VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauer Leerlauf 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 22:04    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Hallo erstmal !!!

Alst erstes ein fettes Lob an dieses Forum !!!! Bin neu hier und hab gleich ein Problem.

Mein 1z läuft im Standgas sehr laut und rauh. Er ist verbaut in einem Passat 35i B4 BJ.95.
Die Drehzahl ist sehr konstand bei 1940 Umin (Ausgelesen mit VAG COM). Hab sie schon mal niedriger eingestellt aber dann läuft er noch rauher.

Er hat keinerlei sonstige Probleme und die Drehzahl schwankt auch nicht.

Das einzige was er hat ist ein leichtes Ruckeln im schub Betrieb im 5ten zwischen 1500 und 1900 Umin.Je nach Außentemp etwas schlimmer (etwa seit 50000km und verändert sich nicht).Ich denke aber das dies nichts mit dem Problem zu tun hat.

Das Fahrzeug rußt auch nicht und hat seine volle Leistung.

Nur dieses 'raue' Laufen im Stand stört. Es ist jetzt schon so weit das sich irgend etwas im Mittelschaldämpfer durch die Vibration gelöst hat und dieser innen rappelt(sind aber keine Kat Teile sondern der Schalldämpfer selbst).

Hab jetzt mal nen 110PSler TDI von einem Bekanten gehort (selbes BJ und Fahrzeug) und das Lerlaufgeräusch ist bei ihm sogar im kalten Zustand eine ganze Ecke leiser als bei mir im Warmen.

Undichtigkeiten an der Auspuffanlage und Ansaugtrakt wurden schon überprüft. Diese Fehler kann man ausschließen.


Vieleicht weiß jeman von euch Rat ????


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2004, 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2004, 22:09    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

wahrscheinlich meinst Du 940/min als Leerlaufdrehzahl.
Was machen denn Sollwert und Istwert des Spritzbeginns?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 22:23    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Natürlich 940Umin !!! icon_rolleyes.gif

Zu dem Sollwert und Istwert kann ich leider nichts sagen. (ist mein erster TDI und hab mich noch nie mit dieser Technik beschäftigt,bin halt ein Vollblut Benziner).

Kann dieses Problem mit einer Fehlanpassung der Steuerzeiten zusammenhängen ???

Aber ich denke das er dann auch Leistungseinbußen hätte ?!

Hat er aber nicht ! Läuft halt wie ein 1z ! (zieht halt keine Wurst vom Teller läuft aber Bergab 200kmh, ohne eine Rußwolke hinter sich her zu ziehen)

Vieleicht kennst du ja jemanden der das gleiche Problem hatte und es beheben konnte ?!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2004, 22:51    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Suchst Du ne Werkstatt die Dir helfen kann oder willst Du Soll- und Istwert des Spritzbeginns prüfen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 22:59    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Wenn das mit dem Fehler zusamenhängt , kann ich dann die Steuerzeiten korregieren (mechanisch) und dann ist es weg ??? . Oder muß ich das mit VAG Com per Lap-Top einstellen ???

Ist das ne rein mechanische Sache? Oder eine Elektrische ?

Aber meinst du nicht das ein Fehler in diesem Bereich sich noch anders auswirken würde ???
Z.B. schlechtes Anspringen oder Leistungsverlust ???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 23:18    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

4-Runner hat folgendes geschrieben:
Wenn das mit dem Fehler zusamenhängt , kann ich dann die Steuerzeiten korregieren (mechanisch) und dann ist es weg ??? . Oder muß ich das mit VAG Com per Lap-Top einstellen ???

Ist das ne rein mechanische Sache? Oder eine Elektrische ?

Die Spritzbeginnregelung ist (für Newcomer) ein "elektronisch-mechanisches" Phänomen.
Die Einstellung sollte mit Hilfe eines Diagnosegerätes (z.B. Laptop) erfolgen.

Weitere Erklärungen machen erst Sinn, wenn man das Prinzip verstanden hat:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 7:58    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Danke erst mal !

Nachdem ich mir den Beitrag unter dem Link durchgelesen habe denke ich das der Fehler damit zusamenhängt.

Das wird auch das leichte Ruckeln im teillast Betrieb sein. Wenn man Vollgas gibt ruckelts im 5ten nicht.

Ich gehe mal davon aus das beim letzten Zahnriemenwechsel (der in einer freien Werkstatt gemacht wurde) die Steuerzeiten nicht 100%tig eingestellt wurden.

Die Werkstatt wird noch nicht mal nen Diagnosegerät haben.
Der Vorbesitzer hatte den TDI schon ewig nicht mehr bei einer VAG Werstatt gehabt. icon_mad.gif

Ich wechsel in den nächsten Wochen mal den Zahnriemen und stell die Steurzeiten ein.

Werd dann noch mal hier Posten ob´s was gebracht hat.

Gruß ...
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 15:34    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Hallo !!
ich habe genau das Gleiche Problem !!
ist es schon geloest ?

