VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BIStwo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 12:57    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich habe mich im Internet zu diesem Thema schon fast todgesucht und nicht viel gefunden.
Von dem her hoffe ich, Ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.

Ich habe vor, mir einen älteren Passat (so ab Bj.92, Diesel oder TD) als 'Arbeitstier' zu kaufen, auf das ich nicht so aufpassen muss (Stichwort Kratzer, Schmutz etc.) wie auf meinen Golf icon_biggrin.gif

Da als Zweitwagen für mich hauptsächlich die Kosten zählen, habe ich vor, mir einen Wagen mit Motorschaden oder zumindest sehr hoher Kilometerlaufleistung zuzulegen.

Mein Plan ist es dann, den Motor und was zu dazugehört (STG natürlich, Getriebe? etc.) gegen einen gebrauchten ATM mit möglichst geringem Hubraum (Stichwort: Steuern) auszutauschen. Auf Leistung lege ich bei diesem Fahrzeug keinen Wert, von dem her schwebt mir ein '1,4 Liter TDI' mit 55kw (75PS) von VW als ATM vor. Der, der im Polo verbaut ist.

Da ich aber noch nie einen Motorumbau durchgeführt habe, stellten sich mir einige Fragen:

- Passt der 1,4 Liter überhaupt in den Passat?
- Was muss alles geändert werden? (Getriebe? Auspuffanlage? Motoraufhängung?)
- Mit welchen Kosten muss man für einen 1,4L TDI rechnen? Kann ruhig schon einige KM runter haben.
- Ist es überhaupt selbst machbar, oder muss da eine Fachwerkstatt ran?
- Kriegt man so einen Motor überhaupt eingetragen?

Wie ihr an diesen Fragen merkt bin ich absoluter Anfänger in Sachen Motorumbau, bin aber lernwillig und Zeit bei diesem Projekt hab ich übern Winter auch genug icon_smile.gif

So, viele Noob-Fragen, ich bin mir sicher Ihr könnt mir da helfen, wie ich feststellen musste sind ja genügend Experten hier an Board icon_smile.gif

Vielen Dank!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 15:55    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt:

Ich halte das Projekt fuer Geld- und Zeitverschwendung.

Den Passat 35i (88-93 und als Facelift -96) gabs mit 1,6 TD LLK 80 PS und 1,9 TD 75 PS und spaeter mit 90 und 110 PS TDI.

Dein Umbau wird einen derartigen Rattenschwanz an Papierkram (Einzelgutachten beim TUEV etc) nach sich ziehen, dass das Argument "Steuern sparen" sich sofort wieder selbst auffrisst.
Fraglich ist sowieso, was fuer ne Schadstoffklasse dir zugeteilt wird.
( ein 84er Golf 2 Saugdiesel hat mit Kat auch schon Euro 2 - wie ein 96er TDI )

Ausserdem wirst spaetestens, wenn du den Motor drin hast, alle 2 Monate ein Lager hier ein, Puffer da tauschen muessen, wenn du so ein verbrauchtes "grundauto" holst.

Kauf dir nen alten Bock und lass ihn, wie er is.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 16:51    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Ich würde mir als 'Sparmaschine' nen alten 2er Golf (60 PS Saugdiesel) oder 'nen 6N (kein SDI!) von der Post holen und auf Pöl umbauen. Fertig. Kostet nicht viel, zahlst kaum Steuern, da LKW und Sprit ist auch billig. Wenn mal was dran kaputt geht, kriegt man viele Sachen auf'm Schrott.
Der einzige Haken: Das Finanzamt muss mitspielen...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 17:05    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Die Lkw Sache kannste vergessen. dazu gabs schon einiges an Infos.

Warum unbedingt den Kat diesel (1V) ausm G2 ?
Der hat wie alle anderen Golf2 Diesel auch nur Euro 1 - also trotz Kat kein bisschen billiger.

Aber das Poelen geht schon - wir fahren den Freizeit T3 Bus mit 100% alt-Poel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2004, 21:54    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Also da würde ich gerade auch mal eine Absage erteilen. Warum einen 1,4er in einen Passat hängen? Das wird ( TÜV und Abgasgutachten mal draußen vor ) ein unkalkulierbares Finanzloch. Gerade einen 3Zylinder in ein 4 Zylinder Auto stecken. Also wenn du was sparen willst dann mach es mit einem Golf 2 mit recht hoher Abgasnorm, steck etwas AGeld in den Pöl Umbau und du hast ein recht gutes Fahrzeug.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 11:08    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Die Lkw Sache kannste vergessen. dazu gabs schon einiges an Infos.


Würde ich nicht behaupten. Das ist halt echt von Amt zu Amt verschieden. Postautos haben halt noch den kleinen Vorteil, dass sie schon ab Werk 2-Sitzer sind...
Ansonsten das Ding als Ackerschlepper zulassen icon_lol.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 11:52    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Stark anzunehmen, das ein Post Diesel PKW nicht geliebt, gehätschelt und führsorglich warmgefahren wurde, viele Starts, kaum Langstecke aber ein frustierter halbstarker Biedermann am Steuer icon_confused.gif . So etwas wollt ich nicht fahren.
Hatte zu Schulzeiten mal bei der Post gearbeitet, die gehen garstig mit ihrem Fuhrpark um.

Gebrauchtautokauf ist immer Poker, aber in dem Fall mit miserablen Karten.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 18:26    Titel: Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Antworten mit Zitat

Wenn es Dich interressiert :
Will mich vorrauss. im Januar von meinem Golf trennen (siehe unten).
Bei Interesse Mail an mich.

Gruß D.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau: 1.9TDI Turbolader in den 1.4TDI einbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau 3b Passat AFN auf AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau auf Front LLK Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B Umbau 5- auf 6-Gang / geht das plug & play? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.