VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ?????

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 23:33    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

Hy an alle !!

Ich stehe vor einem mächtigen Problem ! icon_eek.gif icon_confused.gif icon_eek.gif

Meine Tuningwerkstätte verbaute an meinen Golf 4 TDI 90PS `Kennbuchstabe ALH letzte Generation mit VTG Lader ( Baugleich mit 110 PS TDI , bis auf die Einspritzdüsen )
eine Supersprint Auspuffanlage ab Turbolader


Der Hersteller des Tuningchips war entsetzt als ich ihm das unterbreitete !
Er meinte das eine nicht Originale Abgasanlage wie diese denn Lader und denn Motor ins jenseits befördern würde.
Wie ist euere Profi Meinung dazu? icon_rolleyes.gif

Ich und mein VW Betrieb konnten bis jetzt (und das sind immerhin seit dem Neuwagenkauf 38000 km) noch keinerlei schaden feststellen, weder im Fehlerspeicher ein zu hoher Ladedruck noch sonstiges. Service inkl Öl wechsel ( Esso Ultron Vollsynthetisch 0W 30 )mach ich auch alle 7500 km. icon_twisted.gif will ja das beste für meinen 4er.

Für die die mal im netz nachschaun wollen um ihre ernste meinung dazu zu sagen !

www.supersprint.it


Krümmer ab Turbo COD 761601
Zwischenrohr COD 911913
Endschalldämpfer COD 762409

Diesen Komponenten wurden verbaut,wobei das Zwischenrohr gleich wie das Original VW Teil ist.





Ich hoffe Profis wie Rainer , Ulf , und viele andere die ich jetzt hier gar nicht aufzählen kann, können mir da helfen icon_cry.gif


Bitte dringendst um eure Meinungen !!!!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2002, 10:28    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kenn ja Deine Supersprint Dings nicht, aber solange das Endrohr nicht 1cm über den Steuergeräte Proms mündet hat das normalerweise keine krassen Auswirkungen.

Allerdings ändert sich mit anderer Abgasanlage das VTG Regelverhalten, daher sollte dieses zumindest überprüft werden.

üble Effekte können leere KAT-Töpfe verursachen.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 24-09-2009, 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 19:34    Titel: Son Blödsinn Antworten mit Zitat

Hallo.Habe schon mehrere Sportanlagen installiert.Auch schon ein durchgehendes Rohr an einem Rennwagen (3.er Golf Spezial Edition)Ist noch nie was Passiert(wüsste auch gar nicht warum).Keine Panik.
Nach oben
porkpie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 20:05    Titel: ttt: toller tuner-trick Antworten mit Zitat

na fein,
da war doch dein tuner wenigstens so aufmerksam, dich darüber zu informieren, wie er deine evtl. gewährleistungsansprüche bei versenkter maschine abledert.
wenn dein motor wegen der tunerei zerlegt, dann bist du möglicherweise in der beweispflicht (nur ne idee, bin kein rechtskeksperte), und hast wohl eine problemette am hals, denn dein tuner hat dir 'ja gleich gesagt, dass das mit nem modifizierten aufpuff nicht gut geht'!

fazit: raus mit dem tuningmüll und versuchen zu wandeln

gruß, hans
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 0:35    Titel: danke für deine Antwort Antworten mit Zitat

icon_wink.gif Tja so verschiden sind die meinungen

Der Chip hersteller meinte das die Anlage denn Turbo zu hohe Ladedrücke bzw in zu hohe umdrehungen bringen würde weil er zu wenig gegendruck wegen dem Auspuff hatt und er sich dann verabschieden würde

Keine angst die Anlage ist gar nicht laut, im gegenteil jetzt klingt der TDI
eher mehr nach einen serienmässigen 1,8 L Benzinmotor mit Original Auspuff.Kein Lärm icon_lol.gif

PS: bei uns im Bergi Land fahr ich keine Autobahnen ( gibts ja fast keine )
Dafür aber sehr viele Bergstrassen icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Spass pur , dank sei dem Drehmoment icon_twisted.gif




Danke für die Antwort icon_razz.gif jetzt bin ich wieder Beruhigt icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2002, 1:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 0:40    Titel: Re: Son Blödsinn Antworten mit Zitat

Hallo.Habe schon mehrere Sportanlagen installiert.Auch schon ein durchgehendes Rohr an einem Rennwagen (3.er Golf Spezial Edition)Ist noch nie was Passiert(wüsste auch gar nicht warum).Keine Panik.

THX für deine Meinung icon_smile.gif

Na der Chip hersteller meinte halt durch diese Komplettanlage
würde ich denn VTG Turbo abheizen da zu wenig gegendruck da währe.
Kann aber eher nicht sein denk ich mal,denn meine VW Werkstätte
fand bis jetzt noch nie irgendeinen eintrag im Fehlerspeicher.
icon_lol.gif
Nach oben
audifan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 2:44    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

@wuze 60
@Na der Chip hersteller meinte halt durch diese Komplettanlage
würde ich denn VTG Turbo abheizen da zu wenig gegendruck da währe.
Kann aber eher nicht sein denk ich mal,denn meine VW Werkstätte
fand bis jetzt noch nie irgendeinen eintrag im Fehlerspeicher. @

offensichtlich einer der tuner, die wissen wovon sie reden. durch den eventuellen geringeren abgasgegendruck koennte ja der wirkungsgrad des laders verbesseren.

