VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Thermische Probleme beim Umbau auf TurboD (JR)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
The Driver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 18:27    Titel: Thermische Probleme beim Umbau auf TurboD (JR) Antworten mit Zitat

hallo,


mein vw caddy 1 wurde vom vorbesitzer von 75PS benziner auf Turbodiesel 70PS (JR aus Golf 2) umgebaut. außer dem motor selbst hatte der vorb. nichts getauscht, sprich Kühler, Ventilator, Auspuff, bleib alles vom benziner drin. nach ca. 3000km kam dann das aus. motor sprang nicht mehr an, kompression total am boden (zwischen 8,5 und 19 bar). zylinderkopfdichtung war durchgebrannt (wasser- und ölverbrauch sehr hoch).
ich hab nun einen gebrauchten motor mit ca. 120tsd. km laufleistung eingebaut. habe einen größeren kühler mit stärkerem ventilatormotor vom golf 1 TD eingebaut.
der motor läuft bis jetzt gut springt gut an und verbraucht weder wasser noch öl.

nach wie vor zeigt die temperaturanzeige 'zuviel' an. d.h.: der zeiger steht immer über der mitte, geht teilweise auch auf 'dreiviertel'. der venti läuft dann auch irgendwann an wenn ich ihn im stand vor sich hin tuckern lasse.

soweit so gut. allerdings hab ich schon immer gerätselt ob das normal ist das der zeiger so weit rechts steht. im armaturenbrett ist auch die anzeige vom benziner drin geblieben. muß man da neu 'eichen'?

die sache mit dem krümmeranschluß zum hosenrohr wurde folgensermaßen gelöst: der original krümmer mit turbolader vom golf 2 blieb drauf. am hosenrohr wurde der flansch abgetrennt und durch den vom golf 2 ersetzt. da hosenrohr hat einen durchmesser von 42mm, was auch laut werkstatt völlig i.O. ist und dem maß vom golf 2 TD entspricht. oder weiß jemand noch was anderes? kann es an der auspuffanlage liegen wenn ein TD zu heiß wird?

oder hat jemand noch ne andere idee warum ein diesel zu heiß wird (Dieselpumpe oder sowas)? woran kanns liegen? oder ist die temperatur ganz normal und der zeiger zeigt zuviel an weil noch da benziner instrument dringeblieben ist?

ich brauch wirklich eure hilfe, denn noch nen motor möcht ich nicht vergeigen! die aktion war teuer genug.

ich weiß das der umbau auf TD (JR mit 70PS) einer der beliebtesten caddy umbauten ist. also TD fahrer schreibt einfach mal eure erfahrungen.

vielen dank schonmal.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2004, 16:59    Titel: Thermische Probleme beim Umbau auf TurboD (JR) Antworten mit Zitat

Wieso misst Du nicht erstmal die Kühlwassertemperatur an der Stelle wo der Fühler ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 13:30    Titel: Thermische Probleme beim Umbau auf TurboD (JR) Antworten mit Zitat

So....habe mal bei meinem Golf2 d den Kühler gewechselt, da der alte undicht war. Bau mal das Thermostat aus, ev. ist das verschmutzt oder im Eimer, wenn die Zylkopdfdichtung hinüber war.
Ich habe dann übrigens auch einen Golf1 TD Kühler einbaut und das Ding ist ja fast doppelt so dick wie der normale Golf2 Kühler. Die Wassertemp war von da an immer maximal etwas recht von der Mitte (leider keine Messdaten mehr vorhanden), eine Überhitzung war garnicht mehr möglich. Ist ein 'Super'-Kühler. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermische Spannungen durch Ölkühler? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Probleme nach Umbau auf vnt17 Lader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.