VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauer Leerlauf 1Z | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 18:52    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich ein Stück weiter.

Ich habe endlich mal Zeit gefunden nach dem Fehler zu suchen.

Aufgefallen ist mir das die Spannrolle vom Keilrippenriemen hoch und runter eiert und anscheinend ein lautes rauschendes Geräusch verursacht (lagerschaden).

Das Kurbelwellenrad eiert ganz leicht.

Der Spritzbeginn ist io und auch im Fehlerspeicher steht nichts. (Außer ABS Hauptventiel unterb. oder kurzs. nach Masse)

Gibt es bei einem ende 95er 35i überhaupt noch das Problem mit der Schraube an der Kurbelwelle ??

Kann man das Haupventiel vom ABS block wechseln und wo sitzt es ???


Ich werde in den nächste zwei Wochen mal den Zahnriemen, alle Spannrollen und die schraube an der KW wechseln.

Ich berichte dann noch mal ob sich nach der rep die Geräuschkulisse des Fahrzeugs veränder hat.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 21:13    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Das Kurbelwellenrad eiert ganz leicht? Damit ist nicht zu spaßen. Noch kannst du handeln. Ich würde mal die Baordsuche anwerfen.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2004, 21:46    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Kurbelwellenrad eiert ganz leicht.


Schlecht... würde ich beim Zahnriemenwechsel mal ab machen und dafür sorgen, daß Du bei Bedarf an ein Werkzeug zum Kurbelwellenstumpf abplanen und ein neues Zahnriemenritzel kommst. Neue Befestigungsschraube (12.9er) ist Pflicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 23:14    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

@ 4-runner

Wenn die Spannrolle flattert, mach das Spannelement neu (kostet 60 EUR)

so gehts:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Spannrolle/

@ all
Meine Keilrippenriemenscheibe eiert auch minimal.
Aber ich hab schon die 12.9er Schraube drauf.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 19:17    Titel: Rauer Leerlauf 1Z Antworten mit Zitat

Habe die Ursache(n) für den ganzen Schlamassel gefunden.


1.Rauher Leerlauf

Es waren mehrere Ursachen. Zum einen war es die Spannrolle selbst und das Spannelement war ausgenudelt. Die Spannrolle hatte einen Lagerschaden. Der Riemen war auch nicht mehr der beste und die Rolle ist im Leerlauf ständig hoch und runter geschlackert.
Das hat so starke Vibrationen ausgelöst das man es bis in den Innenraum spüren konnte.

Beim Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallen das die obere Führungsrolle einen Lagerschaden hatte und zeitweise hängengeblieben ist. Sie hat auch gerauscht und beim Abstellen des Motors ein Quitschgeräusch von sich gegeben(ich dachte immer das Geräusch kommt vom Auspuff). Der Zahnriemen war erst 50000km drauf. Ich denke das der Vorbesitzer beim letzen Wechsel die obere Rolle nicht gewechselt hat.

Am Auspuff waren sämtliche Gummis ausgeleiert und der Mittelschaldämpfer hatte obendrauf einen leichten Riss. Das hat auch noch mal zusätzliche Geräusche verursacht.

Diese ganzen Geräusche und die Vibrationen haben sich angehört als würde der Motor hart Nageln. Mich haben in der Vergangenheit schon mehrere Leute angesprochen. Auf die Art: 'der Nagelt aber laut' usw
Aber jetzt ist sicher das es nichts mit dem Motor oder seiner Einstellung zu tun hatte !!!


2.Ruckeln bei Teilast im 5ten(1500-1900Umin)

Ich dachte zuerst das es ein 'normales' 1Z ruckeln ist. Dem war nicht so. Bei der Demontage des Luftfilterkastens ist mir ein Ventiel aufgefallen von dem ein Schlauch an den Luftfilterkasten selbst und einer zur Unterdruckdose am Turbo geht. Dort war noch ein Anschluß der nicht belegt war. Dann hab ich ein bisschen rumgesucht und einen losen Schlauch der dahinter eingeklemmt war gefunden.
Schlauch draufgesteckt ... ruckeln weg. Der 1Z läuft jetzt absolut ruckfrei und auch nicht mehr brummig bei Vollast.
Er läuft jetzt wieder wie ein normales Auto !!!

Der Zeitaufwand für die ganze Sache waren etwa drei Stunden icon_rolleyes.gif
Das hätte ich alles vieleicht mal früher machen sollen icon_confused.gif


Eine Frage wurde mir bis jetzt noch nicht beantwortet:
Wo sitzt das Hauptventiel im ABS-Block ????

Gruß ...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4/B5 AHH / Rauer Motorlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge ASZ Ruckeln im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.