VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 20:58    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Noch eine kurze Frage:
Wofür ist an der Abgasrückführung die kleine schwarze Unterdruckdose gut? Sitzt
Richtung Spritzwand und sieht aus wie ne kleine Pull-Down-Dose und bewegt wohl
eine Art Klappe im Einlasskanal.
Die AGR wird ja hoffentlich über die große Dose oben angesteuert (5,5mm Anschluss)?

Sonst hab ich nämlich das falsche Teil stillgelegt ... icon_eek.gif

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 22:17    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Ja, AGR ist die silberne Dose.
Das andere ist denke ich die Abstellklappe.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 22:23    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Thanx a lot! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AJM Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 11:21    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe bei meinem Ruckel-AJM auch mal den AGR-Schlauch testweise abgezogen (+ verschlossen) und ihn nach kurzer Zeit wieder freiwillig angeschlossen. icon_cry.gif Zwar wurde der Motor im Antritt giftiger und lief subjektiv besser, aber:

Leerlauf wurde unrund und die LMM-Werte lagen schon im Leerlauf daneben und erst recht bei Vollast. So weit ich mich noch weis wurde aber die Ladedruckregelung besser/schneller.

Hmm, ist das normal? Meine AGR-Ventil schliesst richtig. Ich habe es vorher mit Bremsenreiniger geputz und auf Dichtigkeit geprüft. Ist das möglicherweise ein Hinweis auf meine Ruckler? Momentan suche ich den Ruckel-Fehler in anderer Richtung. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7876
Habe schon alles Mögliche ausprobiert aber nichts hilft so richtig. Habe auch alle Möglichen Foren + Internet abgesucht, leider Negativ! icon_cry.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-01-2005, 11:31    Titel: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Antworten mit Zitat

Hi,

je hoeher die AGR-Rate ist (also je weiter das Ventil offen ist), desto weniger Luft wird angesaugt und desto mehr Abgas. Da die Gesamtmenge bei konstanter Motor-Last etwa konstant ist, sinkt damit logischerweise die am LMM vorbeistroemende Luftmasse. die Werte des LMM werden also niedriger.

Umgekehrt bedeutet das, dass im Leerlauf und bei Teillast das LMM-Ist weit ueber dem Soll liegen muss (weil eben mehr Luft reingeht, als das MSG glaubt), bei Vollast hingegen ist die AGR zu, so dass es keinen Unterschied geben duerfte.

Das von dir beobachtete Verhalten weist also durchaus auf einen Fehler hin - entweder doch im AGR-Ventil, oder in der Ansteuerung.

War dein Ruckeln denn weg, als die AGR testweise abgeklemmt war?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI kein Saft und Kraft mehr :-( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät umcodiert, nun kein Zugang mehr mit VAG C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein TDI nimmt bei Vollgas kein Gas mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.