MfG

Eric
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag26-09-2004, 10:45    Titel: rauer Leerlauf , Fehler entdeckt Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenossen,
das Problem mit dem rauen Leerlauf habe ( hatte ) ich auch. Aus lauter Verzweiflung hatte ich schon die Standgasdrehzahl angehoben, was aber nur Makulatur ist. Mit diesem Problem hatte ich mich schon ca. 2 Jahre herumgeschlagen, bis ich jetzt einen Eintrag im Fehlerspeicher hatte - Fehler 1242 Endstufen im Steuergerät unterbrechung/kurzschluss nach Plus - .
Ich habe die einzelnen Adern zwischen Steuergerätestecker und Stecker für die einzelnen Komponenten auf Durchgang und auf veränderlichen Durchgangswiederstand ( wenn sich beim Bewegen der Leitung der Wert ändert, ist etwas faul ) gemessen.
Ich wurde beim Lmm fündig, die braunweiße Leitung ( Gebermasse ) war nicht in Ordnung.
Ich habe kurzerhand einen anderen Stecker aufgelötet.
Nun ist auch das Leistungsloch beim Anfahren weg und der Motor läuft wieder ruhig und rund.
Ich hoffe daß ich damit einigen Leidensgenossen damit helfen kann.

viele Grüsse aus Heide und immer einen knitterfreien Flug

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2004, 13:39    Titel: Re: rauer Leerlauf , Fehler entdeckt Antworten mit Zitat

Benno hat folgendes geschrieben:
Ich habe die einzelnen Adern zwischen Steuergerätestecker und Stecker für die einzelnen Komponenten auf Durchgang und auf veränderlichen Durchgangswiederstand ( wenn sich beim Bewegen der Leitung der Wert ändert, ist etwas faul ) gemessen.
Ich wurde beim Lmm fündig, die braunweiße Leitung ( Gebermasse ) war nicht in Ordnung.
Ich habe kurzerhand einen anderen Stecker aufgelötet..

Äh . . . welcher Stecker ist jetzt neu?
Der am LMM, oder etwas das Riesenteil am Motorcomputer icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag26-09-2004, 19:47    Titel: Stecker Antworten mit Zitat

Hallo Ulf
gemeint ist der Stecker am Lmm. Da war der Wackelkontakt, ob nun Kabelbruch oder schlechte Crimpverbindung kann ich nicht sagen. Ich habe für diese kleinen Pins keinen Ausstecher, sonst hätte ich den nur verlötet. Ich hatte aber noch einen alten Kabelbaum liegen ; deswegen diese Radikalkur.

Gruss
Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 13:44    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

ist es schon geloest ?

Leider noch nicht hab noch keine Zeit dazu gehabt. Ich hab aber das gefühl das er ab und an mal leiser läft und mal lauter.

Jedenfalls hört sich das teil langesam an wie ein 1ser Golf D mit offener Haube und rappelnden Wärmeleitblechen.

Im Moment ist auch noch das Thermostat def und ich frier mir morgens den Ar*** ab.
Ich denke mal das hat erst mal oberste Priorität denn der Winter steht vor der Tür.

Ich meld mich dann mal wieder wenn ich mit dem Fehler, das er so rauh läuft, weiter bin.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 13:51    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

DEFEKTES Thermostat ???

Na dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn er anders laeuft.

Die Temparatur wird ja nicht nur zum Anzeigen gemessen, sondern geht in alle moeglichen Steuer- und RegelProzesse des Motorcomputers ein.

Und wenn der den Motor fuer "tiefgefroren" haelt (oder er es ist), wird eben anders eingespritzt ....

Erst mal alle bekannten Fehler beheben, dann kann man die unbekannten und zur Not neue schaffen icon_wink.gif (wenns langweilig ist)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 14:01    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Das Thermostat ist erst seit kurzem def.

Mit dem anderen Fehler fahr ich schon seit einer ewigkeit rum.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 14:09    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Hm, ok... dann haben die wohl nix direkt miteinander zu tun - aber das halt auch sein - hatten wir schon mal.

Das leiser und lauter veraendert sich ??

Bleibt vielleicht der Spritzversteller stecken ???

Du hast kein Interface und VAGCOM ?? Schade, sonst haette ich dir eine "Grundeinstellung" in Gruppe ...hm, 4 ist das glaube ich .. vorgeschlagen.

DA wird der Spritzversteller volle Kanne an beide Anschlaege gefahren, was man an den Messwerten des NHG und am Geraeusch erkennen kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 14:31    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

GENAU das gleiche habe ich also.. sehe Topic Nageln/klopfen 1Z TDI
abhaengig von der Aussentemperatur ist auch meine Leistung . ebenfalls die 'Lautstaerke' und warm werden dauert bei meinen 1z SEHR lange also sicherlich mal 10 km stadtverkehr bevor die 80 Grad erreicht ist. gibt es schon irgendwie neuigkeiten? ich werde den Stecker vom LMM mal untersuchen.. mir ist auch empfohlen worden den Massen-Kabel an zu zapfen und mit einen massen-Punkt an der Karosse zu verbinden..
bessere masse also langsameren Verschleiss/Verbrennung des LMM.

mfg Eric
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4/B5 AHH / Rauer Motorlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge ASZ Ruckeln im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.