VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CLLB statt CFFB in Sharan 7N

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-08-2022, 11:58    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Einige von hier haben bestimmt den von mir eröffneten Thread zum Thema "Öldruckproblem Sharan 7N" gelesen. Leider ist der noch verbaute Originalmotor massiv beschädigt.
Ich habe nun einen Tauschmotor ergattert. Das Teil hat 70.000 km drauf und Garantie. Einziges Manko: Es ist ein CLLB aus einem Passat (keine Havarie!).
Ich war bei dieser Sache von Beginn an skeptisch, jedoch wurde mir von mehreren Seiten erklärt, dass CLLB und CFFB den selben Rumpfmotor haben. Es sei noch anzumerken, dass ich einen Turbo von einem CFFB bekommen habe. Das Teil hat knapp 30.000 km drauf und wirkt noch relativ neu. Ebenso mit Garantie.

In 1 Woche startet der Umbau. Ich werde meinem Mechaniker zur Seite stehen und mich vor allem auf die elektrischen Komponenten konzentrieren.

Das Ganze soll wie folgt ablaufen:

1.) Ausbau des beschädigten CFFB und Sichtkontrolle bzw. Vergleich mit dem CLLB.

2.) Wenn alles passt, würde ich dem CLLB einen neuen Zahnriemensatz gönnen. Ebenso Wellendichtring und dazugehörige Kunststoffaufhname (soll angeblich hin und wieder brechen). Der CLLB ist 1 Jahr älter als der verbaute CFFB!

3.) Einspritzanlage: Hier sieht mein Mechaniker die Sache ein wenig anders als ich. Er meint, dass wir die am CLLB vorhandene Einspritzanlage belassen sollen. Ich bin da skeptisch. Wenn ich den Zahnriemen schon ab mache, kann ich doch gleich die Pumpe umbauen - oder? Die Einspritzanlage am CFFB war bis zum Schluss intakt. Beim CLLB ist das ein Blindflug - wenn der Motor schon länger liegt - keine Ahnung, ob das gut für die Einspritzanlage ist. Außerdem müsste man die Injektoren neu anlernen...

4.) Der CLLB hat keinen Ölstandssensor verbaut. Daher werde ich die Ölwannen umbauen.

5.) Ansaugtrakt: Ich hoffe, dass die Komponenten hier identisch sind - Umbau wäre keiner geplant.

6.) Kurbelwellen- u. Nockenwellensensoren: Ist hier etwas zu beachten, gibt es Unterschiede?

Der restliche Umbau soll im Wesentlichen unspektakulär sein. Klar, Kupplungssatz wird noch neu gegeben und das Getriebe bekommt neues Öl.

Was meint ihr, ist bei dem Vorhaben noch etwas zu beachten bzw. gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem CFFB und dem CLLB, welche problematisch werden können?

LG Manuel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Manuel82 gefällt das.
Beitrag01-08-2022, 12:04    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Moin

Ich würde vom Spendermotor nur das übernehmen wo man zu 100 Prozent sicher sein kann daß es identisch ist, im Zweifel nur Rumpfmotor und Zylinderkopf

Schon ein kleiner Unterschied irgendwo kann Probleme machen die zu finden eine unendliche Geschichte werden kann

Halt uns am laufenden...vielleicht auch mit Bildern vom Umbau...da ihr zu zweit seit, ist das ja kein Problem

Ich als Alleinschrauber habe keine Muße mich mit Bildern aufzuhalten...will fertig werden

Viel Spaß
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Manuel82 gefällt das.
Beitrag01-08-2022, 21:07    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

die signifikanten Unterschiede der beiden Motoren:

CFFB 103 KW, Verdichtungsverhältnis 16,5:1

CLLB 130 KW, Verdichtungsverhältnis 16:1

Bohrung und Hub sowie die Anzahl der Ventile sind gleich

Der CLLB wurde im Q3 Quattro von 2011-2018 verbaut. Toll, wenn der Motor nur 70.000 Km runter hat.

Im Passat wurde er herstellerseitig nicht verbaut. Wie er da reingekommen ist weiß vielleicht der Verkäufer.
Im Passat wurde der CLLA verbaut.
Hast Du eine Fin von dem Spenderfahrzeug ?

Dein österreichisches Trägerfahrzeug (7N) ist mit einer Abgasnachbehandlung ausgestattet, ob der CLLB dafür ausgelegt ist bzw. das Motorsteuergerät, weiß ich nicht.

