VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 1:17    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Suzuki. Erst mal die wichtigsten Angaben zum Fahrzeug:

1,3 ltr. Commonrail-Diesel mit 71 PS (baugleich mit Opel Corsa, Astra usw.) Baujahr Januar 2004.

Der Motor springt nicht mehr richtig an. Wenn es draussen etwas wärmer ist, springt er an, läuft auf ca. 500 U/min, nimmt KEIN Gas an und geht dann ein paar Sekunden später wieder aus. Im Fehlerspeicher waren keine Einträge.

Da das Auto noch Garantie hat, steht er jetzt in der Werkstatt. Leider bekommen die Jungs die Mühle nicht zum Laufen und stehen 'dumm' da. Angeblich haben die nur 2 !! Dieselfahrzeuge in der Kundschaft und geben selbst zu aus diesem Grund keine Ahnung zu haben.

Jetzt ist meine Frage: Laut Werkstattmensch ist das Einspritzsystem selbstentlüftend. Wie zuverlässig ist so eine Selbstentlüftung??
Da im Fehlerspeicher nichts steht (Sensorik müsste da ja eingetragen sein), kann ich mir Luft im Einspritssystem vorstellen.

Wo würdet ihr den Fehler suchen??

Viele Grüße und ich Danke euch schon für eure Hilfe
Bubu
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2006, 9:20    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Tja,

die Angaben sind wenig....aber sicher geht es nicht besser. Gibt es eine Möflichkeit, Einspritzmenge und Qualität zu messen? Irgendein Gerät zur Ermittlung solcher Daten?

Ansonsten kann es sehr viel sein. Vorglühung könnte möglich sein, ist ja auch schnell geprüft.

Einspritzung oder Peripherie. Wie ist der Dieselfilter? Ist Biodiesel getankt worden? Luft im EInspritzsystem kannst du ja übertprüfen in dem du ersteinmal einen durchsichtigen Kraftstoffresistenten Schlauch zwischen DiFi und ESP setzt.

Selbstentlüftend.....ich kenne mich mit dem Motor überhaupt nicht aus. Es gibt Systeme die schaffen es die Luft loszuwerden, z.B. VP37, es gibt aber auch Systeme bei denen bedeuten geringe Mengen an Luft sofortige Schäden Vp44 etwa. Da gibt es viel Lichrt und Schatten.

Hat das Auto eine Vorförderpumpe, im Tank oder in der Nähe des Motors? dann diese mal testen.

Wenn ich Suzuki höre denke ich irgendwie immer an Förster.....das Teil ist nicht ztufällig im Wald aufgesetzt und hat nun eine beschädigte Dieselleitung??

Ansonsten ist es ein Armutzzeugnis der Werkstatt, sicher aber verständlich bei 400 verkauften Suzukidieseln in D. Vielleicht direkt an Suzuki wenden und freundich abere bestimmt auf diesen Mißstand hinweisen. Notfalls mal bei Opel vorbeifahren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2006, 11:32    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich denke auch, dass Du in einer Opel-Werkstatt besser aufgehoben bist. Wenn die Werkstattleute schon sagen, dass sie mangels Erfahrung und Fahrzeugen keine Ahnung haben, wird die Fehlersuche zum Glücksspiel, was u.U. teuer werden kann, weil sie nicht wissen, was sie tun.

Kann auch sein, dass Opel andere Diagnosemöglichkeiten für den Motor hat. Hoffentlich wirds nicht schwer die Leute zu überzeugen einen Suzuki zu reparieren...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 12:08    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Beiträge.
Welche Angaben braucht ihr denn noch über diesen Motor?? Ich hab im neuen Fahrzeugschein nicht mal die Schlüsselnummer gefunden. Wo steht die??
Einspritzmenge kann ich selbst leider nicht messen. Mich würde auch der Kraftstoffdruck interessieren. Leider hab ich dafür keine Messgeräte. Dachte eigentlich, die Werkstatt würde das machen. Aber die basteln irgendwie auch nur bisschen rum...
Ich habe in diesem Fahrzeug nur normales Diesel gefahren KEIN Biodiesel. Kraftstofffilter ist in Ordnung. Glühkerzen hab ich selbst noch daheim gemessen (Stromzange) und die sind alle noch gut.
Nein, ich bin kein Förster. Der Wagon ist doch eher ein Rentnerauto icon_wink.gif Bin auch nirgends aufgesetzt. Der Wagon ist übrigens baugleich mit dem Opel Agila (bis auf die Benzinmotoren).
Ich glaube, dass Suzuki mittlerweile ganz schön viele Diesel hier absetzt. Die Motoren kommen von FIAT-Powertrain und werden in sehr vielen GM-Fahrzeugen eingesetzt.
Ich hab hier jetzt eine Opel-Werkstatt gefunden, die gleichzeitig eine authorisierte Suzuki-Werkstatt ist. Wenn wieder mal was ist, werde ich dort hingehen. Da der Wagen leider nicht fährt, kann ich ihn jetzt schlecht in die andere Werkstatt bringen icon_sad.gif

Viele Grüße
Bubu
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2006, 12:31    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Da das Fahrzeug noch Garantie hat, wurde ich sie erstmal machen lassen. Irgendwann muss sich ja Suzuki Deutschland mal drumm kümmern, notfalls musst du mal einwenig Druck machen (schreibe die dochmal an, kontakt@suzuki.de). Wichtig für dich ist, dass du ein kostenlose Ersatz gestellt bekommst.

