VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Knirschen beim Kupplung treten

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 9:37    Titel: Knirschen beim Kupplung treten Wird übersetzt...

Hi

ich will jetzt konsequent meinem 1Z die Geraeuschen abgewoehnen.

Wenn ich die Kupplung trete, knirscht es. Aber auch nicht immer - ich glaube je waermer desto staerker/eher.

Ist das einem heir bekannt - kann ich da "von AUssen "was machen oder muss da eh das Getriebe ab ?

Da das Lenkungsknirschen jetzt weg ist, nervt die Kupplung immer mehr icon_sad.gif

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 270

CAN Support

Beitrag06-09-2004, 9:45    Titel: Knirschen beim Kupplung treten Wird übersetzt...

Moin,

ich hab ja keine Ahnung, wie das beim Golf ist, aber bei meinem Bus knirscht es auch da ist es das Pedal bzw. die RĂŒckholfeder vom Pedal. Vielleicht erst mal testen, vorm Getriebeausbau icon_lol.gif .

GrĂŒĂŸe
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben Profil PN
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 860

CAN Support

Beitrag06-09-2004, 9:56    Titel: Knirschen beim Kupplung treten Wird übersetzt...

Knirscht die Kupplung selbst oder die BetÀtigung??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 10:03    Titel: Knirschen beim Kupplung treten Wird übersetzt...

Also ich wuerde sagen, dass es ausm dem Motorraum knirscht.

Wenn man das Pedal tritt, macht es dieses typische Losbrechmoment-Knirschen - wenn man sie wieder kommen laesst, macht es das selbe Geraeusch.

Ich denke, dass es irgendwas in Richtung "festgegammeltes Ausruecklager" oder so ist.

Ich muss mir wohl mal die 02A Kupplung naeher angucken - kenn nur die der 020 Getriebe mit der druchgehenden Ausrueckwelle.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 10:18    Titel: Knirschen beim Kupplung treten Wird übersetzt...

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Also ich wuerde sagen, dass es ausm dem Motorraum knirscht.

Wenn man das Pedal tritt, macht es dieses typische Losbrechmoment-Knirschen - wenn man sie wieder kommen laesst, macht es das selbe Geraeusch.

Unser Ibiza hatte auch öfters mit der Kupplung geknirscht, allerdings war es der Geberzylinder (Jan6K hatte das problem auch, IIRC - bist Du sicher, daß es aus dem Motorraum kommt?).

Habe ein paar StĂ¶ĂŸe Silikonfettspray in die KolbenfĂŒhrung(?) hinter dem Kupplungspedal gegeben (bei gedrĂŒckter Kupplung), seitdem ist praktisch Ruhe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 10:27    Titel: Knirschen beim Kupplung treten Wird übersetzt...

Ich bin mir schon sicher, dass es ausm Motorraum kommt, denn es ist aussen deutlich zu hoeren und innen kaum.

Ich hoer es bei offenem Fenster, wenn ich langsam einkuppel und an den Garagen vorbei fahre.

Hat jemand eine Skizze der Kupplung vom 02A zur Hand ??

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

x world one
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 503

Premium Support

Beitrag06-09-2004, 11:46    Titel: Knirschen beim Kupplung treten Wird übersetzt...

Das AusrĂŒcklager?
Meines macht auch manchmal GerÀusche, aber nur beim Auskuppeln nachdem man den gang an der Ampel rausgenommen hat. Dann gibts ein rasselndes/ratterndes GerÀusch.
Wird wohl bald eine neue Kupplung fÀllig, die hat jetzt ~183tkm drauf.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge GerÀusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A3, QuietschgerÀusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge BMW X3 GerÀusch beim Kupplung treten Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge StÀrkere Kupplung beim Golf TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge GerÀusche beim BetÀtigen der Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge VerstÀrkte Kupplung beim AFN mit Zweimassenschwungrad Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.