Die Motorsteuergeräte zwischen CFFB und dem CLLB sind nicht identisch.

Motorsteuergeräte gibt es für den CFFB 3 verschiedene.
Bei Dir ist das 03L 906 018 HH verbaut und für den CLLB ist das 03L 906 018 PJ vorgesehen.

Wenn Du den Motor mit dem Steuergerät vom CLLB umbaust, muss die Wegfahrsperre angepasst werden. Wenn Du den Motor ohne das Steuergerät verbaust, musst Du bei den anderen Komponenten aufpassen, dass sie zum CFFB passen.

Der Motorkabelbaum scheint augenscheinlich gleich zu sein.
Hilfreich ist es ohnehin die Stecker / Pinbelegung mit dem Schaltplan und dem Kabelbaum abzugleichen.

Die Turbolader sind bei den beiden Motoren unterschiedlich. Jedenfalls laut Teilekatalog.

Turbo

CLLB 03L 253 010 F

CFFB 03L 253 010 G

Hochdruckpumpen und Injektoren sowie NW- KW-Sensoren sind gleich.

Der CLLB Motor hat den gleichen Ölstandssensor wie der CFFB verbaut. Wenn dein CLLB keinen hat, solltest Du prüfen warum.

Im Gegensatz zu uns hast Du ja die beiden Motoren zur Hand und kannst vergleichen und in Ruhe recherchieren.


Viel Spaß bei der schönen Arbeit.

Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2022, 9:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-08-2022, 12:34    Titel: Re. Antworten mit Zitat

@ Ich_Can_nix

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif

Bevor wir an das große Projekt gehen, möchte ich noch ganz gerne prüfen, ob die im CFFB verbauten Lagerschalen original sind.

Pleuellager OEM-Nummer (verbaut): 03L(105)701F
CZ V10
Farbe grün

Laut VW werden 03L105701B bzw. 03L105701C verbaut. Das muss natürlich nichts bedeuten.

Hauptwellenlagerschale OEM-Nummer (verbaut): 03L(105)591 Farbe rot
Weiterer Aufdruck: VW FM2; SCM Z4J D und ein kreisrundes Symbol (siehe Bild).

Weiters noch ein Bild von der Ölwanne. Erkennbar sind die Reste der schwarzen Dichtmasse inkl. Überstand. Ob das original ist...



63ac9eec-6b81-4e8c-97e9-bf8eb2f8793d.jpg
 Beschreibung:
 Ölwanne, Dichtmasse schwarz, auffälliger Überstand
 Dateigröße:  478,16 KB
 Angeschaut:  359 mal

63ac9eec-6b81-4e8c-97e9-bf8eb2f8793d.jpg


Pleuel2.jpg
 Beschreibung:
 Pleuellagerschale
 Dateigröße:  213,17 KB
 Angeschaut:  323 mal

Pleuel2.jpg


Pleuel1.jpg
 Beschreibung:
 Verbautes Pleuellager Zustand
 Dateigröße:  202,88 KB
 Angeschaut:  318 mal

Pleuel1.jpg


Kurbel2.png
 Beschreibung:
 Hauptlagerschale 2. Bild
 Dateigröße:  236,13 KB
 Angeschaut:  310 mal

Kurbel2.png


Kurbel1.png
 Beschreibung:
 Hauptlagerschale
 Dateigröße:  882,36 KB
 Angeschaut:  324 mal

Kurbel1.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Manuel82 gefällt das.
Beitrag03-08-2022, 19:07    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

Fakt ist die Ölwanne war schon mal ab, bzw. war nicht nach Herstellervorgabe montiert. (Die Dichtmasse darf nur in einer max. Stärke von 2 mm aufgetragen werden.)

Hier ist auch evtl. auch die Ursache für Deinen Motorschaden zu finden.

Die überschüssige Dichtmasse könnte die Ölkanäle sowie wie die Ölpumpe verstopft haben. In der Folge entsteht eine Mangelschmierung und dann ist der Öldruck weg.

Die beschädigten Lagerschalen, sind "Normalmaß" Lagerschalen.