Wärst du jetzt schon außerhalb die Garantie, hättest du ein Problem und müsstest du dich schnellstens etwas einfallen lassen. Aber in diesem Fall hätte ich kein Bluthochdruck.

Trotzallem wäre es natürlich schön, wenn du hier ein Tipp bekommst. Bei dein Fahrzeug dürfte das aber schwieriger werden.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2006, 16:47    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Ups...ja ok jetzt weiß ich was das für ein Suzuki ist. Der ist definitiv nicht Förstergeeignet.

Nun dann prüft doch erstmal die Spritversorgung bis zur CR Pumpe. Vielleicht gibt es im Vorlauf eine Undichtigkeit die so marginal ist, das kein Diesel raus aber Luft rein kommt. Daher durchsichtige Schläuche
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2006, 14:17    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Die Werkstatt hüllt sich weiter in Schweigen. Ich hab immer noch keinen Bescheid bekommen, was an dem Fahrzeug kaputt ist. Leihwagen bekomm ich vermutlich erst am Montag.
Das ist so ein Theater mit dieser Werkstatt.
Weiß jemand, wie es rechtlich ist?? Kann ich fordern, dass die Werkstatt mein Fahrzeug auf deren Kosten zu einer anderen Vertragswerkstatt schleppt??

Gruß
Bubu
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 9:50    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Nun aus der gesetzlichen Gewährleistung ist dein Wagen ja leider raus...Momentan wird ja bei dir auf Basis der freiwilligen Garantie des Herstellers gearbeitet,...Da musst du dir die Garantiebedingungen ansehen um zu wissen, ab wann eine Reparatur als erfolglos gilt...Weiterhin würde ich versuchen über den Hersteller selber die Sache zu regeln!
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 23:22    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich endlich einen Leihwagen bekommen - mit roter Nummer.
Angeblich ist ein Bruch im Kabelbaum für den Defekt verantwortlich. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, weil da was im Fehlerspeicher stehen müsste und vor allem, weil man absolut nichts sieht.
Ich hab das Gefühl, da wird nur was getauscht, dass was gemacht wird. Weil ich den letzten Service-Intervall um 4 000 km überzogen habe, versuchen die mir jetzt die Garantie abzusprechen.
Aber ich werde auf eine Erklärung bestehen, welchen Zusammenhang es zwischen einem kaputten Kabelbaum und einem Ölwechsel gibt...

Mein nächstes Auto wird wieder ein alter Karren sein. Da kann man noch viel mehr selbst machen und zuverlässig sind die nicht mehr und nicht weniger....
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 9:51    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

mhh also die Garantie ist eine vom Hersteller freiweillig erbrachte Leistung und kann (bzw.) ist an Bedingungen des Herstellers gebunden. Wenn der Service vorgeschrieben ist, hast du echt schlechte Karten wenn die sich quer stellen...ich verweise nur mal auf den MAZDA 6 der 1500km überzogen hat und einen Motorschaden hatte...Mazda wollte nicht zahlen und dann ging die Schlammschlacht los...

Ich kann nur für dich hoffen das es glatt geht und der Wagen bald wieder läuft...Kabelbruch sieht man in der Regel nicht, wobei sowas auch gern als Ausrede genommen wird...
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 15:24    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Ich denke aber, dass ich direkt bei Suzuki trotzdem gute Karten habe, weil ich vermute, dass der Händler die Garantie nur streitig machen will, dass er die Arbeitszeit auf mich abrechnen kann (das sind allein für die Fehlersuche über 25 Stunden).
Ein Kabelbaum hat definitiv nichts mit einem verspäteten Ölwechsel zu tun...

Gruß
Bubu
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 23:02    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

So, und jetzt wirds immer geiler. Morgen hol ich die Karre ab, egal, was der Werkstattmensch zu mir sagt.
Heut fahr ich hin und sag 'ich würd gern den Leihwagen gegen mein Auto eintauschen'. Und der Chef: 'Tut mir leid, mein Mechaniker!! ist sich fast ganz sicher, dass es nicht am Kabelbaum liegt und es bringt mir und Ihnen ja nur ärger, wenn Sie dann wieder stehen bleiben.'.
Eines weiß ich aber genau: ER bekommt KEINEN Ärger mehr mit meinem Auto - weil er meinen Wagen nie mehr bekommt...

Morgen fahr ich mit MEINEM Auto heim, egal ob er jetzt eine vernünftige Diagnose hat oder nicht. Heute vor einer Woche hat er meinen Wagen bekommen...

Ist das nicht schon fast einen Artikel für die AutoBild wert??

