Hallo liebe Community,
ich habe mich im Internet zu diesem Thema schon fast todgesucht und nicht viel gefunden.
Von dem her hoffe ich, Ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.
Ich habe vor, mir einen älteren Passat (so ab Bj.92, Diesel oder TD) als 'Arbeitstier' zu kaufen, auf das ich nicht so aufpassen muss (Stichwort Kratzer, Schmutz etc.) wie auf meinen Golf
Da als Zweitwagen für mich hauptsächlich die Kosten zählen, habe ich vor, mir einen Wagen mit Motorschaden oder zumindest sehr hoher Kilometerlaufleistung zuzulegen.
Mein Plan ist es dann, den Motor und was zu dazugehört (STG natürlich, Getriebe? etc.) gegen einen gebrauchten ATM mit möglichst geringem Hubraum (Stichwort: Steuern) auszutauschen. Auf Leistung lege ich bei diesem Fahrzeug keinen Wert, von dem her schwebt mir ein '1,4 Liter TDI' mit 55kw (75PS) von VW als ATM vor. Der, der im Polo verbaut ist.
Da ich aber noch nie einen Motorumbau durchgeführt habe, stellten sich mir einige Fragen:
- Passt der 1,4 Liter überhaupt in den Passat?
- Was muss alles geändert werden? (Getriebe? Auspuffanlage? Motoraufhängung?)
- Mit welchen Kosten muss man für einen 1,4L TDI rechnen? Kann ruhig schon einige KM runter haben.
- Ist es überhaupt selbst machbar, oder muss da eine Fachwerkstatt ran?
- Kriegt man so einen Motor überhaupt eingetragen?
Wie ihr an diesen Fragen merkt bin ich absoluter Anfänger in Sachen Motorumbau, bin aber lernwillig und Zeit bei diesem Projekt hab ich übern Winter auch genug
So, viele Noob-Fragen, ich bin mir sicher Ihr könnt mir da helfen, wie ich feststellen musste sind ja genügend Experten hier an Board
Vielen Dank!