Hi
ich denke, daß der Autor des englischen Beitrags 2 ziemlich gravierende Fehler gemacht hat.
1. Er beschreibt eine Volllast-Ladelufttemperatur hinter dem LLK von ca. 200°F = 93°C.
Rainers Messungen ergaben dagegen nur ca. 50°C. Gar nicht so weit entfernt vom angeblichen Optimum = 100 - 120°F oder 38 - 49°C.
2. Er isoliert den Lufttemperaturfühler von außen bzw. kühlt ihn mit Eis, um die durch Kriechwärme überhöhte Temperatur des Sensors zu senken.
In der Realität ist das eigentliche Sensor-Element (zumindest beim "Nur-Temperaturfühler" wie beim AFN) an dünnen Trägerdrähten im Luftstrom aufgehängt. Daher ist es praktisch schon unmöglich, die Temperatur des umströmten Sensors durch äußere Hitzezuführung überhaupt zu erhöhen.
Analoges Beipiel: ein Fußball an einem ca. 50 cm langen Eisenstab aufgespießt und das Ganze bei 100 km/h aus dem Autofenster gehalten.
Nun hält man eine Schweißbrennerflamme auf das andere Ende des Eisenstabs und erwartet, daß die Kriechwärme den gesamten Fußball aufheizt, ohne vorher vom Fahrtwind "weggeblasen" zu werden.
Bzw. man erwartet, daß der Fußball beim Wegnehmen der Flamme um 20°C abkühlt . . .
Die gemeldete Temperatur
wirklich absenken kann man dagegen mit einem Widerstand in Reihe zum Temperatursensor.
Z.B. 470 Ohm reduzieren einen Meßwert von 60°C auf scheinbare 40°C.