VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ Ruckeln im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 0:31    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe ein ruckeln im Leerlauf (eigentlich nix ungewöhnliches bei den PD's denke ich)

Aber Mittlerweile ist es schlimmer geworden. Fühlt sich ein Zündaussetzer an und ist wesentlich schlimmer wenn der Wagen nicht eben steht....

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-02-2009, 0:55    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Servus Dickie! icon_cool.gif

Erst mal ein dickes Lob für das aufgearbeitete Log!!!
Hier macht sich - leider - selten einer die "Arbeit" dafür...

Denke, Du hast hier MWB 13 geloggt, der total unauffällig ist. Mag heißten: Sehr gute Werte.
Die Leerlaufdrehzahl scheint leicht erhöht zu sein, sodaß entweder die Label-Datei nicht stimmt oder etwas adaptiert wurde.

Fragen:
- Um welches Auto geht's hier? Welche Motor-Kennbuchstaben? Welche Laufleistung?
- Außer im Leerlauf irgendwelche Beanstandungen??? (Leistung, Startverhalten, etc.)
- Ist das Fahrzeug gechipt?!

...wenn Du von "Zündaussetzer" in Verbindung mit diesen MWB-Werten sprichst, dann kann ich nur auf's Zweimassenschwungrad tippen. Die Werte MWB 13 sind wirklich astrein und so kann's nur noch das ZMS sein. Prüfen, ob Du ab LL-Drehzahl im 5. Gang bei Vollast im höchsten Gang irgendwelche "Rasselgeräusche" hörst.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 1:11    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

hallo,

danke für deine Antwort icon_smile.gif

Es handelt sich um einen Golf IV TDI, MKB: ASZ, GKB: ERF, KM: 161 000, Chip probehalber entfernt aber keine Unterschiede

Der Wagen dröhnt wenn man ab Leerlaufdrehzahl im 5/6 Vollgas gibt zwischen 1650 - 1850 enorm. Danach läuft er butterweich bis Anschlag und zieht auch sehr gut

Zum Startverhalten (hab vor ca 1000 km die Glühkerzen tauschen lassen, weil er schlecht ansprang und danach unrund lief)

Starten tut er jetzt bei tiefen Temperaturen wirklich nach dem vorglühen sofort aber schießt leider nach jedem Kaltstart eine schwarze Wolke aus dem Auspuff. (Riecht meiner Meinung nach unverbranntem Diesel, aber bin leider kein Experte. Auf jeden Fall beißt der Geruch (muss rückwärts aus der Einfahrt und man riecht es dann auch im Innenraum) Auspuff, Kat sind in Ordnung war vor kurzem beim Tüv und die Abgaswerte waren super (der Prüfer hatte sich auch gewundert)

Ansonsten rußt der Wagen kein bisschen. Auch nicht auf der Autobahn. Habe aber das Gefühl, dass er an manchen Tagen schlechter beschleunigt. Könnte ich da für dich noch interessante Messwerte loggen?


Du sagst, dass die der MWB 13 super Werte zeigt. PD-Elemente und Kabelbaum sind somit vollständig ok?

Nochmals danke

Gruß

edit:

Wenn man versucht in dem Bereich wo es dröhnt die Geschwindigkeit konstant zu halten schaukelt der Wagen sich leicht, also als ob man das lupft...


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2009, 1:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-02-2009, 1:21    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Servus!

Ja, meines Erachtens paßt das alles... (=vielleicht wissen's andere evtl. besser?)

Das mit der Rußwolke beim Anlassen (in großer Kälte?) kann normal sein. Und gegen ein bißchen Dieselgeruch dürfte ein TDI-PD-Fahrer nicht allzu brüskiert sein icon_wink.gif

Genau Deine Aussage, daß es eben unter ca. 1.800 U/min weiter zu (Dröhn-)Geräuschen kommt, läßt mich zu 90% vermuten, daß Dein Zweimassenschwungrad defekt ist.
...zu weiteren 195% aufgrund ungeeignetem Tuning!!! (hab ich selbst schon hinter mir icon_evil.gif )

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-02-2009, 1:23    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

captaindickei hat folgendes geschrieben:
edit:
Wenn man versucht in dem Bereich wo es Dröhn die Geschwindigkeit konstant zu halten schaukelt der Wagen sich leicht, also als ob man das lupft...


Dann zu 99,5% das ZMS defekt!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 1:29    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke.