Ob sie vom ersten Tag an eingebaut waren oder nachträglich eingebaut wurden weiß ich nicht.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-08-2022, 7:09    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Zu den Lagern kann ich auch wenig beitragen. Das Demontieren der Ölwanne hat aber ja nicht sehr viel mehr Ziele. Was ist mit der Ölpumpe und oder dem evtl. verbauten Ausgleichswellenmodul (sorry ich weiß bei den MKB nicht mehr bescheid).

Du hast doch, wenn ich das richtig verstand, ein lückenloses Serviceheft. Das die Reparatur mit der Dichtmassenmenge nicht 100 % fachgerecht ist, ist natürlich auffällig. Hast du einmal bei VW die Wartungshistrorie nachgefragt und mit dem Serviceheft verglichen.

Die Dreherei am Tacho ist ja leider fast häufiger als Fahrzeuge mit realem Stand.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Manuel82 gefällt das.
Beitrag04-08-2022, 8:36    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) eingeloggt bist, kann man mit der VIN eine elektronische Wartungshistorie (Digitaler Serviceplan) sehen.

Produkt und Dienste -> Digitaler Serviceplan

Ist für Firmen gratis, keine Ahnung wie genau diese Firmenprüfung läuft, ich meine, einfach den Firmennamen bei der Registrierung eingetippt zu haben.

Vermutlich wird dieser Digitale Serviceplan beim Freundlichen aktualisiert? Alles andere wäre ja sinnlos. Da sollten auch die Kilometerstände zu sehen sein.

Viele Grüsse
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2022, 8:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Manuel82 gefällt das.
Beitrag04-08-2022, 10:59    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

An den DSP kommst Du, wenn Du Dich bei der Registrierung als Firma angemeldet hast. Als Einzelperson geht's nach der Auflistung hier nicht:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showProductCompare.do

Ich kann auch nach Anmeldung diesen Menuteil nicht aufrufen. Mag sein, daß es mit einer Flatrate über die fahrzeugindividuellen on-line Menus doch noch geht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2022, 12:32    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
An den DSP kommst Du, wenn Du Dich bei der Registrierung als Firma angemeldet hast. Als Einzelperson geht's nach der Auflistung hier nicht:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showProductCompare.do

Ich kann auch nach Anmeldung diesen Menuteil nicht aufrufen. Mag sein, daß es mit einer Flatrate über die fahrzeugindividuellen on-line Menus doch noch geht.
hg
Herbert

Hm, hast Du Dich als Firma angemeldet? Ging bei mir problemlos, habe keine Flatrate sondern hatte 1 Stunde für Reparaturanleitungsrecherche bezahlt.
Achtung, der Firefox blockierte diverse Popups, die entsprechenden Anwendungen sind aber Popup-Fenster. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-08-2022, 12:41    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm, hast Du Dich als Firma angemeldet?
Nein, als Privat registriert, habe meine Daten nachgesehen.
Zitat:
Ging bei mir problemlos, habe keine Flatrate sondern hatte 1 Stunde für Reparaturanleitungsrecherche bezahlt.
1 Stunde Flatrate ist auch eine Flatrate. Wenn ich wieder mal buche, probiere ich das mit dem Serviceplan aus. Ohne Buchung einer Flatrate taucht dieser spezielle Menüeintrag unter Produkte und Dienste nicht auf.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-08-2022, 12:44    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Nun in Anbetracht der hohen Ausgaben (so habe ich das zumindest indirekt verstanden) des Beitragserzeugers wäre eine solche Flatrate ja absolut sinnvoll. Alternativ halt zu VW und 10€ in die Kaffeekasse (wird ja alles teurer icon_wink.gif ). Mein Tipp: da stimmt was nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2022, 15:06    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Gerade probiert, Digitaler Serviceplan geht auch ohne aktive Flatrate. DSP öffnen klicken und Popups zulassen.

Wenn der Fragesteller die VIN verrät würde ich nachsehen.



digitaler-serviceplan-vw.jpg
 Beschreibung:
 CLLB statt CFFB in Sharan 7N
 Dateigröße:  40,87 KB
 Angeschaut:  220 mal

digitaler-serviceplan-vw.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2022, 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag04-08-2022, 19:16    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

der DSP wird in dem Fall nicht helfen, da der 7N zu alt ist.

DSP gibt es in jedem Fall seit BJ 2018 evtl. auch schon etwas früher.

Die Reparaturhistorie ist in ELSAPRO hinterlegt.

