Habe die Ursache(n) für den ganzen Schlamassel gefunden.
1.Rauher Leerlauf
Es waren mehrere Ursachen. Zum einen war es die Spannrolle selbst und das Spannelement war ausgenudelt. Die Spannrolle hatte einen Lagerschaden. Der Riemen war auch nicht mehr der beste und die Rolle ist im Leerlauf ständig hoch und runter geschlackert.
Das hat so starke Vibrationen ausgelöst das man es bis in den Innenraum spüren konnte.
Beim Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallen das die obere Führungsrolle einen Lagerschaden hatte und zeitweise hängengeblieben ist. Sie hat auch gerauscht und beim Abstellen des Motors ein Quitschgeräusch von sich gegeben(ich dachte immer das Geräusch kommt vom Auspuff). Der Zahnriemen war erst 50000km drauf. Ich denke das der Vorbesitzer beim letzen Wechsel die obere Rolle nicht gewechselt hat.
Am Auspuff waren sämtliche Gummis ausgeleiert und der Mittelschaldämpfer hatte obendrauf einen leichten Riss. Das hat auch noch mal zusätzliche Geräusche verursacht.
Diese ganzen Geräusche und die Vibrationen haben sich angehört als würde der Motor hart Nageln. Mich haben in der Vergangenheit schon mehrere Leute angesprochen. Auf die Art: 'der Nagelt aber laut' usw
Aber jetzt ist sicher das es nichts mit dem Motor oder seiner Einstellung zu tun hatte !!!
2.Ruckeln bei Teilast im 5ten(1500-1900Umin)
Ich dachte zuerst das es ein 'normales' 1Z ruckeln ist. Dem war nicht so. Bei der Demontage des Luftfilterkastens ist mir ein Ventiel aufgefallen von dem ein Schlauch an den Luftfilterkasten selbst und einer zur Unterdruckdose am Turbo geht. Dort war noch ein Anschluß der nicht belegt war. Dann hab ich ein bisschen rumgesucht und einen losen Schlauch der dahinter eingeklemmt war gefunden.
Schlauch draufgesteckt ... ruckeln weg. Der 1Z läuft jetzt absolut ruckfrei und auch nicht mehr brummig bei Vollast.
Er läuft jetzt wieder wie ein normales Auto !!!
Der Zeitaufwand für die ganze Sache waren etwa drei Stunden
Das hätte ich alles vieleicht mal früher machen sollen
Eine Frage wurde mir bis jetzt noch nicht beantwortet:
Wo sitzt das Hauptventiel im ABS-Block ????
Gruß ...