So ein mist hatte damals als ich den Wagen gekauft hab schon das Gefühl, dass das ZMS im Eimer ist, aber man glaubte mir nie ...

Nun ja werde so weiterfahren (Habe das schon über 100 000 km^^) und wenn hab mir halt angewöhnt erst ab 2000 rpm vollgas zu geben....

Kann eigentlich sonst noch etwas Schaden nehmen?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-02-2009, 1:35    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Gern! icon_wink.gif

captaindickei hat folgendes geschrieben:
... Kann eigentlich sonst noch etwas Schaden nehmen? ...


Dein Getriebe wird womöglich durch unrunden Lauf und durch die reduzierte Eingangswelle evtl. überbelastet...
Mehr Sorgen täte ich mir hier eher um einen plötzlichen Aus-, bzw. besser: Auseinander-Fall des ZMS machen, wo Du dann mit Folgeschäden und einem Liegenbleiber zu rechnen hättest.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 1:39    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

hmm....

Der Wagen soll eigentlich noch bis Oktober ohne größere Reparaturen durchhalten...

Hoffen wir das Beste.

Könntest du mal schauen ob der Ladedruck sich korrekt aufbaut?

Welche MWB muss ich da loggen ?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-02-2009, 8:34    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Wegen dem Schwungrad kannst Du mal nach "Hoppeltest" im Forum suchen.Eine einfache Methode von Ulf.
Die Ladedruckregelung ist MWB 11.
Kannste auch nochmal 13-18-23 im Leerlauf Motor warm kurz loggen?Musste auch nicht aufarbeiten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2009, 8:37    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

gleiches Verhalten zeigt meiner leider inzwischen auch, bei mir beginnt es gerade. Klassisch ist ein relativ flach ansteigender Begr, den ich jeden Morgen im 6. Gang so mit 70 hochfahre und kurz vor der Kuppe eine etwas größere Steigung. Wenn dann die Drehzal etwas abfällt merkt man wie das ZMS sich ufschaukelt, ist recht unangenhem. Allerfings liegt somit mein "Dröhnbereich" deutlich unter deinem, so zwischen Standgas und 1300 u/min. SInd alle Motorlager in Ordnung, wie reagiert er auf Lastwechsel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 11:32    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen W

Werde nachher mal die MWB loggen (muss der Motor warm oder kalt sein?)

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96

So ähnlich ist es bei mir leider auch. Haben den Wagen aber damals neugekauft und nur innerhalb der Familie verkauft (Symptome hatte er eigentlich schon immer und nie wollte das jemand einsehen) VW meinte in der Garantiezeit auch immer, dass alles in Ordnung sei.

Habe mir eigentlich von Anfang an angewöhnt einfach unter 2000 nicht viel gas zu geben und notfalls runterzuschalten weil ansonsten hört sich das Dröhnen wirklich nicht sehr schonend an.

Getriebestütze wurde bereits ohne Erfolg getauscht ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Motor nicht extrem fest im Wagen sitzt und manchmal bei einem Lastwechsel irgendwo anschlägt.

Auspuff war vor kurzem auch direkt unter dem Beifahrerfußraum komplett abgerissen (also nicht nur ein Loch)

Alterserscheinungen oder hat das was mit den Motorlagern zu tun?

Danke für eure Antworten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2009, 12:44    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ich fahre das Ding auch seit dem ersten Km und hatte leichtes Leerlaufruckeln ab und an auch mal. Nie wild, möglicherweise lag es an den Umgebungsparametern (Temperatur...), das stört mich auch nicht, ist nur minimal. Das es quasi "vibriert" kann sehr wahrscheinlich vom ZWS kommen, ich habe aber bei absolut untertourigem Fahren (wie gesagt im hohen Gang den Berg hoch) ein periodisches ruckeln im Auto. Das ist bei mir ganz sicher das ZMS. Meine Motorlagerungen sind in Ordnung, habe aber schon in einem AXR gesessen (320tkm) bei dem die so durch waren, dass sich die Schwingungen auf dei Karosse übertrugen. Der hatte auch einen sehr harten Lastwechselschlag, daher kam ich darauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2009, 12:45    Titel: ASZ Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ups überlesen. Am Flexrohr gebrochne kann ein gutes Anzeichen für zu starke Bewegung des Motors gegen die Karosserie sein...wie gesagt kann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf bei HDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.