Allerdings sind die Daten hier auch nur komplett, sofern alle Reparaturen und Wartungen bei einem autorisierten Händler ausgeführt und eingetragen wurden.

Dort sind dann neben den ausgeführten Arbeiten auch alle verbuchten (und evtl. auch eigebauten icon_lol.gif ) Teile gelistet.



Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2022, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-08-2022, 15:20    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe es bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) versucht. Leider gibt es zur VIN meines Fahrzeuges keine digitale Wartungshistorie.
Heute wurde mit den Arbeiten begonnen - beide Motoren liegen nun im ausgebauten Zustand nebeneinander. Offenbar unterscheidet sich auch der Kabelbaum. Der CFFB hat am "großen Stecker" 2 PINs mehr als der CLLB. Ich werde morgen auch dabei sein und ein paar Fotos machen.
Kabelbaum wird von mir umgebaut. Die Einspritzanlage nehme ich vom CFFB mit. Der Turbo (Sharan) war wohl auch kurz vorm Super-GAU.

HG
Manuel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-08-2022, 15:56    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Der Umbau ist nun vollzogen. Das Wichtigste zu Beginn: Der CLLB läuft problemlos. Gab bereits eine Probefahrt - soweit alles im grünen Bereich.

Hier ein Foto, vorne der CFFB und dahinter der "nackte" CLLB.

Die Rumpfmotoren sind identisch. Letztendlich haben wir uns entschieden, die Einspritzanlage am Tauschmotor CLLB zu belassen und nur die Injektoren neu einzulernen.

Unterschiede gab es bei den Ölleitungen zum Turbo (der CLLB mit 177 PS hat original wohl einen anderen Turbo drauf).

Beim Kabelbaum des CLLB waren 2 PINS (Stecker Motorsteuergerät) nicht belegt, welche hingegen beim CFFB belegt sind. Daher habe ich den Kabelbaum umgebaut. Die Sensoren scheinen alle gleich zu sein.


Interessant ist, dass der im Sharan verbaute Kabelbaum eine Scheuerstelle hatte.



Scheuerstelle.png
 Beschreibung:
 CLLB statt CFFB in Sharan 7N
 Dateigröße:  1,06 MB
 Angeschaut:  166 mal

Scheuerstelle.png


Kabelbaum.jpg
 Beschreibung:
 CLLB statt CFFB in Sharan 7N
 Dateigröße:  7,11 MB
 Angeschaut:  160 mal

Kabelbaum.jpg


Motoren.jpg
 Beschreibung:
 CLLB statt CFFB in Sharan 7N
 Dateigröße:  3,73 MB
 Angeschaut:  179 mal

Motoren.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 26
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-08-2022, 16:04    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Leider zu früh abgesendet...

Der CLLB hat bei ca. 85°C Öltemperatur im Leerlauf zwischen 0,8 und 0,9 bar Öldruck. Aus den Socken haut mich dieser Wert - v.A. als Gebrandmarkter - nicht.
Beim CFFB mit massiven Hauptlagerschaden pendelte sich der Öldruck bei 0,6 bis 0,7 bar im Leerlauf ein.

Ein wenig Recherche könnte hier jedoch Aufklärung bringen. Beim CLLB und beim CFFB sitzen die Öldruckschalter an der oberen Ecke des Motorblocks. Laut VW wird hier der "verminderte Öldruck" gemessen. Bei den Druckschaltern gelten Werte von 0,35 - 0,5 bar.
Gibt also verschiedene Ausführungen.

Bei zahlreichen anderen Motoren von VW wird der Öldruck nahe des Ölfilters, direkt nach der Ölpumpe, gemessen. Druckschalter sind dort für Werte jenseits der 2 bar ausgelegt. Soweit ich weiß, gab es auch Motoren, wo an 2 Stellen gemessen wurde.

Leider fehlen mir Erfahrungswerte zum "verminderten" Öldruck. Ich gehe jedoch davon aus, dass der gemessene Werte wohl i.O. sein wird.

Fazit: Es dürfte also eine ganz erhebliche Rolle spielen, wo der Öldruck abgegriffen wird. Ich vermute, dass der verminderte Öldruck quasi am Ende des Kreislaufs gemessen wird und dadurch immer wesentlich geringer ist.

Gruß
Manuel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sharan CFFB regeneriert alle 30km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter CFFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit AGR bei 2.0 TDI - CFFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.