Hallo zusammen,
ich habe irgendein elektrisches Problem in meinem Audi 80 1.9 TDI (03/94, 90 PS, B4). Wenn der Wagen längere Zeit steht (mal reicht eine Woche, mal sind´s zwei) ist die Batterie komplett leer - irgendein Krichstrom o.ä. wird´s wohl sein.
Ich habe jetzt vor, ein Amperemeter an die Batterie zu hängen und durch ziehen der Sicherungen zu gucken, an welcher der Fehler zu suchen ist.
Fragen:
- Hänge ich das Amperemeter zwischen Kabel und Plus- oder Minuspol der Batterie? Oder ist das egal (würde ich prinzipiell von ausgehen, aber man weiß ja nie)?
- Wieviel Ampere fließen, wenn alle schaltbaren Verbraucher (Radio, Licht, Alarmanlage, ...) aus sind? Das Steuergerät, die Uhr und das Radio (auch ausgeschaltet) ziehen ja bestimmt permanent etwas, aber wieviel ist das ungefähr? Ich würde mal auf weit unter ein Ampere tippen
aber zwischen 0,05 und 0,5 ist ja auch ein Unterschied.
Danke!
Rechnerischer Nachgedanke: Bei einer 64 Ah Batterie und einen "Grundstrom" von 0,1 A hält die Batterie eine Parkdauer von 640 Stunden, was einem knappen Monat entspricht... richtig?