das muss dann aber nicht unbedingt den lader himmeln. denkbar waere eher, dass bei zu hoher programierung der einspritzmenge mehr leistung da waere.

das dies in deinem fall nicht der fall war, hat auch eine erklaerung. wie du schreibst wurde das verbindungsrohr (flexrohr) wie serie beibehalten. und in dem serienteil ist eine verengung. das kann man dahinter verbauen, was man will, der abgasgegendruck geht nicht wesentlich runter.
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 7:47    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

@audifan:
dann stellt sich ja die frage, ob man ein 'verbessertes' flexrohr bekommen kann, das dann in verbindung mit einer staudruckoptimierten anlage mehr leistung verheißt?!

greetz
eltipo
Nach oben
Mr.X
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 9:34    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

Hi , also ich habe an meinem 4er TDIPD eine ab KAT(der irgendwie defekt sein muss icon_cool.gif ) komplette Rennsport Gruppe A Anlage von SUPERSPORT dran, hab sie seit etwa 30000km dran und nix negatives bemerkt, im Gegenteil. Er spricht besser an und hat laut Leistungsprüfstand sogar anstatt 115PS 285NM serie 132PS 324NM !!! War auf zwei verschiedene Stände, bis auf zwei PS unterschied waren sie gleich. Der Bosch-Dienst meinte , je weniger Staudruck desto mehr Leistung ! Besonders beim TDI bringt es enorm viel wenn man den Staudruck extrem reduziert. Werde ihn demnächst eventuell noch Chippen lassen, weiß bloß noch net von welchenTuner..., oder ne BOX, aber da bin i mir net sicher... .
MfG
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 15:04    Titel: Gruppe N Antworten mit Zitat

Hi , also ich habe an meinem 4er TDIPD eine ab KAT(der irgendwie defekt sein muss icon_cool.gif ) komplette Rennsport Gruppe A Anlage von SUPERSPORT dran, hab sie seit etwa 30000km dran und nix negatives bemerkt, im Gegenteil. Er spricht besser an und hat laut Leistungsprüfstand sogar anstatt 115PS 285NM serie 132PS 324NM !!! War auf zwei verschiedene Stände, bis auf zwei PS unterschied waren sie gleich. Der Bosch-Dienst meinte , je weniger Staudruck desto mehr Leistung ! Besonders beim TDI bringt es enorm viel wenn man den Staudruck extrem reduziert. Werde ihn demnächst eventuell noch Chippen lassen, weiß bloß noch net von welchenTuner..., oder ne BOX, aber da bin i mir net sicher... .
MfG

Tolle idee!

Ich werde auch mal auf einen Leistungsprüfstand fahren !

Ich habe zwar keine Gruppe A aber die Gruppe N von Supersprint.
Direkt ab dem Turbolader also kein Kat mehr.
Fahre damit jetzt auch schon 18000 KM ohne irgendwelche Prob zu haben.
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 16:17    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

Nur so aus Interesse, wenn du keinen Kat mehr hast, was machst du bei der nächsten TÜV Untersuchung? Das kann doch nicht legal sein.


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2002, 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mr.X
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 16:17    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

Hi, aber erwarte keine Wunder vom Prüfstand. Ich nehme mal noch an meiner hatte schon von der Serienstreuung her ca 125PS, schätze ich mal... . War vor dem Umbau leider nie auf dem Prüfstand, deswegen kann ich es dir nicht genau sagen... .

MfG
Nach oben
audifan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 17:54    Titel: @eltipo Antworten mit Zitat

@audifan:
dann stellt sich ja die frage, ob man ein 'verbessertes' flexrohr bekommen kann, das dann in verbindung mit einer staudruckoptimierten anlage mehr leistung verheißt?!

greetz
eltipo


www.uni-fit.de
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 18:55    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

mhhhh, schon einer ausprobiert?
sollte man maybe doch eine andere abgasanlage probieren?
tipps, bezugsquellen?
nur würde ich gerne wieder anch unten gebogenen endrohre haben....rußt ja schon, meine kiste.....

greetz
eltipo
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 19:28    Titel: Ist Auspuffanlage TDI Motorkiller ????? Antworten mit Zitat

also ich hab eine komplette jetex anlage gruppe a ab kat, kat leer drin. hab besseren durchzug ab 3500u/min. was ja auch logisch ist weil der kack schneller rauskann..

es heist ja auch das so viel luft wie möglich durch den lmm rein und ab turbo so schnell wie möglich wieder raus soll..

ich kenn typen in amiland die haben sich ein einziges 63mm rohr ohne jegliche dämpfer von kat bis vor den hinterreifen (sidepipe) rangebaut. .und haben auch nie was schlechtes bemerkt..

cuall
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 22:42    Titel: Schneller drehen Antworten mit Zitat

So,So.Wenn die Auspuffanlage weniger Staudruck hat ,dann dreht sich der Lader zu schnell und er bekommt zu viel ladedruck??????Ja wird der bei deinem Auto nicht mehr elektronisch geregelt?(Wenn die Regeldose aufmacht werden die Abgase am Lader vorbei direkt in den Auspuff geleitet)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auspuffanlage Golf TDI 110 KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schutz vor Korrosion der Auspuffanlage? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Benziner Auspuffanlage für einen ARL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Auspuffanlage (kl. Erfahrungsbericht) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.