.

LMM insgesamt bei beiden Fahrzeugen 3 mal defekt.

1. mal zugegammelte VTG

Windgeräusche bei zügiger Fahrt aus dem Bereich der A-Säule -> Spaltm. der Türen falsch oder neue dickere Dichtung einbauen (lassen).

Quitschende Bremsen sowie teilweise schleifende Geräusche aus dem Vorderwagen bei beiden Fahrzeugen.

Dies waren alles Sachen die die VW Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt hat so dass mir keine Kosten entstanden sind, gilt natürlich nur wenn der Wagen bei VW selbst gekauft wird.
Motortechnisch gesehen habe ich keinerlei Beanstandungen. Ich denke mit passenden Düsen ist auch dem G4 ALH zu wirklich flotter Fahrweise zu verhelfen. Das Warmstartproblem beim ALH ist zu genüge bekannt. Oft war es einfach nur die Batterie obwohl diese zunächst als OK diagnostiziert wurde. Zu bedenken gebe ich noch das der ZR in 33 Tkm wieder fällig ist. Aber wenn Du den selbst neu machst fällt der nicht wirklich ins Gewicht. Die 7700,- Euro halte ich wenn der Wagen beim VW Händler mit entsprechender Garantie gekauft wird nicht für zu viel. Beim Straßenhändler würde ich es vermutlich sein lassen.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2004, 8:53    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:

ich hatte auch mal einen G3 mit 66kw (MKB: ?) der lief deutlich besser als den G4 ALH den ich z.Z. fahre. Die Ursache dafür erklärete mir die Werkstatt wie folgt:
der G3 hatt nur auf dem Papier 90 PS. In Wirklichkeit leisten die 90PS-TDIs so 95 bis 105 PS.


Wenn die Serienstreuung wirklich so groß ist, würde das den um 1sec besseren Durchzug meines ersten 1Z Golf3 erklären gegenüber meinem jetzigen. Der erste konnte locker mit einem 100PS PD mithalten, der Neue nicht.

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo
7700 vom VW Händler mit entsprechender Garantie finde ich im Rahmen, wenn das Auto entsprechend gut ausgestattet ist. Für einen Basis mit manueller Klima würde ich es nicht zahlen. Was den Topspeed angeht ist der doch sehr ordentlich. Versuche deinen A3 mal mit GPS zu kontrollieren, ich denke du wirst wohl etwas entsetzt sein. Wenn die laut GPS auch 190 laufen mit den 90PS Maschinen, dann Respekt. Mein alter 1Z lief das auch fast, der Neue schafft zwar 190 laut Tacho, auf dem GPS sind es dann aber nur grad so 180.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2004, 22:15    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

was mir noch so eingefallen ist, der G4 hat eine Schwachstelle, die ziemlich nerven kann: die Türdichtung. Wenn ich durch den Regen fahre, tropft es hin und wieder an derTürdichtung in den Wagen. Wenn man das regennasse Fahrzeug öfffnet, wird dann oft auch noch der Sitz nass, wenn noch Wasser auf der Dichtung steht.
An der Stelle haben sie echt Mist gebaut.

Grüße

Eike
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2004, 12:06    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Die Entscheidung ist gefallen, und zwar zu Gunsten des bereits im Vorfeld getesteten Golf 4 mit ALH-Motor und 147tkm Laufleistung.

Am Dienstag kann das Auto abgeholt werden! Bin schon sehr gespannt!

Nochmals danke für Eure Tipps.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 21:15    Titel: Kaufempfehlung Golf 3/4 TDI Antworten mit Zitat

Hi Alex,

meinen Glückwunsch zum Fahrzeugkauf! Der ALH ist aus meiner Sicht ein Grundsolider Motor.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Stossdämpfer Golf 3 Variant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung Diagnosesoftware On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnosesystem Kaufempfehlung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung/beratung Ölpumpe für AEL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.