Gruß
Bubu
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2006, 7:29    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Hast du denn überhaupt schonmal mit Suzuki telefoniert/gemailt? Ich wurde warten, was die dir als Lösung vorschlagen. Noch bist du ja von denen "abhängig".
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 21:22    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Heute hab ich mein Auto wieder geholt. Der Werkstatt-Mann muss noch mit Suzuki verhandeln und dann bekomme ich eine Rechnung oder nicht...
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-11-2006, 20:11    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Fast komplett OT, aber vielleicht doch interessant...


@ Bububaer:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich der Importeur extrem zickig anstellt. Alles, was irgendwie Verschleiß unterworfen ist, versucht man aus der Garantie rauszudrücken. Teilweise zu Recht, meist jedoch nicht. Viele Händler versuchen da, zugunsten eines (treuen!) Kunden eine Regelung zu finden, die nicht selten bedeutet, daß sich auch der Händler dran beteiligt, eine Beanstandung für den Kunden kostenneutral oder nur mit geringer Belastung abzustellen. Wenn der Händler nicht mitspielen will oder kann, dann bringt eine Beschwerde darüber beim Importeur meist auch nichts.

Wenn eine Werkstatt einem Auto bzw. einer Teilreihe nicht gewachsen ist, so sollte man woanders hingehen. Ich habe das leidlich mit meinem Ignis durch, der ja den gleichen Motor hat. Benziner verkaufen die tonnenweise, der Diesel ist eine Randerscheinung. So habe ich von zwei Kfz-Meistern schon gehört: "Mehr als den Fehlerspeicher auslesen kann ich auch nicht..." - sie gestanden damit ein, mit dem Motor überfordert zu sein.

Sagenhaftes Glück hatte ich im Urlaub nahe der holländischen Grenze, als mich (mal wieder) die Fehlerleuchte grüßte und der im Händlerverzeichnis angegebene Suzukihändler in der Nähe auch gleichzeitig Opel-Händler war. Dieses eine Mal hatte ich das Gefühl, daß die wissen, was sie da tun.

Ursache war damals eine defekte Glühkerze, die bei der Nachglüherei einen Fehlereintrag im Speicher verursacht. Der Fehler trat immer dann auf, wenn man den betriebswarmen Motor kurz abstellte. Startete man dann neu und fuhr los, dann ging das besagte Licht an. Fehlerabhilfe: Keine! Tip vom Meister: Glühkerzen zum Winter hin erneuern lassen und ansonsten nicht vom Licht beeindrucken lassen. Und genau das wollte ich hören - 550 km von der Heimat entfernt!

Zurück zum Thema! Wechsle unbedingt die Werkstatt und suche dir eine, die idealerweise Suzuki und Opel oder zumindest Fiat mit im Programm hat. Bei aller Abneigung gegen Fiat, nur ihre "eigenen" Dieselmotoren kennen die auch. Und der 1.3 JTD ist da auch nicht so selten.

Übrigens: Die Sache mit dem Leihwagen ist stark vom Händler abhängig! Einige bieten ihn sofort und kostenlos an, einige lassen ihn sich bezahlen und nach meinem Erachten der größte Teil gibt weder für Geld noch gute Worte einen Leihwagen heraus.

Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist ein Totalausfall deines Wagens am Wochenende. Der Mobilitätsservice bietet nicht mehr als die Bergung deines Wagens und das Abschleppen zur nächsten Vertragswerkstatt. Ach ja, sie bieten noch Mietwagenvermittlung an: Ford Ka für 55 EUR am Tag beispielsweise.

So sehr mir mein Fahrzeug gefällt, das kann vom Service her selbst bei einem Dacia Logan nur besser sein. Der als Kombi mit dem 1.5er Diesel könnte mal mein nächster Wagen sein...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 3:24    Titel: Suzuki Wagon R+ DDiS springt nicht richtig an Antworten mit Zitat

Hallo Hutfahrer,

cool, noch einer, der den gleichen Motor hat. Hast du damit schon OBD-Erfahrungen gesammelt?? Ich hab nämlich vor in nächster Zeit mal zu versuchen, wie das mit dem Fehlerspeicher bei dem Fahrzeug ist.
An sich bin ich ja total zufrieden mit dem Motor, bis auf, dass die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten dann doch etwas hoch ist. Der Verbrauch ist absolut in Ordnung und auch sonst ists ein schöner Wagen.
In der Nachbarstadt gibts einen Suzuki-Opel-Händler. Falls ich da wieder mal was größeres zum Reparieren hab, werd ich zu diesem mal gehen.
Mein Händler in Schnaittach (da wo ich früher gewohnt hab) war immer sehr kulant und gerade bei solchen Dingen großzügig und sehr kompetent. Es ist so schade, dass ich bei meinem Umzug diese Werkstatt nicht mitnehmen konnte icon_wink.gif
Wieviele km hast du schon drauf?? Hattest du mit dem Motor schon größere Probleme??

Gruß
Bubu
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL läuft nicht richtig...? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Läuft nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 KI ist nicht richtig kodierbar Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.